Drehventile ölen

• Ersteller drahekke
  • Erstellt am
D
drahekke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.13
Kekse
0
Hallo,
hab ein Yamaha-Doppelhorn (mit Drehventilen). Das mittlere Ventil geht irgendwie langsam und zäh. Habs schon ausgebaut und neu geölt, aber es war dadurch nicht besser.
Das Öl, das ich verwendet habe ist:
KRO Key + Rotor Oil von Superslick
Ist das vielleicht das falsche Öl?
Danke für Tipps!

Eigenschaft

Ich weiß nicht, was für eine Mechanik die Yamaha-Instrumente haben. Also es gibt ja 2 Möglichkeiten das Ventil mit der zugehörigen "Taste" zu verbinden: Über ein Gestänge oder über eine Kombination von Stangen und einer Schnur.
Bei meinem Instrument habe ich erstere Variante, und da hab ich festgestellt, dass es oft gar nicht das Ventil selber ist, das schlecht läuft, sondern die Gelenke von dieser Stangen-Konstruktion. Ein Tropfen Öl auf die Gelenkstellen und schon läuft es wieder.

Hallo, sorry, ich bin jetzt selbst drauf gekommen:
das Öl ist ziemlich dickflüssig, es ist ein Achs-Öl, nicht für den Dreh-Zylinder, - steht aber nicht drauf.
Ich habs wieder entfernt (und mit Öl für Pumpventile ersetzt (in die Züge getropft), jetzt ist es o.k.
An der Mechanik konnte es in dem Fall nicht liegen - ist mit Stange und Schnürchen, ganz gutes System.
Danke für deine Antwort!

Hi drahekke, ich habe mal gelesen das Drehventiele gar nicht geölt werden sollen. Nur deren Zapfen bekommt einen Tropfen Öl.

dann wüsst ich aber gern, warum nicht.
die anderen (Monel?) Ventile müssen so viel geölt werden, da hab ich gedacht, ich tu meiner Maschine was gutes...

Ich hab das auch schonmal gehört. Es gibt wohl Öle, die durch das ständige gerieben werden bei Drehen des Ventils fest werden, und dann ist das ganze irgendwann kontraproduktiv.

Es gibt verschiedene Sorten von Öl!
Einige Öle "verharzen" nach einer Zeit.
Schau mal auf der Seite von Hetman.com!
Die haben zum Beispiel für verschiedene Pumpventile auch verschiedene Öle!
Je nachdem wie weit die Abnutzung der Ventile ist.