DR BLACK BEAUTYS

  • Ersteller ibanez fan
  • Erstellt am
ibanez fan
ibanez fan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.24
Registriert
31.03.16
Beiträge
783
Kekse
2.772
Hallo Freunde!


habe gestern mal was neues ausprobiert und die DR Black Beautys auf meinen neuen Ibanez SR 305 EB-WK aufgezogen.
Dazu würde ich hier gern meine eindrücke Schildern.

Erster optischer Eindruck: Sehr gut verarbeitet und sensationelle optik. Beschichtungsfehler konnte ich absolut nicht feststellen

Beim aufziehen: Ich bin zunächst etwas vorsichtiger vorgegangen weil ich der ganzen Sache mit der Beschichtung, in punkto Belastbarkeit, nochnicht recht trauen wollte aber war alles problemlos. Das einzige was ich festgestellt habe ist dass die Saiten ungewohnt stark magnetisch sind. Im ungespannten Zustand klebten sie plötzlich bei Berührung der Abnehmer fest wie geleimt.
Zunächst hatte ich etwas Bedenken, wegen der Saitenstärke, ob diese genügend straff sind, um bei meinem etwas härteren Anschlag(ich spiele fast ausnahmslos fingerpicking und ab und zu slapping), sauber spielbar zu sein. Ich hatte über die Jahre immer ernie ball saiten(50-135) auf meinen Bässen. Aber auch hier kein problem. Kann sein dass die Saiten durch die Beschichtung etwas steifer sind.

Sound und Handling: Beim ersten trockenen anspielen ohne Amp hatte ich bereits ein gutes, wenn auch leicht anderes Spielgefühl. Man spürt die Beschichtung wenn auch nur sehr wenig aber man hört sie nicht, würde ich jetzt mal so sagen. sie klingen wie eingespielte nickelwounds, von der brillianz her. Man merkt auch eine deutliche mittenbetonung. Dann am Amp bestätigte sich das nochmals. ich musste deutlich an der klangregelng schrauben um sie zu zähmen da der output etwas höher und die mitten sehr straff sind aber ich muss sagen sie klingen GEIL.
Die Abstimmung der Saiten untereinander ist sehr gut. Der Klang ist sehr modern, detailreich und gibt viele Möglichkeiten verschiede Sounds gut umzusetzen. Denoch würde ich die Saiten eher im Rock bereich bis Heavy einsetzen. Ich würde den Sound als Kraftvollen(wenn gewollt auch brutalen) trockenen, sehr knurrigen ton mit guten aber nicht zu spitzen Höhen beschreiben, der sich mit sicherheit hervoragend durchsetzen wird. Es ist denk ich alles im sound dieser saiten zu finden was man braucht um seinen klang zu formen. Wer aber eine eher singenden Sound bevorzugt ist mit anderen Saiten eher besser dran. Mir gefallen sie sehr;)

Zum thema Haltbarkeit: Kann ich nochnicht viel dazu sagen aber das wird sich schnell herausstellen denn ich bin nicht der sanfteste :D
Einen kleinen Test der Beschichtung hab ich trotzdem mal durchgeführt. Ich hab mir die abgezwickten Enden der Saiten geschnappt und sie mit einer Zange gedrückt, geschlagen und drauf rumgekratzt. es ging erst beim Kratzen etwas ab also schätze ich mal, wenn man nichtgerade mit stahlplek spielt oder die Bundstäbe gratig sind, sollte das schon ne weile halten :D :D :D

Sollten die Saiten halten was sie versprechen, werde ich mir noch einen Satz der DR-RED DEVILS für meinen anderen Bass holen. ich geh mal davon aus, dass die beschichtung die selbe, nur in rot ist.


LG Aus dem Osten :D
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
20160401_150949-1[1].jpg
20160331_164356[1].jpg
20160331_164330[1].jpg
20160331_164414[1].jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kleines Update nach 5 Tagen. Die Saiten wurden täglich mehrere Stunden gespielt und ich denke, dass sie eingespielt sind. Sie halten super die Stimmung und klingen wie am ersten Tag. Superfetter, knurriger, trockener Ton mit schönen höhen. Die Beschichtung sieht immernoch top aus. Nach mehrstündigem Spiel sieht man bei genauem hinsehn, wo hautpartikel usw hängen geblieben sind. Die Saiten einfach abwischen und alles is super. Ich denke dumpf, durch zusetzen der Windungen mit Schweiß und Abrieb von den Fingern oder Korrusion, werden die eher nicht, wenn die beschichtung weiterhin so gut hält.

