Dr. Freud - Psychiatric Rock...! (oder so ähnlich...)

• Ersteller Soulagent79
  • Erstellt am
Soulagent79
Soulagent79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.24
Kekse
29.338
Ich glaube, ich habe ein neues Genre erfunden. ;-)

https://soundcloud.com/jaybee1979/soulagent79-dr-freud

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wenn Du schon mal was Neues aufgenommen hast, sollte man sich das auch mal anhören. So auch ich. ;) Aber mit Deiner Annahme, Du hättest ein neues Genre gefunden oder begründet oder wie auch immer, gehst Du wohl fehl, denn soundmäßig unterscheidet sich der Song nicht sehr von Deiner vorangegangenen Machart. Mir erscheint es etwas harmonischer als sonst, weniger technoid monoton, aber grundsätzlich stilistisch ähnlich. Tut mir also leid, Dich zu enttäuschen. :eek: - Ach ja, der Track ist ganz anhörbar...:cool:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke. Das mit dem Genre war auch eher ein Scherz. Psychiatric-Rock anstatt Psychedelic-Rock. ;-)
Ich habe mich ein bisschen von den Doors inspirieren lassen und wollte schon lange mal etwas mit Spoken Word-Teil machen. Bei Facebook sagte jemand,
es klingt mehr wie Velvet Underground. Damit kann ich auch leben. ;-)

Die Gitarren, die ich benutzt habe sind meine Gibson SG Special mit P90s und meine Rickenbacker 330/12.
Die Rickenbacker erkennt man ganz gut am 12-saitigen Geklingel, z.B. im Intro, das meiste spielt aber die SG, vor allem auch die längeren Soli.
Auf dem rechten Lautsprecher hört sie sich an wie eine Orgel. Richtig Doors-mäßig. Das ist der Bridge P90 mit zurückgedrehter Tonblende.
Als Bass benutze ich momentan ein Preci-Kopie von Jack & Danny, der Music Store Hausmarke, für 129€. ;-)
Reicht mir vollkommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Gefällt mir sehr gut @Soulagent79
Der "sehr subtile" Genrewechsel steht dir! :great:
(Und wie unverkennbar eine 12er Ricky halt immer ist.) ;)

• Gefällt mir
Danke! Ja, die Rick wird bestimmt demnächst noch öfter zum Einsatz kommen. :)

• Gefällt mir
Passt ja auch klasse in deine Musik! ;)

Hi, gefällt mir sehr gut, klingt erfrischend anders wie das Zeug was ich bisher immer höre. Kann ich mir super vorstellen das Abends in einer Alternative Bar zu hören... nun, das war ehrlich gesagt das erste, an was ich dachte: Die Abende in meiner Lieblingskneipe. Daumen hoch :)

• Gefällt mir
Danke, ich glaube, in solch eine Bar passt der Song wirklich gut hin. :)

Klingt gut, wirklich etwas nach Doors, aber "lebhafter", mehr psychedelic.

• Gefällt mir
Danke. Freut mich, dass es dir gefällt. :)

Die Akkordfolge hat etwas hypnotisches ( passt also zum Song- Titel !) und die Lead- Gitarre liefert einige sehr schöne Hooks- gefällt mir !

Schön auch, dass die Snare auf der "2" pausiert- ich musste am Anfang erst zählen, weil ich spontan eine ungrade Taktart vermutete, aber das hier ist mal erfrischend anders, weil entspannter...

Und das "wabernde" Tremolo gesellt sich gut zum psychedelischen Charakter der Nummer.

Für mich könnte der Song sogar noch länger sein- das würde das "Entspannte" noch mehr betonen und dem kommerziellen Einheitsbrei aus dem "modernen Pop-Radio" noch stärker die Zunge herausstrecken. :great:

• Gefällt mir
Danke. Freut mich, dass es dir gefällt.
Mit den Drums habe ich absichtlich in letzter Zeit ein bisschen experimentiert, weil ich vom ewigen Kick & Snare-Einheitsbrei weg wollte.