Drei Probleme mit Tonabnehmern

  • Ersteller nailc0re
  • Erstellt am
nailc0re
nailc0re
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.20
Registriert
29.09.08
Beiträge
642
Kekse
883
Ort
Nähe Karlsruhe
Gleichma vorne weg: Entschuldigung für den allessagenden Threadtitel ;)
Hab nich gewusst wie ichs nennen soll :redface:

Also es geht darum: Bei meiner Ibanez Rx (HSH) ausm Ebay is es erstens mal so:

Im Cleanchannel, ist der Stegpickup (Humbucker) lauter, als die anderen und er fängt auch bei härterem Anschlag schon an zu zerren o_O (is auch lauter als der Neckhumbucker ;)). Hab ihn auch schon hoch und runtergeschraubt, aber scheint nichts zu bringen :gruebel: Ist jetzt zwar kein Drama, aber schon nervig eigentlich, wenn ich den Pickup wechsle und plötzlich der Ton ausm Amp leiser is ^^
Jemand ne Idee woran es liegen könnte? Die Gitarre is jetz auch schon ein bisschen älter. Hab auch noch nich unter den Pickguard geguckt, ob da irgendwas mitn Kabeln is (ich bring sie lieber in Musikladen ^^)

Zweitens hab ich das Gefühl, dass bei mir, der Neckpickup "greller" klingt, als der am Steg, welcher ein wenig dumpfer klingt. Is das normal? :D

Dann noch eins: Mit Gain, hör ich bei mir nicht die Unterschiede zwischen den einzelnen Tonabnehmer wie ohne Gain, wo man klar zwischen den Humbuckern und dem Singlecoil unterscheiden kann.

Ein bisschen OT: Kann man pauschal sagen, in welchen preislichen Rahmen es sich bewegt, wenn ich in einem Musikladen meine Elektronik auf Vordermann bringen will? :redface:

Hoffe wie immer, dass meine Probleme verständlich sind. Hab auch grade über die SuFu nix gefunden, falls es solche Threads schon gibt, bin ich grade zu verstrahlt sie zu finden ;)

Greetz, der nail
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, dass deine PUs unterschiedlich laut sind, liegt entweder daran, dass der Am Steg zu nah an den Saiten ist, bzw die anderen zu weit entfernt (haste ja schon ausgeschlossen), oder dass der PU einfach mehr Output liefert (mehr Wicklungen, stärkere Magneten etc.).

Wegen Sound: Biste dir sicher, dass die PUs richtig herum angeschlossen sind? Klopf mal mit nem Schraubenzieher auf die Polepieces. Das müsstest du klar knacken hören, wenn der betreffende Tonabnehmer angewählt ist. Sonst kann's halt am Tonabnhemercharakter liegen. Das würde u.U. sogar mit dem Lautstärkesprung einher gehen, denn PUs, die sehr auf Output getrimmt sind, klingen oft relativ dumpf.

MfG
 
Loool :D Hab das mit dem Schraubenzieher grade mal probiert und jetzt gemerkt, dass die Tonabnehmer tatsächlich falschrum an den Switch geschlossen sind xD Erklärt einiges :rolleyes:

Ich probiers später nochmal mit Schrauben, um die Lautstärke der einzelnen Tonabnehmer anzupassen :D

Danke :)

Sonst noch Antworten/Tipps/Anregungen? :D

Greetz, nail
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben