Drive und Clean auf Kompressor Kanäle splitten

  • Ersteller daveyguitar
  • Erstellt am
D
daveyguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.19
Registriert
23.08.13
Beiträge
6
Kekse
0
Hi Leute, ich spiele ein ziemliches Oldschool Rack, das ich seinerzeit von meinem alten Gitarrenlehrer übernommen und etwas erweitert habe.
Im Moment sieht mein Setup grob so aus: Gitarre -> Kitty Hawk Quattro preamp -> DBX Kompressor (Kanal 1) -> Alesis Quadraverb (Input 1) -- Output 1,2 --> Marshall Stereo Endstufe. Dazu habe ich noch ein Behringer FCB Midi Fußboard, das per Stereoklinke die Vorstufe und über Midi das Effektgerät steuert. Mein Problem ist, dass ich gerne den (oder die beiden mehr oder weniger) Clean Kanal komprimieren würde, aber den (bzw. die beiden) Zerr-Kanäle (fast) nicht. Das funktioniert im Moment auch, weil ich die Lautstärken der Kanäle so angepasst habe, dass die Clean Lautstärke, die ja eh deutlich dynamischer ist, eben deutlich über den Threshold vom Komp kommt, während die Overdrive Lautstärke nur knapp darüber liegt. Was mir aber an dem ganzen Setup nicht so gefällt ist, dass ich dadurch festgelegt bin was das Lautstärkenverhältnis zwischen Clean und Drive angeht, und ich hätte eigentlich meine Drive Kanäle noch gerne einen ticken lauter. Schön wäre es also wenn ich es irgendwie schaffen könnte das Signal zu splitten, und die Overdrive Kanäle auf den Kanal 2 vom Kompressor zu schicken, der im Moment unbenutzt ist. Im Idealfall stelle ich mir das so vor, dass ich gleich per Midi steuern kann, ob ich das Signal auf Kanal 1 oder Kanal 2 vom Komp schicke, damit ich wie gewohnt nur einen Taster auf dem Fußboard drücken muss und gleich den gewünschten Sound habe. Was ich also dafür bräuchte wäre sowas wie ein Audiosplitter, dem ich per Midi sagen kann, ok jetzt bitte das Signal nur an Ausgang 1, bzw. jetzt nur an Ausgang 2.
Jetzt die Fragen an euch: a) gibt es sowas? b) hat jemand noch ne andere Idee wie ich das verwirklichen könnte? :D
Viele Grüße!
 
Eigenschaft
 
Du könntest z.B. diesen Looper hier benutzen:
[URL="https://www.thomann.de/de/g_lab_midi_2x_looper.htm"]G Lab MIDI 2x Looper​
[/URL]
Hat der Kompressor zwei Ein- und Ausgänge? Dann würde ich, falls du im Drivekanal tatsächlich Kompression brauchst, je eine der zwei Loops dafür verwenden. Oder du nimmst zwei Kompressoreinstellungen für Cleansounds. Natürlich ermöglicht dieses Setting auch, mal ganz aufvden Kompressor zu verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah perfekt, das ist ja genau das was ich gesucht habe.. :D Vielen Dank! Ich meine noch perfekter wärs, wenn es sowas auch im Rack-Format gäbe, weil ichs dann einfach schön mit verbauen könnte, aber das krieg ich mit dem Ding schon auch irgendwie hin.
Ja, vielleicht benutz ich die Kompressor-Kanäle dann auch nur für Clean, da muss ich mal ein bisschen rumprobieren. Hatte auch schon überlegt das Quadraverb, das ja doch schon etwas in die Jahre gekommen ist mit nem G-Major 2 oder so zu ersetzen. Das widerum hat aber auch schon nen Kompressor eingebaut und würde meinen externen dann wahrscheinlich gänzlich überflüssig machen. Muss mal drüber nachdenken :engel:
 
Ich meine noch perfekter wärs, wenn es sowas auch im Rack-Format gäbe, weil ichs dann einfach schön mit verbauen könnte (...)

Es gibt schon 19" Looper / Switcher. Aber (und ich meine das "große Aber" :-D ):

Die haben dann mehr Loops, als Du für Dein Vorhaben benötigst, und sind auch deutlich teurer als das Gerät, das Dir @micharockz empfohlen hat.
Bei Interesse kannst ja mal auf dem Gebrauchtmarkt nach einem Rocktron Patchmate Loop 8 oder einem Rolls RP93 schauen.

Stell das Gerät von micharockz auf eine Rackwanne, dann is das auch aufgeräumt, und vermutlich die günstigste Lösung. :)
 
Haha, ja, ich hab auch selbst ein wenig gegoogled, und kann jetzt durchaus nachvollziehen, was du mit diesem "großen Aber" meinst.. :D
Ich werd dem Glab Teil wohl mal ne Chance geben, hört sich ganz gut an.
Nur nochmal zum Verständnis.. Ich würde dann von meinem Preamp in den Input von dem Looper gehen, Send Loop 1 -> Kompressor Input 1 -> Kompressor Output 1 -> Return Loop 1, entsprechend mit dem zweiten Kanal, und mit dem Output vom GLab geh ich dann ins Effektgerät.. right?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yes :great:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben