Dringende Hilfe bei Humbuckereinbau

  • Ersteller homespun
  • Erstellt am
homespun
homespun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.22
Registriert
07.08.05
Beiträge
849
Kekse
2.538
Ort
Bobenheim-Roxheim
Hi,

ich habe folgende Stratocaster :

https://www.musiker-board.de/review...caster-hss-floyd-rose-alte-squier-series.html

Nun möchte ich den Bridge-Humbucker austauschen, gegen einen Rockfield Fat Ass. Den Pickup habe ich schon da und er ist auch schon auf dem Pickguard montiert...

Nun stellt sich die Frage wie verlöten.

Er hat folgende Colour Codes :

http://www.rockfieldpickups.com/images/lrg_bridge.gif

Meine Strat hat einen 5-Wege-Schalter und einen Volume sowie einen Tone-Regler.

Der 5-Wege-Schalter hat 8 Nippel in Folge zum Anlöten der Kabel.

Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte!

Viele Grüße Steffen

PS. Bilder habe ich angefügt
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • CIMG2785.JPG
    CIMG2785.JPG
    191,1 KB · Aufrufe: 146
  • CIMG2783.JPG
    CIMG2783.JPG
    180,8 KB · Aufrufe: 125
  • CIMG2786.JPG
    CIMG2786.JPG
    150,1 KB · Aufrufe: 138
Rot+weiss zusammen, schwarz an masse, grün an den Schalter.
Möglicherweise müssen grün/schwarz getauscht werden, wenn die Zwischenpositiion komisch "dünn" klingt.

Grüße,
Schinkn
 
Hi, hast du dir mal den Farbcode den ich oben gepostet habe vom Rockfield angesehen?
Unterschiedliche Humbucker, gerade unterschiedlicher Marken haben ja verschiedene Farbcodes oder?

Mit Schalter meint Ihr den 5Wege-Switch oder? also quasi auf erste Position löten...
Masse ist ja dann Poti mit Blank, oder?
 
Ähm, wenn ich mir den Farbcode angucke und mit http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=color_codes vergleiche, würde ich ja eher sagen weiß und grün zusammen, schwarz an Schalter und rot auf Masse... Sonst wäre ja der Humbucker alleine schon out-of-phase.


Genasuso habe ich es momentan aufgrund der Farbcodes von SD aber da hab ich unmenge an Nebengeräuschen...
Und ich hab das Gefühl das der Pickup wenn ich ihn berühre immer Saft hat...

EDIT : Wenn ich so verlöte, hab ich egal in welcher Position der 5 Wege ist auf jedem Pickup Geräusche beim Drauflangen...
 
Rot+weiss zusammen, schwarz an masse, grün an den Schalter.
Möglicherweise müssen grün/schwarz getauscht werden, wenn die Zwischenpositiion komisch "dünn" klingt.

Grüße,
Schinkn

Habs jetzt mal genau so verlötet und scheint auch von den Schalterpositionen her zu stimmen.
Jedoch hab ich das Gefühl da stimmt was nicht mit der Masse...

Wenn ich einen der Polepieces des Humbucker berühre ist alles ruhig und ich kann an die Potis greifen ohne Nebengeräusche.
Sobald ich den Humbucker auf einem Polepiec nicht mehr berühre und greife an einen der Potis knackt es und es brummt allgemein recht stark.

Momentan habe ich ROT und WEISS zusammen, SSCHWARZ und BLANK zusammen und an Masse und GRÜN am ersten Platz des Switch, sieht man auf dem Bild ganz oben der Platz...

Stimmt das was nicht mit SCHWARZ und BLANK zusammen und an Masse?
 
Hallo,

von der Verschaltung an sich klingt das stimmig.
Ich denke, du hast da noch ein Problem mit der Masse.
Möglicherweise eine defekte Lötstelle oder nicht alles an Masse gelegt? Evt. helfen Fotos weiter.

Grüße,
Schinkn
 
Von den SingleCoils läuft je ein weißes und ein schwarzes Kabel weg.
Das weiße Kabel geht je an den dementsprechenden Platz am 5 Wegeschalter und das schwarze Kabel auf das Potigehäuse des Volumereglers.
Den Humbucker habe ich wie von Dir beschrieben eingelötet, eben nur an Masse zusätzlich das blanke Kabel mit dem schwarzen verbunden...

Auf den Bildern nicht irritieren lassen, Blabk ist auch auf dem Potigehäuse!
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 122
  • 2.JPG
    2.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 113
  • 3.JPG
    3.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 109
  • 4.JPG
    4.JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 127
Auf den Bildern nicht irritieren lassen, Blabk ist auch auf dem Potigehäuse!
Und warum ist das nicht zu sehen? Hast du es erst nachher gemacht?
Was ich nicht verstehe ist der Color Code. Es geht doch um den Rockfield PU, oder? Und nach obigem Code müsste die Verkabelung imho anders sein (wie ich oben meinte), weil du quasi den Color Code von Duncan verwendet hast. Oder versteh ich grad was falsch? Helft mir mal auf die Sprünge.
Läuft der Humbucker denn richtig (beide Spulen brummfrei, seriell und in Phase)?

Ansonsten sieht mir das auf den Bildern recht in Ordnung aus. Kalte Lötstelle würde ich per Widerstandsmessung ermitteln. Multimeter gehört zur Grundausstattung wenn man Verkabelungen macht.
Abschirmung der Gitarre wäre grundsätzlich natürlich auch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es nun so verlötet, wie Bierschinken sagte:

ROT und WEISS zusammen, SCHWARZ und BLANK zusammen und an Masse und GRÜN am ersten Platz des Switch.

--- hierbei funktionierte zwar alles einwandfrei, der Bridgehumbucker klang aber sehr dünn-schlecht zu beschreiben...

Ich habe dann wie Bierschinken sagte einfach mal schwarz und grün gewechselt und dann folgende Verkabelung verlötet :

ROT und WEISS zusammen, GRÜN und BLANK zusammen und an Masse und SCHWARZ am ersten Platz des Switch.

Auch hier funktionierte zwar alles, aber der Bridgehumbucker klang auch wieder so dünn ...


Ich werde nun mal die Verkabelung von cikl versuchen:

WEISS und GRÜN zusammen, SCHWARZ an Schalter und ROT mit BLANK auf Masse...
 
Die ersten beiden Varianten kommen aufs gleiche raus und der dünne Klang resultiert aus einer out-of-phase Verschaltung der beiden Spulen. Das war wie gesagt nach dem o.g. Colorcode auch so zu erwarten. Wenn die Verschaltung in-Phase ist, wirst du auch weniger Probleme mit Störgeräuschen haben... Aber wozu jetzt das ganze lamentieren? Das habe ich dir doch schon am Anfang gesagt und du hättest es schnell mal überprüfen können :gruebel:
 
Die ersten beiden Varianten kommen aufs gleiche raus und der dünne Klang resultiert aus einer out-of-phase Verschaltung der beiden Spulen. Das war wie gesagt nach dem o.g. Colorcode auch so zu erwarten. Wenn die Verschaltung in-Phase ist, wirst du auch weniger Probleme mit Störgeräuschen haben... Aber wozu jetzt das ganze lamentieren? Das habe ich dir doch schon am Anfang gesagt und du hättest es schnell mal überprüfen können :gruebel:

lamentier doch gar net ;-)

Hatte nur noch nicht die Zeit alle bisher genannten Varianten auszuprobieren... Warum ich ausgerechnet deine noch net versucht hab, weis ich auch net... Hätte mir gewiss viel Zeit erspart. Leider hab ich halt momentan ja auch das Floyd raus und es ist net immer einfach da mal eben schnell ne Seite aufzuziehen...
 
Hallo,

wenn die Spulen intern Oop sind, sollte das jemand Rockfiled mitteilen, denn aus deren Bildchen geht das so hervor wie ich es beschrieben habe.

Grüße,
Schinkn
 
So, ich habe alles genauso verkabelt, wie es cikl beschrieben hat und tatsächlich funktioniert alles!
Vielen Dank an Euch, die ihr mir weitergeholfen habt!

