...da diese Phrase von der Akzentuierung her wirklich überhaupt nirgend wohin geht. DANKE!
Nichts zu danken. Ich hab selbst überlegt, wie man das wohl am besten notieren könnte und mir ist absolut nichts gutes eingefallen. Dann hab ich mich gefragt, wie die Jungs damals das wohl gemacht haben. Das Intro wurde ja wohl gedoppelt, also mussten sie auf irgend ein Zeichen gemeinsam anfangen. Hierzu muss man (leider) feststellen, dass manche Musiker was das angeht ziemlich schmerzfrei sind. "Komm wir spielen jetzt alle `Yesterday´. Eins, Zwei, Drei, Vier: Yesterday..." Merkwürdigerweise klappt das sogar oft
Aber das wollte ich gar nicht sagen. Wollte vielmehr nochmal auf die "nirgend wohin gehende" Phrase zu sprechen kommen. Oft beißen sich an solch "kleinen" Gemeinheiten manche Gitarristen die Zähne aus. Und die Rockmusik ist voll von solchen Phrasen. Und gerade Gitarristen sind da besonders phantasievoll
In einer Band spielen wir grad eine Menge Queen-Sachen. Alles ( sehr gut!) ausnotiert. Wenn ich trotzdem tatsächlich das spielen würde, wie es in den Noten steht, würde sich das nicht mehr nach Queen anhören. Es gibt bei Gitarristen (wie bei allen anderen Musikern) auch, bestimmte Bewegungsabläufe, die einem "gut von der Hand" gehen. So entstehen mitunter kuriose und kaum zu notierende Melodiebögen. Nun ist Brian May´s Spielweise zwar sehr virtuos, aber auch sehr logisch. Wenn man sein System einmal gefressen hat, geht´s so einigermaßen. (Dann ist es aber immer noch schwer genug
)
Bei den Beatles ist es ähnlich. Alle waren mehr oder weniger Autodidakten. D.h. John Lennon hat eine Art Banjotechnik in sein Rhythmusspiel einfließen lassen. Harrison hat für damalige Verhältnisse sehr gewissenhaft andere Gitarristen studiert und daraus seinen eigenen Stil entwickelt. McCartney selbst ist seines Zeichens bekanntermaßen Linkshänder und hat zudem schon eine sehr eigene Technik, sowohl auf der akustischen, als auch auf der E-Gitarre. Das diese drei Burschen (John, Paul und George) so gut zueinander passten, rührt auch daher, dass alle drei jeder seinen ganz eigenen Stil einbringen konnte, der aber höchst kompatibel mit denen der jeweils anderen beiden war. Eines der vielen Geheimnisse, warum die Beatles so erfolgreich waren
Und um wieder auf `Drive my car´ zu kommen. McCartney übernahm (aus verschiedenen Gründen) häufiger den Part des Sologitarristen. Meines Wissens haben die Beatles `Drive my car´nie live gespielt.