Drahtwicklung lose (Singlecoil) reparabel/fixierbar, Soundprobleme danach?

• Ersteller ErrorSyntax
  • Erstellt am
ErrorSyntax
ErrorSyntax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.17
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe an meiner Strat kürzlich eine optische Anpassung vorgenommen. Unter anderem wurden die PU-Kappen ausgetauscht.
Dabei ist mir aufgefallen, dass eine Wicklung an einem der Single Coils etwas lose ist (hat sich beim Hantieren vermutlich aus der Wicklung gelöst und liegt jetz quasi schräg über allen anderen Wicklungen).

Jetz frage ich mich, ob mir das Probleme bereiten wird (rein soundtechnisch) und ob ich die Wicklung ohne Probleme mit einem kleinen bisschen Sekundenkleber fixieren kann oder ob ihr mir da eher von abraten würdet? Kann ich die ungeschützte Wicklung denn eigentlich mit einem Streifen Isolierband oder vllt nem Stück Abdeckband (klebt ja nicht ganz so stark) abkleben?

Beste Grüße und vielen Dank

Eigenschaft

Grund: noch ne Frage eingefallen
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit einem schmalen Textilklebeband einmal rund um den PU abkleben - das ist bei den Spulen eines Humbuckers auch so gelöst.

Gruß

Hey,

danke für die schnelle Antwort.
Blöde Frage, aber muss es Textilklebeband sein? Müsste ich nämlich dafür extra kaufen.

Und kannst du mir auch sagen, ob die einzelne etwas lose Wicklung problematisch ist? :)

Gruß

Einzelne, lose Wicklungen können zu feedback führen (müssen aber nicht) - außerdem ist die Gefahr der Beschädigung sehr hoch (Wicklungsdraht ist so dünn wie ein Haar). Also ist das abkleben mit einem Isolierband dringendst anzuraten.

Gruß

Alles klar. Also würde ich es merken, wenn was nicht stimmt. Austauschen is aber noch nich notwendig sondern das Abkleben reicht?

Danke für die Antworten und die Geduld.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben