Dreiklangüberstruktur

R
Reamon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Kekse
820
Hallo zusammen!

Ich bin mit meinem Klavierlehrer an der erweiterung meiner Improvisationsskills und dabei hat er mir letzte Stunde die sogenannte "Dreiklangüberstruktur" gezeigt....oder zumindest damit begonnen :)
Kurz zusammengefasst geht es dabei anscheinend über einen Vierklang (z.B. F7) Dreiklänge zu spielen, welche möglichst viele Spannungstöne enthalten von F7 (z.B. Kreuz9, b9, 9, b13 usw.). Er hat mir gesagt/gezeigt, dass z.B. der D-Dur Dreiklang und Db-Dur Dreiklang gut klingt.....und was soll ich sagen! JAaaaa, ich bin total fasziniert, es klingt sehr Charlie Parker-mässig.....endlich klingt es richtig "jazzig" :)))
Nun hat er mir für nächste Stunde aufgegeben 1. noch weitere Dreiklänge zu finden, die jeweils passen und 2. auch für Moll- und Maj-Akkorde.
Ich steh jetzt jedoch ein bisschen wie der Esel vor dem Berge....was gibt es noch für weitere Dreiklänge die z.B. zum F7 passen. Ich hab mir noch den G-Dur (9 und Kreuz13), den Ab-Dur (Kreuz9) sowie den C-Moll-Dreiklang (9) ausgedacht, aber irgendwie klingen die nicht so toll....kann mir da jemand weiterhelfen? ... und was für Spannungsdreiklänge passen zu Cm7 und Bbmaj7?

Viiielen Dank im Voraus! Bin gerade ziemlich geflasht von nur zwei Dreiklängen über einen Akkord :)))

Eigenschaft

guck mal, es gibt auch ein # auf der Tastatur :tongue:

und bevor du meine Vorschläge unten liest, machst du am besten folgendes

du spielst dir einen schönen fetten Basston auf dem Klavier
und probierst jetzt darüber alle Dreiklänge der Reihe nach aus.

Also zum Beispiel Bass C liegenlassen
darüber C, dann C#, dann D, dann Eb usw...

... und hörst dir das selbst an.

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

du willst eher planlose Beispiele, da ihr offensichtlich ganz ohne System da rangeht. Okay.

--

für 7er Akkorde, F7:
einige hast du ja schon. Gb würde über dein F7 noch gut passen.

--

für Cm7:
normale Sachen wie Bb/C, Dm/C...
schön ist D/C, siehe unten - passt auch zu maj7

--

für Bbmaj7:
C/Bb passt wieder (wir sind jetzt nen Ganzton tiefer aber es entspricht dem o.g. D/C)

etwa dasselbe ist Am/Bb - die Dur/Mollparallelen kannst du eigentlich jedesmal ausprobieren und fast jedesmal passt es.

wenn es um viel Spannung geht können wir auch bei D/Bb weitermachen (maj7 #5)

--

Problem bei der chaotischen Aufzählerei ist (für mich), dass nicht ganz klar ist worauf es hinauslaufen soll. Akkordspiel? Melodien improvisieren mit den neuen Dreiklangstrukturen? Ganzer Akkord darunter oder eher nur der Basston?
Und wird die Spannung erklärt, wird sie irgendwann aufgelöst? Oder soll das alles nur möglichst abgedreht klingen? - Weil, wenn du nur komische Sounds haben möchtest spricht nichts dagegen auch aus den "harmonisch richtigen" Sachen auszubrechen, unübliche Tonfolgen zu verwenden (Beispiel: 7, maj7 und Grundton gleichzeitig etc.), das heißt dass du alle Dreiklänge über alles spielen kannst.
Da soll dein Lehrer sich mal genauer äußern ;)

Das ist doch eine schöne Aufgabe, die du gut spielerisch lösen kannst.

Wenn du alle Upperstructures (US) finden willst, gehe systematisch vor. Spiele links F7 - ohne Quinte. Darüber probierst du alle Dreiklänge aus. Spiele die Dreiklänge immer in einer Stellung, bei der Abstand zur linken Hand nicht zu groß ist.

Beim F7 wirst du sehr viele Dreiklänge finden, da es auch sehr viele mögliche Tensions gibt, die gut klingen. Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind es 5 Dur- und 6 Moll-Dreiklänge für US.

Vielleicht fällt dir der umgekehrte Weg leichter. Du überlegst dir, welche Töne auf keinen Fall in der US enthalten sein dürfen. Beim F7 ist es die 11 (beißt sich mit 3) und die maj7 (beißt sich mit b7). Also alle Dreiklänge, die einen dieser beiden Töne enthalten, sind als US unbrauchbar.

Beim Maj7- und Moll7-Akkord gibt viel weniger mögliche Tensionen und damit auch viel weniger US.

Maj7 kann mit 9, #11 und 13 erweitert werden. Unbrauchbar für US sind Dreiklänge, die b3, b7, b9, 11 oder b13 enthalten.
Moll7 kann mit 9, 11 und 13 erweitert werden. Unbrauchbar für US sind Dreiklänge, die 3, b5, maj7, b9 oder b13 enthalten.
Für Maj7 und Moll7 wirst du jeweils nur zwei Dur- und zwei Moll-Dreiklänge finden, also 4 Upperstructures pro Akkordtyp.

(Läßt man auch die Quartstruktur (zwei geschichtete Quarten) als US zu, findet man beim Dom7 noch 6, bei Maj7 und Moll7 noch jeweils 5 US.)

Wau, danke vielmals für eure Ausführungen! Ich werde das morgen direkt ausprobieren und euch Feedback geben!

kann theoretisch dann nur noch solche "upperstructures"-dreiklänge zum improvisieren gebrauchen? oder streut man diese einfach von zeit zu zeit ein, um die improvisation ein bisschen spannender zu machen?

Man benutzt upper structures weil sie sehr farbige Klänge sind und durch die Dreiklangsstruktur trotzdem relativ stabil sind.

Du kannst sie sowohl als Material für eine Melodie benutzen als auch so ein Voicing zum Compen benutzen. (zB Linke Hand: Terz und Septime, rechte Hand: upper structure)

ok, hab das mal ausprobiert! sehr schön :))
aber bei Cm7 und Bmaj7 einen D-Dreiklang klingt schon ein wenig merkwürdig??

und beim solieren klingts auch noch nicht ganz doll....am ehesten wenn ich z.b. zwei US-Dreiklänge spiele, welche nah beieinander sind auf der Klaviertastatur (z.b. bei F7 -> D und Db und Cm ... oder Ab und G und Gb ...

spiel ich die am besten nacheinander oder kann man da auch aus den US-3klängen einzelne Töne rausnehmen?

Bei Maj und m7 klingt es eher harmonisch, wohingegen beim Dom7 die US eher "schräg" klingt....ist das nur bei meinem Gehör so, oder hört ihr das auch so?

Daaaanke vielmals!!