Dreiklangüberstruktur

R
Reamon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Kekse
820
Hallo zusammen!

Ich bin mit meinem Klavierlehrer an der erweiterung meiner Improvisationsskills und dabei hat er mir letzte Stunde die sogenannte "Dreiklangüberstruktur" gezeigt....oder zumindest damit begonnen :)
Kurz zusammengefasst geht es dabei anscheinend über einen Vierklang (z.B. F7) Dreiklänge zu spielen, welche möglichst viele Spannungstöne enthalten von F7 (z.B. Kreuz9, b9, 9, b13 usw.). Er hat mir gesagt/gezeigt, dass z.B. der D-Dur Dreiklang und Db-Dur Dreiklang gut klingt.....und was soll ich sagen! JAaaaa, ich bin total fasziniert, es klingt sehr Charlie Parker-mässig.....endlich klingt es richtig "jazzig" :)))
Nun hat er mir für nächste Stunde aufgegeben 1. noch weitere Dreiklänge zu finden, die jeweils passen und 2. auch für Moll- und Maj-Akkorde.
Ich steh jetzt jedoch ein bisschen wie der Esel vor dem Berge....was gibt es noch für weitere Dreiklänge die z.B. zum F7 passen. Ich hab mir noch den G-Dur (9 und Kreuz13), den Ab-Dur (Kreuz9) sowie den C-Moll-Dreiklang (9) ausgedacht, aber irgendwie klingen die nicht so toll....kann mir da jemand weiterhelfen? ... und was für Spannungsdreiklänge passen zu Cm7 und Bbmaj7?

Viiielen Dank im Voraus! Bin gerade ziemlich geflasht von nur zwei Dreiklängen über einen Akkord :)))

Eigenschaft

guck mal, es gibt auch ein # auf der Tastatur :tongue:

und bevor du meine Vorschläge unten liest, machst du am besten folgendes

du spielst dir einen schönen fetten Basston auf dem Klavier
und probierst jetzt darüber alle Dreiklänge der Reihe nach aus.

Also zum Beispiel Bass C liegenlassen
darüber C, dann C#, dann D, dann Eb usw...

... und hörst dir das selbst an.

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

du willst eher planlose Beispiele, da ihr offensichtlich ganz ohne System da rangeht. Okay.

--

für 7er Akkorde, F7:
einige hast du ja schon. Gb würde über dein F7 noch gut passen.

--

für Cm7:
normale Sachen wie Bb/C, Dm/C...