Mit dem 8er kann ich leider nicht dienen.
Meine subjektive (!) Erfahrung ist, dass Amps im einstelligen Watt- Bereich irgendwie " eingeengt" bzw. " verstopft" ("congested") klingen im Frequenzbild...
zumindest wenn man sich im selben Raum wie der Speaker befindet und nicht über Mikro abnimmt.
Wenn es bei dir nur um zu hohe Laustärke geht, wird der 8er nicht deutlich leiser klingen als der 18er... für die Wohnung im Mehrparteien- Haus kannst du beides sicherlich knicken, wenn du die klassische Variante mit Gitarren Speaker fährst und Rock n Roll Feeling aufkommen soll...
Ich hab auf meinem Kemper aber ein frei erhältliches Profil eines Maz 8, das ein User der Community zur Verfügung gestellt hat... und das klingt für mich recht ansprechend... also scheint man aus der Kiste zumindest mal recht ordentliche
mikrofonierte (!) Sounds rausholen zu können... sofern da nicht noch durch externe Mikrofon- Preamps / Equalizer nachbearbeitet wurde, was ich aber für eher unwahrscheinlich halte...
Aber wie gesagt: bitte nicht den Sound eines ( einzigen) Kemper Profils als alleiniges Kriterium für die Bewertung eines Amps heranziehen !
Gilt im übrigen für sämtliche " Klang- Schnipsel" im Netz:
Wenn du ein Mikrofon vor einem Speaker nur wenig bewegst, bekommst du schon eine total andere Klangfarbe !
Da haben sich schon selbsternannte "Experten" in Blindtests böse verschätzt, wenn es darum ging, den Amp zu erraten.
Einen seriösen und brauchbaren Vergleich bekommst du nur dann, wenn die zu vergleichenden Amps über die
identische Peripherie laufen ( aufgenommen werden) und am besten noch -über ein Looper Pedal- mit den selben musikalischen Phrasen gefüttert werden...
( und
die Mühe macht sich kaum jemand)
Just my 2 Cents !