(Dreiste) Sängerin benutzt unseren Namen und Songs!!!

• Ersteller Mr.Zeppelin
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mr.Zeppelin
Mr.Zeppelin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.25
Kekse
75
Hallo zusammen,

wir sind hier mit den Nerven am Ende und wissen auch nicht mehr weiter. Vielleicht könnt ihr uns weiterhelfen oder sagen wie ihr mit so einem Verhalten umgehen würdet.

Wir haben mit der Band (5 Personen) Aufnahmen bei einem Newcomer gewonnen, die wir im März/April fertiggestellt haben (5 Songs).

Im Mai hat unser Gitarrist gesagt, dass er erstmal wegen anderem Stress eine Pause von der Band braucht bzw. die Band komplett verlassen will. Er wollte sich das bis zu einem vereinbarten Termin (4-6 Wochen später) überlegen. Der Gitarrist ist quasi Hauptsongwriter der Band. Bei den Songs hat unsere Sängerin meistens die Texte und vielleicht auch die Melodie geschrieben.

Unsere Sängerin, die zuvor sowohl für die Band-Pages als auch fürs Booking verantwortlich ist, hat sich, wie wir im Nachhinein herausgefunden haben, in dieser Zeit schon nach neuen Musikern und Konzerten umgesehen.

Gemerkt haben wir das dann erst, als wir dann zufällig auf unserem Bandprofil eine Reihe von neuen Konzerten entdeckten, die wir nicht abgesprochen hatten (weil die Band ja auch gerade pausiert) und die teilweise sogar frei erfunden (!) waren. Unsere Sängerin hat zu diesem Zeitpunkt dann schon jeglichen Kontakt mit uns abgebrochen und blockiert.

Inzwischen steht auf unserer Seite sowas wie: Die Band „blablabla“ gibt’s jetzt nicht mehr, dafür gibt hier ein neues Projekt mit dem selben Namen.

Jedenfalls benutzt unsere Ex-Sängerin jetzt unseren Bandnamen (unabgesprochen, ohne Einwilligung), unser Bandmaterial (Studio-Songs) zum Bewerben (wahrscheinlich auch live) und frei erfundene Konzerte zur Publicity. Und wir können nix dagegen tun!
Ich hab mal anonym und öffentlich online nachgefragt, wann und wo dieses eine Konzert stattfindet, weil nirgedswo was darüber sonst steht (großes Stadtfest) und diese Anfrage wurde einfach gelöscht...

Wir wissen nicht genau wie wir vorgehen sollen, weil wir uns juristisch nicht auskennen.

Was würdet ihr machen, wenn sich jemand so dreist eure Songs aneignet?

Eigenschaft

Also:
Das ist natürlich eine Scheiß Situation für die Band...
Also rein rechtlich würde ich sagen ist der Gitarrist zusammen mit der Sängerin der Hersteller der Songs.
Was das angeht könnt ihr glaube ich nichts machen, Ihr könntet maximal einen Anwalt den vielleicht einer von euch kennt
ein Schreiben aufzusetzen, um ihr ein bisschen Druck zu machen.

Wenn die Sängerin falsche Konzerte angibt, dann würde ich einfach ein paar Foren aufsuchen und Beschwerden und Warnungen für
Veranstalter über sie schreiben. Die meisten Veranstalter erkundigen sich über die Bands die sie auftreten lassen, und wollen nicht in
rechtliche Streiteren verwickelt werden.

Was eure Band angeht, macht einfach eine neue Band, eine die mehr Spaß macht, vielleicht mal mit netteren Leuten und Musikern mit Anstand.
Mit ein paar schlechten Onlinekritiken wird die Sängerin keine Auftritte mehr kriegen, und wahrscheinlich bald aufhören aufzutreten.
Das mit den Songs ist scheiße, aber 5 Songs sind nicht die Welt, macht einfach bessere, oder benutzt diese Songs nach Absprache mit dem
Gitarristen auch weiter.

Ist ne scheiß Situation, ich hoffe ich konnte euch wenigstens ein bisschen helfen.

Hallo Mr.Zeppelin

Der Gitarrist ist quasi Hauptsongwriter der Band. Bei den Songs hat unsere Sängerin meistens die Texte und vielleicht auch die Melodie geschrieben.
Mann oh mann....Das ist schon ne harte Nummer.

Nun zuerst einmal, muss ich dazu sagen, das es nicht erlaubt ist in Foren rechtliche b.z.w. juristische Fragen
zu beantworten, weil sich doch niemand so wirklich mit diesem Thema auskennt.
Ausserdem könnte es auch ( soweit ich mal gehört habe ) rechtliche Konsequenzen haben, wenn hier falsche
Aussagen dazu gegeben werden.
Urheberrecht, Copyright und der ganze Kram (gerade im Musikgeschäft) ist eine Wissenschaft für sich.
Wenn man wirklich standfeste und zweifelsfreie Informationen zu diesem Thema haben will, sollte man
sich immer einen Anwalt zu Rate ziehen, der sich speziell mit Medienrecht auskennt.

Eure Gitarrist ist Hauptsongwriter.....Der ist aber auch nicht mehr bei euch, wenn ich das richtig verstanden habe.
Eure Sängerin hat auch die meisten Songtexte und Melodien geschrieben.

Wenn ihr also zu Anfang nicht´s schriftliches gemacht habt z.B. das die ganze Band an den Songs und Melodien
beteiligt ist, denke ich mal, sieht´s nicht gut aus.
Denke mal, euch geht es ja darum, das ihr auch die Rechte an den Songs habt oder bekommt ???.

Mein Tip .....
Kratzt mit dem rest der Musiker die verblieben ein paar Euro zusammen und leitet wenigstens erstmal
ein Beratungsgespräch bei einem Anwalt in die Wege.
Soweit ich weiß, kostet das nicht die Welt und der Anwalt kann euch dann auch direkt sagen,
ob´s da Aussicht auf Erfolg gibt oder einfach nur Stress und die Sache am besten vergessen.

Sorry, das ich da nicht großartig helfen konnte.

Viele Grüße

Alex

Hallo Mr.Zeppelin

Kratzt mit dem rest der Musiker die verblieben ein paar Euro zusammen und leitet wenigstens erstmal
ein Beratungsgespräch bei einem Anwalt in die Wege.
Soweit ich weiß, kostet das nicht die Welt und der Anwalt kann euch dann auch direkt sagen,
ob´s da Aussicht auf Erfolg gibt oder einfach nur Stress und die Sache am besten vergessen.

Sorry, das ich da nicht großartig helfen konnte.

Viele Grüße

Alex

Die kosten irsinnig viel Geld, reden langsam und gedehnt, und versuchen das Maximum aus einem Fall rauszuholen, von dem sie wissen, dass sowieso nichts dabei rumkommt. Dazu gibt es elendig lange Wartezeiten und so weiter, das ganze geht auch einfacher.
Fragt einfach eure Familien, Freunde, Bekannte und so weiter, irgendwer hat immer einen guten Freund der Anwalt ist, und vielleicht eine freundliche Email beantwortet, oder sich sogar zu einem Telefonat herablässt.

Einen Tipp gebe ich euch noch:

Wenn es nicht um wahnsinnig viel Geld geht (wovon ich ausgehe), vergesst alles Juristische. An ein paar verletzten Gefühlen muss kein Anwalt mitverdienen.

Shit happens - streckt ihr halt die Zunge raus, wenn ihr der Sängerin das nächste Mal auf der Straße begegnet.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.