!!DRINGEND!! Monitorverkabelung funzt nicht :(

  • Ersteller niethitwo
  • Erstellt am
N
niethitwo
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
17.12.12
Registriert
17.10.03
Beiträge
6.245
Kekse
2.216
Hi!

für morgen brauch ich noch ne Monitorverkabelung, mein funzt anshceinend nicht:

....hatte mir das eigentlich so vorgestellt und getestet:

aus nem Dynacord PowerMate1000 aus einem Aux raus mit Monoklinke, rein in einen Line oder Insert eines Kanals in einem Mackiemsichpult, von dort mit 4 Auxwegen weiter an 2 Endstufen verteilt, dann also 4 Monitorboxen..

klappt aber irgendiwe nicht!!

am Mackie kommt kein Signal an...:( die Boxen rauschen nur, auch wenn man mit Kopfhörer am Mackie abhört, nur rauschen :(

was mach ich falsch?? kannd as jemand aus der ferne Diagnostizieren?? :redface:

is echt dringend :redface:
 
Eigenschaft
 
steck das mal nicht in den insert und wenn du es kannst (versuchsweise) in einen mikroeingang - was macht er dann?
 
Plux schrieb:
steck das mal nicht in den insert und wenn du es kannst (versuchsweise) in einen mikroeingang - was macht er dann?

hatte ich zuerst auch im Line-Eingang,

könnt es daran liegen, dass ich den AUX Post schalter aktiviert hatte?? hab ich nämlich vergessen rauszumachen..aber da sowieso alle kanäle aufgezogen waren :(


PS: was isn unterschied zwischen Insert/Lien??

kommt in Insert n Submixer??
 
Insertbuchse -was ist das?
Die Insertbuchse ist sowohl Eingang als auch Ausgang. Das gesamte Signal des entsprechenden Kanals, der Subgruppe oder des Mix-Busses führt durch diese Buchse. Der Spitzenkontakt dieser Buchse ist der Ausgang, und normalerweise zum Aussenden des Signals an einen seriellen Prozessor (Kompressor, Equalizer, Sonic Maximizer etc.) bestimmt. Der Ringkontakt ist ein Eingang, der das Signal vom Prozessor wieder aufnimmt. Und die Abschirmung ist die Masseverbindung. Weil der Insert Eingang und Ausgang bildet, entsteht eine Schleife, wenn ein Signalprozessor zwischen Ausgang (Spitze) und Eingang (Ring) geschaltet wird. Die Insertbuchse kann als Direct-Out mit Signalunterbrechung genutzt werden, wenn ein Mono-Klinkenstecker vollständig - bis zum zweiten "Klicken" - eingesetzt wird. Dabei wird das Signal über den Spitzenkontakt der Insertbuchse ausgesendet und kehrt nicht über den Ringkontakt zurück. Die Schleife ist unterbrochen und verhindert witeren Signalfluss in diesem Kanal.

Wird ein Mono-Klinkenkabel nur bis zum ersten "Klicken" angeschlossen, wird das Signal durch das Kabel ausgesendet. Die Signalschleife wird hierbei nicht unterbrochen, das Signal läuft weiter durch den Mixerkanal. Dies ist dann ein Direct-Out ohne Signalunterbrechung. Aber Achtung im Livebetrieb, der Klinkenstecker rutscht schnell mal etwas rein, und dass ist der ganze Kanal "tot".


aber wenn du die FADER voll auf gerissen hattest, sollte POST oder PRE nicht entscheidend sein
 
aha. danke :)

ok, vll hab ich vor lauter reglern am mackie pult vergesen die aux send (wieso gibts da auch 6 Regler für AuX-send???) für auxkanal 1-4 hochzudrhen und nur den masteraux hochgedreht...wir werdens morgen sehen.. :redface:
 
OK; hat geklappt:

problem lag darin, dass alle 4 Klinjkekabel zwischen AUX-Out und Line-In, die wir getestet hatten, kaput waren..ich hab dann mein eigenes hin, das hat dann geklappt!

:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben