Drehknopf der Mechanik dreht durch!

• Ersteller Rasta P.
  • Erstellt am
Rasta P.
Rasta P.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.12
Kekse
105
Moie!
Ich habe ein "kleines" Problem und ich hoffe, ihr könnt mir da helfen.
Ich habe heute neue Saiten auf die alte Konzertgitarre meiner Mutter gezogen und es hat auch alles zuerst gut geklappt. Bis auf die D-Saite lassen sich auch alle stimmen.
Bei der D-Saite ist die Mechanik anscheinend kaputt. Ich kann sie bis zu einem bestimmten Punkt stimmen und dann dreht plötzlich der Drehknopf der Mechanik durch.
Wisst ihr woran das liegen könnte?
Danke schonmal im Voraus.

mfg Turgon

Eigenschaft

Wahrscheinlich ist der übersetzte Saitenzug stärker als die Verbindung zwischen Stimmwirbel und dem Flügel, an dem du drehst. Vielleicht kann man das kleben oder anderweitig fixieren, ansonsten hilft nur Austausch, befürchte ich.

möglicherweise ist auch nur die Schraube im Ritzel (Zahnrädchen) locker.

Anhänge

• Hopf 9_11 Jehle_resized.jpg
    Hopf 9_11 Jehle_resized.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 620
Vllt. gibt auch die Saite auf der Wicklung nach. Schau dir mal genau an wo etwas rutscht.

Danke für eure Tipps.
Ich habe mir die Mechanik bei der D-Saite jetzt noch einmal genauer angeschaut und habe festgestellt, dass im Wirbel eine Art Riss ist.
Anscheinend stört der Riss aber erst ab einem bestimmten Saitenzug. Denn ich kann die Saite fast auf D stimmen, doch dann dreht der Wirbel plötzlich durch.
Anscheinend bleibt mir nix anderes übrig als den Wirbel zu ersetzen:(