Ich bin dennoch ein kritischer Mensch und gebe noch keine uneingeschränkte Kaufempfehlung. Der Preis ist immernoch recht fettig und wirklich lohnen tut es sich erst wenn sie wirklich länger halten. Der Sound ist aber definitiv HEIß!!!
 
Also ich hatte mal die Hot Pinks auf meinem Bass und mir kamen sie vor, als würden sie teilweise eher Frequenzen schlucken durch die Beschichtung.
Also ich gebe kein zweites mal so viel Geld für Basssaiten aus, die zum einen matter, aber auch Bassärmer klingen (blöde Kombi, denn sie sind weder groß durchsetzungsfähig, noch voll vom Ton her gewesen), zum anderen sich auch nach ein paar Wochen echt klebrig anfühlten.
Als Showeffekt echt geil, aber für das Geld gibt es weitaus besseres. Da sieht lieber mein Bass selbst geil aus, das müssen die Saiten dann nicht rausholen. :D
 
ich kann da das so nicht unterschreiben. ist aber vielleicht auch abhängig vom instrument wie sie klingen. ich werde mal einen song von mir damit aufnehmen und hier hochladen. dann kann man sich selbst vom sound überzeugen, da ich nicht viel bearbeite, beim recording und auch ausschließlich microfoniere. ich weis llerdings nicht ob der beschichtungstyp bei den neon-saiten der selbe ist. da hab ich noch keine erfahrung. ich kann nur das bewerten was ich kenne.
 
hab mich heute mit einem befreudeten metalbasser unterhalten der die neon green-saiten auf einem warwick$$ viersaiter spielt. er meint sie sind wirklich etwas dumpfer als meine(er hat meinen bass probiert) bei ihm macht es wohl aber nicht so viel aus, seiner meinung nach, weil er nur mit plek spielt und da wäre das ganz gut. die klangreglung am amp macht bei ihm viel. geschmackssache. wir sind uns aber einig gewesen, dass eine echte bewertung da schwierig ist weil das instrument und speziell die tonabnehmer schon allein einen zimlich großen unterschied machen. man muss es immer so sehn, dass die saiten zum jeweiligen bass passen müssen und natürlich zu dessen geschmack. bei mir passts super wobei ich auch nicht gerade nah beim geschmack der meisten anderen bassisten bin glaub ich. ich steh auf richtig viel dreck, rotzigkeit und perkusive/metalische bassounds. das hört man nicht oft bei aufnahmen di man sich manchmal so aufs ohr drückt. hab schon alles durch was rang und namen hat an saitenherstellern. trotzdem ist der preis natürlich immernoch recht fett. der muss sich bei mir auch noch durch haltbarkeit rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kleines update nach einem halben monat. die saiten sind immernoch top. die beschichtung ist noch voll intakt. lediglich im bereich der ersten drei bünde gibt es, bei genauem hinsehn, ganz minimale abdruckpunkte der bundstäbe, auf den saiten aber das ist kaum erwähnenswert, da das auch bei normalen saiten auftreten kann. die beschichtung ist noch voll intakt und der sound hält. zudem lassen sie sich wesentlich besser reinigen als unbeschichtete saiten. ich wische sie nur mit einem trockenem microfasertuch ab, schon ist alles gut und der fingerabrieb beseitigt. bisher bin ich immernoch zufrieden und überrascht. ich war durchaus sehr skeptisch am anfang auch wenn es evtl etwas anders rüber kommt, durch die ganzen genannten positiven aspekte. man denkt ja komischerweise, bei saiten mit derartigen preisen "hoffentlich gefalln sie mir doch nicht so ganz, dann muss ich nicht immer soviel geld ausgeben" :D ich hoffe ihr versteht was ich meine;) naja. die sache sieht leider jetzt so aus, dass ich mit mir ringe ob ich nun gleich noch einen satz red devils für meinen anderen bass bestelle... ACH VERDAMMT! ICH MACHS! :D xD
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben