• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Dringende Compilation-Rechts-Frage

T
Tram
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.11
Registriert
24.03.09
Beiträge
2
Kekse
0
ein schönes hallo euch allen...

mit einer kleinen projektgruppe plane ich mit einigen befreundeten Bands einen privaten Sampler der im gegenseitigen Verkauf an den einzelnen Konzerten Absatz findet. geplant ist eine Auflage von 1000 Stück und die Exemplare werden ausschließlich von den Bands selbst verkauft und nicht über den freien Handel vertrieben.
Keine der Bands ist GEMA gelistet und würde durch einen Vertrag bestätigen, das gewünschte Lied eben für genau diesen Sampler an mich als Initiator abzutreten.
Nun ist meine Frage, ob das rechtlich so ohne weiteres möglich ist. Reicht es wenn die einzelnen Bands vertraglich zusichern, eines ihrer Stücke für diesen Sampler kostenlos zur Verfügung zu stellen oder muss man bei der Sache noch etwas beachten???

Ich wäre für Hilfe mehr als dankbar...

Liebe Grüßle,

der Fabix
 
Eigenschaft
 
Hallo Fabix,
Nun ist meine Frage, ob das rechtlich so ohne weiteres möglich ist. Reicht es wenn die einzelnen Bands vertraglich zusichern, eines ihrer Stücke für diesen Sampler kostenlos zur Verfügung zu stellen oder muss man bei der Sache noch etwas beachten???
Also ... in diesem REIN FIKTIVEN Fall, jemand wolle einen Sampler machen
und so weiter ... siehe roter Hinweis, oben ...

... müsste das von dir beschriebene Prozedere eigentlich genügen.

In dem Vertrag sollte im Wesentlichen vereinbart werden, wer / wie viel der Einnahmen
erhält und wer welche Kosten trägt. Und natürlich wer / was organisiert.
Und wer / welche Rechte an wen abtritt.

In diesem Fall würde man üblicherweise 'non-exklusive' Rechte vergeben.
Also so, dass die Bands ihre Stücke und auch genau diese Aufnahmen natürlich
noch anderweitig verwenden können. Auf ihren eigenen Alben etc.
(Man nennt das "Vergabe non-exklusiver Nutzungsrechte an einer Tonaufnahme"
(und im Folgenden werden dann üblicherweise die genauen Bedingungen erklärt,
unter denen die Rechte vergeben werden.)

Die Bedinungen müssen allen klar sein und natürlich muss ... wenn eine Pressung
stattfindet (Tipp: www.gzcd.cz ) ... natürlich jede Band auf dem entsprechenden
Formular noch mal bestätigen, dass der Komponist KEIN GEMA-Mitglied ist.
- - - - - - - - - -

... Bei professionellen Compilations läuft das ähnlich; ich habe mal in diesem
Bereich gearbeitet.

Dort ist die Einigung über die zu zahlenden Lizenzen etwas komplizierter, weil dort
so Dinge wie der "Taschenabzug" in's Spiel kommen ...
https://www.musiker-board.de/vb/mus...labels-vs-initiativbewerbung.html#post3645260

... Zudem werden die Lizenzen auf den Händler-Abgabe-Preis (HAP) berechnet
und durch die Anzahl der Titel geteilt.

Wenn du dazu Fragen im Detail hast, schreib mir gerne eine PN oder frag hier
im Thread nach.
- - - - - - - - - -

... Letztendlich gibt es auch im professionellen Bereich nur ein ganz einfaches Ergebnis:
Geld-Zahlung für die Anzahl verkaufter Tonträger. (Ende.)
Das bedeutet es geht (pro Abrechnungsperiode) eine Zahlung an den Lizenzgeber des
Titels raus und fertig.

Kurz zusammengefasst gibt es nur wenige Knackpunkte:
✔ 1. Wer kriegt welches Geld (und wer zahlt was)? Beteiligungen etc. abklären.
✔ 2. Wer vergibt welche Rechte? (Zeitlich befristet? Räumlich befristet? Exklusiv oder
non-exklusiv? ...)
✔ 3. Was ist mit der GEMA? (...)
✔ 4. Was kriegt 'der Initiator' für seine Arbeit?
✔ 5. Wer rechnet die Lizenzen beziehungsweise Beteiligungen ab?
(Und was kriegt dieser Jemand für seinen 'Verwaltungsaufwand'?)
✔ 6. Wer besorgt Grafik, Druck-Anlieferung, Mastering und so weiter?
(Und wer zahlt das? ... Oder macht das jemand 'for free'?)
✔ 7. Was kriegt jemand, der eine CD verkauft dafür?
(Also eine Art Vertriebs-Marge.)
✔ 8. Um es komplett zu machen: Wie wird die Compilation vermarktet
und beworben? Genügt ein Point of Sale-Marketing, oder muss da mehr her?
(Das wäre mindestens ein Kapitel für sich ... wollte es nur der Vollständigkeit
halber erwähnen ... ;) )

Und dann ➔ ab dafür!

Das müsste funktionieren. Haben wir zumindest im Compilation-Marketing immer
so gemacht. Und das lief gut. $$$ :)

Gutes Gelingen und beste Grüße
Nils
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben