Drop B / Standard 5-Saiter Stimmung - Amp + Box= Fragen!

  • Ersteller BASSOMATICO
  • Erstellt am
B
BASSOMATICO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.16
Registriert
28.01.09
Beiträge
318
Kekse
483
Ort
Krefeld
Also, ich spiele hauptsächlich Drop B Tuning und suche nun einen passenden Amp. Als Preamp hab ich nen Sansamp Bassddriver DI Programmable. Dann noch nen Sonic Stomp und Kompressor kommt nächste Woche. Also würde auch eine normale Endstufe reichen. Worauf muss ich achten um die H-Saite möglichst fett rüberzubekommen? Ist der Frequenzgang der Box dafür ausschlaggebend? Habt ihr Empfehlungen? Da ich zurzeit nur nen Minijob habe, wäre günstig immer gut ;) Gebrauchtkauf kommt eher weniger in Frage.
 
Eigenschaft
 
BASSOMATICO schrieb:
Worauf muss ich achten um die H-Saite möglichst fett rüberzubekommen? Ist der Frequenzgang der Box dafür ausschlaggebend?
Theoretisch ist der Frequenzgang ein gutes Kriterium für die Beurteilung der Wiedergabe tiefer Frequenzen. Leider aber kann man die Angaben der Hersteller eigentlich alle vergessen, da keine Messbedingungen und Tolleranzen genannt werden.
"Fett" muss nicht unbedingt bedeuten, dass die Grundfrequenz noch besonders gut wiedergegeben wird, vielmehr klingt eher der erste Oberton besonders "fett".
Also bleibt eigentlich nur mal wieder antesten.
 
Die Grundschwingung des H (B0) liegt bei 30,8677 Hz. Da das eh' keine Box vernünftig darstellen kann (ist nur undefinierter Mulm), würde ich mir um den reinen Frequenzgang der Box keine Sorgen machen. Bei einer halbwegs guten Amplifizierung ist das schwächste Glied imho wohl der Bass selbst. Wenn der kein anständiges H liefert, bringt der Rest hinten dran auch nicht mehr viel.
 
Nagut, ich reduziere den Begriff "fett" auf "gut hörbar" oder "nicht untergehend" ;) Meint ich komm da mit der 4x10er von Peavy zurecht?
 
Die genannte Box hat auf jeden Fall den Ruf die Tiefen etwas zu betonen und im allgemeinen hört man viel gutes drüber. Wenn ich in der nächsten Zeit mir Boxen kaufen müsste, wäre die wohl mein erster Anlaufpunkt.
 
okay... ich hab nun ein Gebrauchtangebot bekommen :) (Gebrauchtkauf kam nicht wegen Transport in Frage ;) )

Könnte eine Behringer 8x10er haben. für 130€. Voll Funktionsfähig. Sollte für'n Proberaum reichen, oder? ;)

Hab Früher mal meinen Hartke HA3500 ein gutes Jahr über die 4x10er von Behringer gefahren. Fand den Sound recht druckvoll und gar nicht so übel. Oder hab ich da was falsch in Erinnerung?

Was würdet ihr zu dem Angebot sagen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben