Drei Finger als Geschwindigkeitslösung?

• Ersteller Rangotz
  • Erstellt am
R
Rangotz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.14
Kekse
0
Hallo allerseits,

ich spiele bereits seit 4 Jahren und langsam komme ich an dem Punkt an, wo ich mit nur 2 Fingern meine Geschwindigkeitsgrenze erreicht habe. Bei durchgehenden Sechzehnteln bei über 190 bpm wird es bei längeren Passagen sehr schwierig, das Tempo aufrechtzuerhalten. Wäre es sinnvoll, auf 3 oder sogar 4-Finger-Technik umzusteigen? Ich spiele hauptsächlich Metal und mit der Zeit kommen immer mehr extreme Metalgenren hinzu, die oft Tempi von 200+ bpm haben. Ich würde eigentlich gerne bei zwei Fingern bleiben, anstatt mehrere Jahre lang eine neue Technik zu üben.

Eigenschaft

My-monthly-speed-thread, here it is again ;) Ich versuch mir diesmal die Sinnfrage und Rechenbeispiele zu verkneifen.

Es gibt für keine Technik ein Geschwindigkeitslimit und egal wo mit man es versucht, am Ende ist alles Übung und Training auf einen sehr effizienten Anschlag. Minimale, leichte Bewegung, damit man nicht unnötige Bewegungen macht, für die man bei dem Tempo einfach keine Zeit hat (78ms um genau zu sein. Da schafft die tiefe E-Saite knappe 3 Schwingungen.. Ach Mist, keine Rechenbeispiele)

Und wie immer beim Üben: Checke dich auch immer mal wieder mit bewusst langsamen Geschwindigkeiten. Beispielsweise schlappe 140bpm. Kannst du ausm Stand da runde 16tel zocken? Kannst du dabei auch die Rhythmik und Betonung variieren? Wenn ja, hey ho, leg ne Schippe drauf! Wenn nicht, ist die Wahrscheinlichkeit, das du bei 190bpm da ziemlich unorganisiert die Finger fliegen lässt ziemlich hoch...

Falls du das ganze in einer Band zelebrierst: Tu der Kapelle den Gefallen und beschränke diese Speedgeballer aufs Nötigste. Es gibt nur ganz wenige Bands die das wirklich hinbekommen. Der Rest produziert nur Matsch, Mull und Lärm.

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer