Drei Dinger - eure Kritik!

• Ersteller hermano
  • Erstellt am
H
hermano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.15
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bitte um harte, ehrliche Kritik!

1.

2.

3.

Eigenschaft

1.
das Intro hat mich beim ersten Hören leicht verwirrt: "ist das kaputt?" :D
War aber sicher so geplant. Ich hätte diese kurzen Stabs etwas dezenter gelassen.
Drums sind etwas schwach, klingen grundsätzlich aber nicht schlecht. Sie bleiben nur hinter den Klampfern und dem Bass zurück, die schon recht gut rüberkommen.
Die Stimme würde ich entweder deutlich realistischer halten, oder noch was anderes zusätzlich draufpacken, das sie wieder weicher macht. Die ist sehr anstrengend.

2.
die cleanen Gitarren klingen etwas sehr hohl, dafür möchten die Bratgitarren ihre Mitten wieder zurückhaben. Evtl. dem Bass noch etwas Dreck mitgeben, wenn der Hahn aufgedreht wird.
Drums siehe oben.

3.
im Grunde erstmal wie oben. In den ruhigen Teilen passen die Drums gut, kommen im Refrain aber nicht mehr hinterher.
Die Stimme fügt sich im Refrain nicht wirklich ein, ist etwas zu laut und zu scharf. Im Rest des Songs würde ich die eingesetzten Effekte auf der Stimme deutlich reduzieren, und sie in einen passenden Raum stellen.

Die Songs an sich sind schön, und aus dem vorliegenden Material kann man sicher noch einiges rausholen.
Pack mir doch mal die Einzelspuren eines Songs auf die Dropbox :)

danke für die kritik

1. ja, der song hatte mal den arbeitstitel "slice me into pieces". Die Vocals gefallen mir in keinem song richtig gut, weiß auch nicht genau, wie ich die dicht bekommen soll.
problem ist hier auch das der sänger starke pegelschwankungen in der stimme hat (fast flüstern bis shouten). Die Drums waren mal in einem vorherigen mix weiter vorne,
da hatte ich aber problem mit kontrollverlust (pegelspitzen etc.). Die Snare klingt grundsätzlich dünn, auch in den rohaufnahmen.

2. die cleane gitarre klingt hohl? ist eben sehr viel raum mic drin. wüsste nicht was ich tun muss um sie zu ent-hohlen. Der berserker-teil war früher in den mitten sehr viel dicker, eine andere kritik hat genau das bemängelt. werde da irgendwie einen zwischenweg finden müssen. Die drums im cleanteilen, das ist die snare etwas dürftig, im beserkerteil kann ich aber nur die gitarren runter drehen um den drums mehr zu geben. finde aber eigentlich das sie gerade da sich doch ganz gut durchsetzen.

3. Was wäre ein passender raum für eine stimme? glaube da liegt jetzt ne plate drauf.

Grundsätzlich haben die vocals drei overdubspuren, zwei sehr leise eine main mit delay/doubler als send drauf. Ich hab bei den vocals leider auch null ahnung wie man sie so klingen lässte,
dass sie nicht komplett unter gehen aber eben auch nicht wie aus der effektmaschine klingen.

Pegelschwankungen bei Aufnahmen, grad beim Gesang, sind völlig normal. Der Sänger selbst muss durch Entfernungsausgleich zum Mikrofon etwas mithelfen, diese zu reduzieren. Beim Mixing können diese Parts manuell weiter ausgeglichen werden ("pre-FX"), das entlastet die Kompressoren.
Stichwort Kompression: bei gewissenhaftem Einsatz bekommt man damit mehr Schub auf die Drums, ohne die Peaks anheben zu müssen. Das braucht durchaus einige Zeit und Übung.

Die Plate würde ich erstmal deaktivieren, und stattdessen room-reverb nehmen. Welchen Raum? Am besten den gleichen, in dem der Rest liegt :D
Kann man wunderbar nachbilden. Anschließend könnte man die Plate wieder (deutlich dezenter) reinnehmen, wenn nötig.