Drehschalter anstatt Toggle

• Ersteller Sirwotch
  • Erstellt am
Sirwotch
Sirwotch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.21
Kekse
0
Hallo Allerseits,

aus verschiedenen Gründen (die erstmal nicht sonderlich relevant sind) würde ich gerne wissen, ob es möglich ist den 3-Way Switch in meiner Gitarre durch einen Drehschalter mit der selben Funktion zu ersetzen. Von den offensichtlichen Nachteilen, wie z.B. das evtl. neue/größere Löcher gebohrt werden müssen, mal abgesehen würde mich erstmal nur interessieren, mit welchem Schalter das umsetzbar ist! Ich kenne mich nicht gut genug aus und weiß nicht genau, ob die Schalter die ich im Internet finde dafür geeignet sind oder nicht.
Könnt ihr mir helfen?
Im Grunde genommen wäre das doch nur ein einfacher Drehschalter mit 3 Positionen oder muss da dann doch auf mehr geachtet werden?

Gruß Felix

Eigenschaft

Es gibt ja Drehschalter mit den gleichen Maßen wie die Toggles, ich hab so einen mal getestet.
Ich fands aber insgesamt zu hakelig, schnell von Neck auf Bridge wechselst da nicht.
Technisch ists das gleiche.

Und ja, ist n einfacher Drehschalter. Meiner hatte 4 Ebenen und 6 Positionen, hatte den vorher mal als Varitone getestet...

Kannst du mir mal rasch erklären, was es mit den Ebenen auf sich hat? Ist die Verschaltung viel komplizierter als bei einem herkömmlichen Toggleswitch?

Eine Ebene bildet sich durch die Kontakte, die sich durch die Anzahl der Stellungen ergibt, und ggf durch einen weiteren Kontakt, auf den geschaltet wird.
Mehrere Ebenen heißt, dass Du mehrere Sachen gleichzeitig schalten kannst.

Nutzt Du die Kiste als Toggle, reicht eine Ebene. Haste mehr, lässte die einfach leer.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei den Schaltern wird immer von X Polen und X Stellungen geredet. Sind die Pole demnach die Ebenen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bzw. entspricht die Anzahl der Pole der Anzahl der Ebenen

Bei den Schaltern wird immer von X Polen und X Stellungen geredet. Sind die Pole demnach die Ebenen?
Bzw. entspricht die Anzahl der Pole der Anzahl der Ebenen
Nein, es gibt meistens so viele Pole woe Schalterstellungen, oder immer einen Pol mehr, pro Ebene.
Stellungen sind halt die Schalterstellungen.

• Gefällt mir
Alles klsr vielen Dank!! :)
Sind die Anzahl der Pole relevant oder kann ich die getrost ignorieren?

Wichtig ist die Anzahl der Stellungen und die der Ebenen.
Für ne stinknormale HH Schaltung brauchst idR 2 Ebenen und 3 Stellungen.

• Gefällt mir
Perfekt! Vielen Dank! Du hast nicht zufällig Ahnung, wo ich einen Schaltplan dazu finde? :)

Leider nein.. :redface:

Ok kein Problem, du hast mir sehr geholfen :)

Der Schaltplan ergibt sich doch eigentlich von selbst...., bin jetzt zu faul, einen ordentlichen zu zeichen, daher nur kurz in Worten:
Für ne stinknormale HH Schaltung brauchst idR 2 Ebenen und 3 Stellungen.
Richtig! Jeder Pick-Up bekommt eine Ebene, die beiden Auswahl- bzw Ausgangs-Pole legst du zusammen weiter zur Volumen und Klangregelung.
Stellung 1 bekommt den Neck-PU in der 1. Ebene, Stellung 2 bekommen Neck- und Bridge-PU jeweils auf Ebene 1 + 2 und Stellung 3 bekommmt Bridge-PU in Ebene 2.

• Gefällt mir
Schalter.jpg
Ich hab sowas Ähnliches mal gemacht, daher mal kurz ne Zeichnung von einem Handelsüblichen Schalter mit 2 Ebenen und 3 Stellungen. Genau wie von Primut beschrieben.

• Gefällt mir
Ich habe meine Selbstbau-Axt damit bestückt.
3way 4Pole rotary switch.
Habe jetzt wieder welche verbauen wollen und muss Dich warnen. Die Qualität ist teils übel.

Hier die Belegung
downloadfile-2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, danke @aspenD28 & @Rubbl !!
Braucht der Schalter denn keinen ground wire? Ein Toggle braucht so einen doch oder nicht?

Bitteschön. Bei mir liegt der auf der Kupferabschirmungsfolie die an Masse liegt.
Wenn nicht dann sollte man das machen. Man kann auch ein Stück G-Saite mit zwischen schrauben und an Masse löten.
Masse am besten immer Sternförmig.
Ich führe alle Masseleitungen zu einer unterlegscheibe an die ich die Kabel vorher gelötet habe und schraube diese dann ins folierte Fach.

• Gefällt mir
Welchen der Kontakte des Schalter müsste ich denn für den ground wire nehmen? Und wieso? Dann muss ich demnächst solche Fragen nicht mehr stellen :)
des *Schalters

Das hängt vom Switch ab. Es sind unterschiedliche Belegungen.

Du solltest einen Drehschalter auf JEDEN FALL irgendwo ausgiebig testen. Ergonomisch sind sie nämlich eine Katastrophe. Es mag witzig aussehen und am Anfang vielleicht Spaß machen, weil es anders ist. Aber auf Dauer wird es nerven. Ich habe eine Gitarre, die ursprünglich einen Drehschalter hatte. Den habe ich schon nach zwei Wochen ausgebaut und gegen einen normalen Switch ersetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben