Dreckiger, bösartiger Softsynth gesucht

Novo
Novo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.11
Kekse
43
Hallo!

Hab schon verdammt viele Softsynth Demos angespielt (ob Massive, impOSCar o.ä.) und bin dabei nie auf meinen gewünschten Sound gestoßen - Allgemein fand ich, dass diese teueren Klangerzeuger nicht umbedingt sooo viel mehr draufhatten, als meine heißgeliebte V-Station, die mir die Synthese gelehrt hat :D

Ich mach etwas Synthpop usw., da ich aber in letzter Zeit verdammt gerne House und Techno höre, wollte ich mich auch mal in der Richtung versuchen. Dummerweise schaffe ich es nicht, meinen Softsynth so dreckig klingen zu lassen, wie es z.B. Daft Punk macht (Hört euch einfach mal Da Funk ganz an, dann wisst ihr was ich meine^^). Auch die Bässe wollen nicht so knallen wie bei Digitalism.

Zu meinem Equipment:
Ich hab die Waldorf Edition, die V-Station und Cubase 5 Essential.

Mach ich einfach nur was falsch oder brauch ich nen besseren Synth? Und welchen? Auch die Minimoog-Emulation klang für mich nicht so überzeugend, oder kann mir da jemand irgendein Preset/einen Song nennen, der meinen gewünschten Sound enthält und der damit erzeugt wurde?

Vielen Dank für alles.

Novo

Eigenschaft

Es wird wohl mehr eine Frage sein, wie du deine Synthspuren im Mix bearbeitest. Klemm doch mal Verzerrer, Filter und Kompressor hinter deinen Synth, dann wird's schon böse genug werden. :D

massive hat sehr viel potential, ich habe da schon extrem dreckige sounds rausgefrickelt. wenn man die noch distorted (d16 devastor!) isses schon fast zu viel. man muss nur zeit mit dem VST verbringen, dann geht das schon :)

Also für sowas is Massive auch meine erste Wahl. Es geht aber so gut wie jeder Synthesizer. Bei den Sounds (die ich denke, dass du du meinst) ist nicht mal soo viel Zerre drauf. Da wird mehr moduliert. Verzerren ist klasse aber das drückt den Sound zusammen, also nie übertreiben! Am besten nur anzerren um die Dynamik zu erhalten und diese geschmeidigen Obertöne trotzdem abzustauben. ;)
Dreckig kriegst du deinen Sound recht schön wenn du zB. den Cutoff von nem Filter mit nem Oszillator Frequenzmodulierst. Das kann Massive. Wenn du den Oszillator dann noch mit ner Hüllkurve modulierst kannst recht knackige Anschläge für Bassounds bekommen.
Ringmodulationen sind auch immer ein guter Drecklieferant. Und nicht vergessen die Oszillatoren immer ein paar Cents gegeneinander zu verstimmen! :great:

Massive gibt einiges her, native instruments ist generell ganz gut, plugs wie Absynth oder b4 sind recht nice.
Ich würd dir zu den Cakewalk-Produkten raten, da kommste bestimmt auf deine kosten, zb bei Z3T4 + oder bei Rapture.
sonst ist der Minimoog V eigentlich auch ganz gut, musste dir mal ein bisschen die Presets anschauen.
Die Oben genannten Programme kosten allerdings in der Vollversion alle Geld, als Freeware Programme eignen sich die TAL Produkte ganz gut, wie zb der Tal Bassline oder tal Ele7to.
Ich weiß ja nicht welchen Sequenzer du benutzt, bei Reason ist mit Thor zb auch was ganz gutes vorgegeben.
Um den von dir gewünschten Sound zu kreieren brauchst allerdings noch einige Effekte: Compressor, Verzerrer (bzw Saturator), Chorus, und EQ sind dort eigentlich gut zu bebrauchen ebenso wie Filter.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben