DPDT Kippschalter für Gretsch 5420 Master series/parallel

• Ersteller Rockin'Daddy
  • Erstellt am
Rockin'Daddy
Rockin'Daddy
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
13.11.24
Kekse
116.127
Moin Männers!

Bis ich im Internet die wiring diagrams für eben solches Projekt suchte, war ich mir eigentlich recht sicher, wie das ungefähr auszusehen hat. Nun bin ich eher verunsichert...

Ich will meiner Gretsch 5420 (zwei HS-Filtertron Humbucker zweiadrig, 3-way Toggle, Master Volume, Master Tone, zwei Volume pots) einen Master (Kippschalter-) Switch (also beide Humbucker seriell oder parallel) für spendieren.
Nun finde ich zig unterschiedliche Diagramme, die mich irritieren.

Hat jemand von euch ein Diagramm parat oder als Link, dem ich konkret folgen kann?
Bei den Seymour Duncan Diagrammen finde ich nüscht und so langsam zweifle ich oder habe schlicht (hoffe ich) ein mächtiges Brett vor dem Kopf.

Habt vielen Dank, ihr rettet mir wahrscheinlich die Feiertage.... :D

Euer Oliver

Eigenschaft

Hi

Ich verstehe deine Frage nicht so richtig .........?

3 way Toggle soll drin bleiben aber du möchtest mit 1 Switch beider Hamburger
zwischen seriell/parallel umschalten ....... oder wie jetze ???

Dafür bräuchte man mMn 2 DPDT Schalter. Und sehe gerade 2adrige HB lassen sich
überhaupt nicht series/parallel umschalten .....? Dafür braucht man 4 Kabel pro PU

:confused:

Guten Morgen Ihr Lieben und vielen Dank für eure Hilfe!

Ja, statt der (normal) parallelen Schaltung beider HB zusammen in der Mittelstellung des Toggle soll mit dem zusätzlichen Switch stattdessen seriell geschaltet werden können (on/on).
Ich habe sowas vor knapp 20 Jahren mit einem Push/push Poti schon mal an einer P-90 Paula gemacht. Aber irgendwie hat die Denke arg nachgelassen.

Ich bilde mir ein, das damals so gemacht zu haben:
http://www.1728.org/guitar10.htm (Bild 2)

ser-par-lp-N.gif

Oder liege ich da völlig falsch?

Noch mal danke für eure Hilfe!

Oliver

Sollte eigentlich so funktionieren...

Du willst zwei Humbucker in Serie schalten? Die Blacktop FilterTrons haben doch schon mehr Output als die AlNiCo-FilterTrons. Ob da das bei rauskommt, was Du dir vorstellst???
Vier Coils in Serie...

Die Blacktop FilterTrons haben doch schon mehr Output als die AlNiCo-FilterTrons. Ob da das bei rauskommt, was Du dir vorstellst???
Ich habe HS Filtertrons verbaut
(zwei HS-Filtertron Humbucker zweiadrig,....
und ein wenig mehr Punch in der Mittelstellung wäre jetzt nicht so verkehrt. Ob ich das letztendlich brauche, weiß ich nicht. Aber antesten kann nicht schaden. Die Gretsch ist meine Hauptgitarre neben der 50s Classic Tele und da bin ich um jede Nuance dankbar. :)

Du willst zwei Humbucker in Serie schalten? Die Blacktop FilterTrons haben doch schon mehr Output als die AlNiCo-FilterTrons. Ob da das bei rauskommt, was Du dir vorstellst???
Vier Coils in Serie...

Ist eine super Sache mit den richtigen PU. Ich hab das in meiner Scheithauer mit Häussel 1959er und klingt klasse. Sowohl clean als auch mit richtig Gain. Zusätzlich mit der Option beide Humbucker separat zu splitten.
Das macht richtig Laune. Der Ton wird richtig dick mit Substanz. Ist natürlich nicht für alles geeignet. Metal Riffs klingen so natürlich garnicht. Aber entweder um clean einen schönen Teppich zu legen oder mit Gain eine schöne Melodie als Lead zu setzen, da ist das schon eine feine Sache.