Drehschalter anstatt Toggle

• Ersteller Sirwotch
  • Erstellt am
Sirwotch
Sirwotch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.21
Kekse
0
Hallo Allerseits,

aus verschiedenen Gründen (die erstmal nicht sonderlich relevant sind) würde ich gerne wissen, ob es möglich ist den 3-Way Switch in meiner Gitarre durch einen Drehschalter mit der selben Funktion zu ersetzen. Von den offensichtlichen Nachteilen, wie z.B. das evtl. neue/größere Löcher gebohrt werden müssen, mal abgesehen würde mich erstmal nur interessieren, mit welchem Schalter das umsetzbar ist! Ich kenne mich nicht gut genug aus und weiß nicht genau, ob die Schalter die ich im Internet finde dafür geeignet sind oder nicht.
Könnt ihr mir helfen?
Im Grunde genommen wäre das doch nur ein einfacher Drehschalter mit 3 Positionen oder muss da dann doch auf mehr geachtet werden?

Gruß Felix

Eigenschaft

Es gibt ja Drehschalter mit den gleichen Maßen wie die Toggles, ich hab so einen mal getestet.
Ich fands aber insgesamt zu hakelig, schnell von Neck auf Bridge wechselst da nicht.
Technisch ists das gleiche.

Und ja, ist n einfacher Drehschalter. Meiner hatte 4 Ebenen und 6 Positionen, hatte den vorher mal als Varitone getestet...

Kannst du mir mal rasch erklären, was es mit den Ebenen auf sich hat? Ist die Verschaltung viel komplizierter als bei einem herkömmlichen Toggleswitch?

Eine Ebene bildet sich durch die Kontakte, die sich durch die Anzahl der Stellungen ergibt, und ggf durch einen weiteren Kontakt, auf den geschaltet wird.
Mehrere Ebenen heißt, dass Du mehrere Sachen gleichzeitig schalten kannst.

Nutzt Du die Kiste als Toggle, reicht eine Ebene. Haste mehr, lässte die einfach leer.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei den Schaltern wird immer von X Polen und X Stellungen geredet. Sind die Pole demnach die Ebenen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bzw. entspricht die Anzahl der Pole der Anzahl der Ebenen