Drei Speaker (2 x 4 Ohm / 1 x 8 Ohm) an Top mit 8 Ohm -> Schaltplan?

• Ersteller jojob38
  • Erstellt am
jojob38
jojob38
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.24
Kekse
464
Hi zusammen,

Ich habe 3 speaker mit den im Titel aufgeführten Impedanzen. Ich möchte diese an ein top Teil mit 8 Ohm Ausgang anschließen.
Wie müsste ich die 3 speaker zusammen verdrahten?
Könnt ihr mir mit einer schematik aushelfen.

Danke schön

Eigenschaft

Wenn du die 8 Ohm genau treffen willst: Gar nicht.
Wenn es ein Transistoramp ist: Die vertragen eine zu hohe Impedanz besser als eine zu niedrige, also verdrahte die Speaker zu 16 Ohm (alle in Reihe).
Wenn es ein Röhrenamp ist: Die vertragen eine zu niedrige Impedanz besser, also verdrahte die Speaker zu 4 Ohm (die beiden 4-Öhmer in Reihe und das parallel zu dem 8-Öhmer).
Beachte, dass sich die Leistung ungleich auf die Speaker verteilt, der 8-Öhmer bekommt soviel ab wie die beiden 4-Öhmer zusammen. Passt das zu den Belastbarkeiten?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es ein Röhrenamp ist: Die vertragen eine zu niedrige Impedanz besser
Nur als Ergänzung:
Grundsätzlich (theoretisch) korrekt.
Praktisch hängt es vom Amp ab: manche haben z.B. entsprechende Sicherungen, die auch bei zu niedriger Impedanz fliegen würden.
Wenn unsicher, die Impedanz am besten genau matchen. 2x4 Ohm in Reihe und gut ist.

Hmm.... wenn ichh mich nicht verrechnet habe, dann schalte 1x8 und 1x4 parallel (ergibt dann 2,67 Ohm) und nochmal 4 in Reihe, dann bist du mit 6,67 Ohm ziemlich nah dran. Trotzdem bitte auch den Post von @pat875a5 beachten.

und nochmal 4 in Reihe ...
Dann muss dieser Speaker 60 Prozent der zugeführten Leistung aushalten (schafft der das?), der andere 4er 27 und der 8er gerade mal 13. Das heißt, den 8er wird man kaum hören, den kann man genausogut weglassen.

Ob das sinnvoll ist, war ja nicht die Frage :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Richtig, aber wer keine Ahnung von Elektrik hat, hält die 6,67-Lösung für die beste.

Ob das sinnvoll ist, war ja nicht die Frage :D
eben! auf die Transformatorlösung ist noch keiner gekommen?
Spaartravoschaltung?

also Ringkerntrafo 2mal 24V Mittelanzapfung 4 om außen 16 om