War vorher nach der Verkabelung von Bierschinken tatsächlich einfach Oop ...

Sollte man wenns tatsächlich aus den Bildern anders hervorgeht was die Verkabelung anelangt mal Rockfield mailen, das da genauere Beschreibung von Nöten ist...

Vielen Dank an Euch!
 
Das seh ich wie gesagt anders. Denn normalerweise werden, damit das Signal in Phase ist, die Enden der beiden Spulen verbunden. Bei Duncan sind das rot und weiß, bei Rockfield grün und weiß, siehe Color Codes oben. Die Rockfield Beschreibung stimmt also und es geht nichts anderes daraus hervor.
 
Nö, die beiden Spulen werden seriell verschaltet, das heisst hintereinanderliegend in Reihe, damit ergibt sich Anfang, Ende, Anfang, Ende.

Ich tu mich aber sowieso schwer mit diesen ganzen lustigen Bildchen und Beschreibungen für Gitarristen.
Das Dilemma hatte ich erst am We als ich verzweifelt versucht habe rauszufinden wofür denn tatsächlich alle Anschlüsse der EMG 89 gedacht sind...

Naja, schön dass es jetzt klappt.:)

Grüße,
Schinkn
 
Nö, die beiden Spulen werden seriell verschaltet, das heisst hintereinanderliegend in Reihe, damit ergibt sich Anfang, Ende, Anfang, Ende.
Bei einer gewöhnlichen Hintereinaderschaltung zweier gleicher Bauteile wäre das auch so. Beim Humbucker entsprechend der üblichen Bezeichnungen jedoch nicht, denn daraus resultiert gerade der Humbucking-Effekt:
Zwei Spulen werden elektrisch gegenphasig miteinander verbunden. Dadurch heben sich Störsignale gegenseitig auf. Durch die Tatsache, dass die Spulen magnetisch unterschiedliche Polarität haben ist das induzierte Nutzsignal wieder in Phase. Näheres siehe Guitar Letter 1, Kapitel 2 http://www.guitar-letter.de/ Aber das ist einem alten Haudegen wie dir sicherlich bekannt, auch wenn es vielleicht gerade nicht so präsent ist ;)
Dementsprechend werden für eine serielle in-Phase Schaltung die Enden (d.h. elektrische gegenphasig) der beiden Spulen verbunden. Anfang und Ende ist zwar eher eine Definitionssache, aber so wird es in der Regel bezeichnet und ist in den Color Codes (siehe z.B. Seymour Duncan oder Rockfield) auch so vermerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktionieren tut jetzt alles!
Einzig was ich bemerkt habe ist, das die erste Zwischenposition-also vordere Spule des Humbucker und Mittensinglecoil etwas dünner klingt als die Anderen...

Reicht es da einfach das schwarze und grüne Kabel zu tauschen? Mich stört es nicht, finde es in der Schaltung sogar sehr praktisch für mich... Hat es denn negative Auswirkung aud den reinen Humbuckersound in der Stellung Humbucker alleine oder wirklich nur auf die Zwischenposition?

PS.

ich muß dazusagen, das ich jetzt gerade in cleaner Stllung etwas weniger Dampf bemerkt habe in der Zwischenposition, aber es klingt echt klasse... Schön glockig.
Der Humbucker selbst haut ganz schön durch ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vordere Spule? Du splittest doch den PU garnicht gesplittet. Wenn es mit dem SC oop (könnte ggf. sein) ist musst du rot und schwarz vertauschen. Auf den Humbucker einzeln hat das keine Auswirkung (vertauscht du schwarz und grün ist der Humbucker wieder in sich oop). Du kannst auch in der Zwischenstellung den Humbucker automatisch splitten 8dann ist auch diese Stellung brummfrei, wenn man es richtig macht), http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=1h_2s_1v_1t_5w_as unter Beachtung deines ColorCodes und http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Schalter. Überhaupt solltest du dir für die Grundlagen mal den Rockinger Workshop zu Gemüte führen angefangen bei Elektrik für Jedermann - Grundlagen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben