"Drive Elecoustic"?

Jiko
Jiko
Ex-Mod
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
27.10.24
Kekse
58.678
Wie es der Zufall so will, habe ich mir eben bei eBay eine E-Gitarre geschossen. Oh mein Gott - sie ist sogar schwarz. Na wenigstens hat sie ein großes weißes Schlagbrett...

Naja - das lief vorhin ca. so: eBay --> Musikinstrumente --> Gitarren --> Nur gebraucht --> Bald endende Angebote zuerst. Und dann die billigsten Angebote durchsucht. Ganz urklassisch eben :D
In den meisten Fällen finde ich Zeug, setzte mir ein unrealistisch geringes Preislimit, gebe es ein und werde überboten. Vorhin hat das irgendwie nicht so ganz geklappt, da habe ich doch tatsächlich die Auktion gewonnen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=390275039695&autorefresh=true

Nur stellt sich mir jetzt die Frage: Hä? Was zum Teufel ist das für ein Ding? Nie zuvor gesehen, nie den Markennamen gehört, keine Infos im Internet gefunden.
Ein leichter Touch von Stratocaster, aber mit "seltsamen" Tonabnehmern und offensichtlich deutlich anderer Schaltung.

Da ich die Gitarre gerade erst ersteigert habe, ist diese Woche eigentlich nimmer damit zu rechnen, dass sie noch hier ankommt, aber evtl. hat ja jemand schonmal ein solches Ding gesehen?

Naja - ich würde mal gerne spekulieren, was das für eine Schaltung sein könnte...
Ich sehe:
Einen 3- oder 5-Weg-Schalter, zwei Potis, dahinter einen Minischalter. Genau entgegengesetzt finden sich drei Schieberegler, haben einen Touch von Equalizer, daneben ein Knopf.

Ich bin mal gespannt, was ich da em Ende in der Hand haben werde - billigen Schrott oder ein unglaubliches Schnäppchen? :rolleyes:
Naja - für den Preis kann man nicht wirklich was falsch machen - da ist ja sogar noch eine Gitarrentasche mit dabei.*
Ich sollte mir aber demnächst mal die Anschaffung eines weiteren Mehrfachständers überlegen...

Nuja - wie dem auch sei - Spannung steigt.

*Aaaaargh - nicht noch eine! Ich habe jetzt schon mehr E-Gitarren-Taschen als E-Gitarren! :D Und ich lagere sie nicht in Taschen - die kommen da nur zum Transport rein und ich kann schlecht mehr als drei Gitarren auf einmal transportieren :rolleyes:
Platz für Gitarren habe ich immer, aber was die Taschen angeht, wird mein Platz hier langsam knapp.

Eigenschaft

ich nehm dir gern die Tasche ab ;)

Hi,
wow, das Teil ist mal echt exotisch - bin mal gespannt, was du da bald in der Hand haben wirst.

Die "Fader" oben sehe echt nach einem EQ aus - vllt aktive Elektronik:gruebel:

Das Ding ist vorhin angekommen (VERDAMMT schnelle Lieferung!) - das ist ein Equalizer - die Gitarre hat einen Piezo-Tonabnehmer. Der Schalter hinter den Potis schaltet um zwischen magnetischen Tonabnehmern und den Piezos. Auf der Rückseite geht dann noch eine Batterie rein und füttert den Piezo-Preamp.

Ich muss aber gerade noch etwas an der Gitarre rumarbeiten, weil sich die Lötstelle für den Piezo der A-Saite gelöst hat - da kommt man echt nur schwer ran. Wird lustig, danach wieder alles einzustellen. :rolleyes:

Bilder gibt's später.

Hi,
da hätte man ja auch vom Namen her drauf kommen können:rolleyes: :D

Ich freu mich auf die Bilder - eine Video wäre aber auch interessant ;)

Irgendwie war ich mit dem Pizeo nicht so erfolgreich, wie erhofft... Ist zwar jetzt (nah ewigem Rumhantieren) wieder dran, aber gibt trotzdem nicht wirklich ein Geräusch von sich. Von der H-Saite ist der Klang in der Hinsicht auch nur schwach... Die Frage ist jetzt, ob die Piezo-Reiter selbst das Problem sind, oder ob irgendwas zwischendrin defekt ist... und die Frage ist, wo man Ersatz herbekommt.

Die versprochenen Bilder ;)

Saitenlage geht (jetzt) in Ordnung, Tonabnehmer sind irgendwie ziemlich einzigartig, der Preamp ist für die Piezo-Tonabnehmer in der Brücke, von denen ja leider nur vier richtig funktionieren :(

Anhänge

• IMG_0004.jpg
    IMG_0004.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 946
  • IMG_0014.jpg
    IMG_0014.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 488
  • IMG_0017.jpg
    IMG_0017.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 491
  • IMG_5153.jpg
    IMG_5153.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 894
hey ich hab mich auch auf die suche nach der gitarre bzw. firma im internet gemacht und bin dabei auf 2 reviews zweier strats ebenfalls von "drive" gestoßen(nur leider sieht man auf den bildern nicht die aufschrift vom headstock)
jedoch geht aus dem review hervor das die teile bei Musician's Friend gekauft worden sind. dort sind jedoch keine hinweise zu der firma zu finden.
hier ist der link zu dem review http://www.ultimate-guitar.com/reviews/electric_guitars/drive/s102_hss/index.html

Die sieht mal ziemlich geil aus. Für den Preis hätte ich die auch genommen. :( Wie klingen die Tonabnehmer?

Hallo Jiko

Ich habe ja schon ein bisschen im Thread der Übungsecke dazu geschwärmt...
Gibt's denn was neues zu der Gitarre deinerseits? Konntest du die Piezo Bridge noch 'ganz machen' weil du ja meintest es gehen nur vier (Saiten?)?

Würde mich freuen zu hören, was da so alles optimiert werden konnte :)

Liebe Grüße!

Der aktuelle Stand ist der, dass ich versucht hatte, die Piezos neu zu verlöten, aber das hat nicht wiklich was gebracht. Über die Zeit hinweg sind noch zwei weitere ausgefallen. Letztendlich hat der kleine "Umschalter" den Geist aufgegeben und aktuell kommt somit überhaupt kein Signal aus der Gitarre. Momentan liegt sie auf der Werkbank und wartet auf Bearbeitung; habe vor ein paar Tagen mal einen Blick in die Gitarre geworfen. Wenn wenigstens die magnetischen Tonabnehmer wieder gehen, würde ich mich ja schon freuen; bei den Piezos bin ich noch etwas ratlos. Ich gucke gerade nach einem Ersatz für den Schalter.

Kommentar am Rande - Bilder der Gitarre habe ich hier mal noch ein paar reingestellt: https://www.musiker-board.de/thread...-gitarre-part-ii.52482/page-2050#post-8873539

Sooo - heute habe ich die mal etwas auseinandergenommen.

Als erstes ist aufgefallen, dass ich dringend die Bünde polieren sollte:

drive_02.jpg

Den hintersten Bund habe ich fürs Foto schon poliert, um den Unterschied zeigen zu können.

Die Potis sind immerhin große Modelle - rechts daneben in rot der defekte Schalter, den ich jetzt dann austauschen werde:

drive_01.jpg

Und so sehen die Tonabnehmer von unten aus; würde mich fast reizen, mal einen zu öffnen, um zu sehen, was unter der Kappe steckt:

drive_03.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ordentlicher Beitrag, schön mit Fotos! :great:

IMG_20200315_145644.jpg
IMG_20200315_145606.jpg
IMG_20200315_145523.jpg
IMG_20200315_145458.jpg
Mal ein paar Fotos von meinem Modell...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mehr davon...

Anhänge