Drawbars reinigen

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Da einige meiner Zugriegel auch etwas kratzen, wollte ich die mal auf Vordermann bringen. Nun heißt es ja immer um Gottes Willen NIEEEMALS Kontaktspray benutzen. Allerding ist mir das mit dem Ausbauen doch sehr aufwändig und auch ein bisschen riskant wenn ich das selber mache. Deshalb such ich doch eher eine Alternative. Jetzt bin ich bei Conrad Elek. auf verschiedene Cramolin Sprays gestoßen und wollte mal eure Meinung wissen. Da gibt es zum ersten CONTACLEAN zum Säubern der Kontaktflächen und Entfernen von oxidierten Schichten. Nach dem Säubern könnte man dann Cramonlin WÄSCHE Spray nehmen um alles rückstandslos zu entfernen damit nichts vom CONTACLEAN in den Zugriegelgehäusen bleibt. Und zu guterletzt könnte man das Ganze noch zum Schutz mit Cramolin VASELINE spray einsprühen.
Was haltet ihr davon?

Datenblätter:
CONTACLEAN [http://www.farnell.com/datasheets/312454.pdf]
WÄSCHE [http://www.farnell.com/datasheets/315044.pdf]
VASELINE SPRAY [http://www.weidinger.eu/weidinger2/shop/img/Datenblatt Technik/015-vaseline.pdf]
 
Eigenschaft
 
Carsten Meyer hat dazu ja im Netz einen sehr interessanten Beitrag geschrieben. Einfach mal suchen. Ohne viel Ahnung zu haben, ob das Zeug was hilft, bin ich der Meinung, daß Du Dir die Mühe machen und nach Anleitung potzen solltest. Wenn das Gehäuse futsch ist, hast Du nämlich den Salat.

Grüße

Ippenstein
 
bei carstens DIY tips fand ich folgendes:
HammondWiki's cleaning suggestions apply to console organs whith metal-case drawbars only! Avoid spraying the H- or T-Series drawbars with DeoxIt or contact spray, since it deteriorates the plastic material.

Hammondwiki sagt:
spray DeoxIT*, Contact Clean, or another spray contact cleaner into the back of each drawbar

kann ich also doch bei meiner consolen A100 contaktspray verwenden oder gibs da auch unterschieliche zugriegelgehäuse? (plaste/metall)
 
hallo Freunde,

im Gehäuse der Drawbars befinden sich Kunststoffplatten mit eingefrästen Nuten zum Halten der Kantakleisten. Diese sind sehr empfindlich auf chemische Substanzen und können evtl. im Lauf der Zeit zerbröseln, wenn sie mit den falschen Stoffen in Kontakt kommen - Reparatur geht dann nur noch mit Riesenaufwand - oder einer Organspende (haha - lustiges Wortspiel ;-) ).
Deshalb lieber den Aufwand treiben: ausbauen, von Hand reinigen und mit Vaseline wieder schmieren.

Gruß,
Harald
 
gibs irgendwo ne detaillierte anleitung zum ausbau für A100/B3/C3 ?
 
mmmh, naja die DVD ist schon nicht verkehrt aber 75 euro ? Dafür kann ich ja jemanden beauftragen die Drawbars zu reinigen und hab damit selbst kein Ärger mehr.
Viellecht kanns mir ja einer mal so erklären der die Dinger schonmal ausgebaut hat. Das wär dufte.
 
wenn du einen findest für € 75,-, dann schick ihn gleich zu mir! :p
 
von welchem Modell reden wir?
Das einzige Problem beim Reinigen der Drawbars ist es, die richtigen Schrauben zum Öffnen der Drawbar-Box zu erwischen.
Drehst du die falschen heraus (so wie ich bei meinem ersten Versuch) dann fällt alles auseinander und du hast ein paar Stunden Gelegenheit, deine feinmechanischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Die Schrauben sind leider nicht gekennzeichnet und so aus dem Gedächtnis weiß ich auch nicht mehr welche man rausdrehen muss und welche tunlichst drin bleiben müssen.

Gruß,
Harald
 
mmmh, dann kommt man da wohl wirklich nich drumrum.
Modell ist A-100.

Das einzige Problem beim Reinigen der Drawbars ist es, die richtigen Schrauben zum Öffnen der Drawbar-Box zu erwischen.
Drehst du die falschen heraus (so wie ich bei meinem ersten Versuch) dann fällt alles auseinander
Ohje das macht mir ja Mut ;)

Kennst sich da jemand aus mit den Schrauben?
 
könnt ihr mir mal ein Reinigungsmittel empfehlen, um die Dreck und Oxidschicht zu lösen. Wenn man die Zugriegel einheit ausbaut und alle zugriegel entfernt sind ja in dem Plastikgehäuse die Kontaktflächen. Allerdings würde man ja da mit einem falschen Reinigungsmittel die Plastik beschädigen.
 
ja, diese Halter der Sammelschienen sind sehr kritisch, was den Kontakt mit den falschen Reinigungsmittelchen und Fetten betrifft. Falsche Mittel führen unweigerlich zum Zerbröseln im Lauf der Jahre.
Zum Reinigen kannst du aber bedenkenlos Alkohol (Spiritus) und zum Fetten nach der Reinigung Vaseline verwenden.

Wenn du es noch ein paar Wochen mit den kratzenden Zugriegeln aushälst, könntest du hier eine Anleitung zum Ausbau und der Reinigung finden.
Die Zugriegel meiner A100 sind ebenfalls wieder fällig und ich werde das im Winter durchführen und dann auch entsprechend dokumentieren.

Viele Grüße,
Harald
 
Das ist ja super Harald. Na dann warte ich auf jedenfall noch auf deine Anleitung. Wann hast du deine das letzte Mal gereinigt?
 
die letzte Reinigung war Anfang 2001.

Gruß,
Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben