R
Reamon
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 01.05.24
- Registriert
- 16.01.04
- Beiträge
- 259
- Kekse
- 820
Hallo zusammen!
Ich bin mit meinem Klavierlehrer an der erweiterung meiner Improvisationsskills und dabei hat er mir letzte Stunde die sogenannte "Dreiklangüberstruktur" gezeigt....oder zumindest damit begonnen
Kurz zusammengefasst geht es dabei anscheinend über einen Vierklang (z.B. F7) Dreiklänge zu spielen, welche möglichst viele Spannungstöne enthalten von F7 (z.B. Kreuz9, b9, 9, b13 usw.). Er hat mir gesagt/gezeigt, dass z.B. der D-Dur Dreiklang und Db-Dur Dreiklang gut klingt.....und was soll ich sagen! JAaaaa, ich bin total fasziniert, es klingt sehr Charlie Parker-mässig.....endlich klingt es richtig "jazzig" ))
Nun hat er mir für nächste Stunde aufgegeben 1. noch weitere Dreiklänge zu finden, die jeweils passen und 2. auch für Moll- und Maj-Akkorde.
Ich steh jetzt jedoch ein bisschen wie der Esel vor dem Berge....was gibt es noch für weitere Dreiklänge die z.B. zum F7 passen. Ich hab mir noch den G-Dur (9 und Kreuz13), den Ab-Dur (Kreuz9) sowie den C-Moll-Dreiklang (9) ausgedacht, aber irgendwie klingen die nicht so toll....kann mir da jemand weiterhelfen? ... und was für Spannungsdreiklänge passen zu Cm7 und Bbmaj7?
Viiielen Dank im Voraus! Bin gerade ziemlich geflasht von nur zwei Dreiklängen über einen Akkord ))
Ich bin mit meinem Klavierlehrer an der erweiterung meiner Improvisationsskills und dabei hat er mir letzte Stunde die sogenannte "Dreiklangüberstruktur" gezeigt....oder zumindest damit begonnen
Kurz zusammengefasst geht es dabei anscheinend über einen Vierklang (z.B. F7) Dreiklänge zu spielen, welche möglichst viele Spannungstöne enthalten von F7 (z.B. Kreuz9, b9, 9, b13 usw.). Er hat mir gesagt/gezeigt, dass z.B. der D-Dur Dreiklang und Db-Dur Dreiklang gut klingt.....und was soll ich sagen! JAaaaa, ich bin total fasziniert, es klingt sehr Charlie Parker-mässig.....endlich klingt es richtig "jazzig" ))
Nun hat er mir für nächste Stunde aufgegeben 1. noch weitere Dreiklänge zu finden, die jeweils passen und 2. auch für Moll- und Maj-Akkorde.
Ich steh jetzt jedoch ein bisschen wie der Esel vor dem Berge....was gibt es noch für weitere Dreiklänge die z.B. zum F7 passen. Ich hab mir noch den G-Dur (9 und Kreuz13), den Ab-Dur (Kreuz9) sowie den C-Moll-Dreiklang (9) ausgedacht, aber irgendwie klingen die nicht so toll....kann mir da jemand weiterhelfen? ... und was für Spannungsdreiklänge passen zu Cm7 und Bbmaj7?
Viiielen Dank im Voraus! Bin gerade ziemlich geflasht von nur zwei Dreiklängen über einen Akkord ))
- Eigenschaft