R
Robert_the_Bruce
Registrierter Benutzer
Hallo an alle fleißigen Musiker hier im Forum!
Ich bin 20, spiele seit knapp 9 1/2 Jahren Klavier (klassisch) und hab jetzt mit ein paar Kumpels eine Jazzband aufgemacht (gute laune Jazz a la Hancock, Brönner, Burbick,...).
Da ich zur Zeit auf einem echt schlechtem keyboard von unserem Trompeter spiele habe ich vor mir in naher Zukunft (fange demnächst mit dem zivi an und könnte mir so ca. 350 jeden monat zurück legen - also Kauf steht ca. nach Weihnachten an).
Wichtig ist mir vor allem ein realistisches Spielgefühl, daher habe ich mich entschieden gleich im oberen Preisbereich einzukaufen - ich halte nichts von halben Sachen
Das DP würde mir dann auch gleich als 2. klavier (falls ich mal Spät abends üben will) zur Verfügung stehen.
Der klang ist denke ich von geringerer bedeutung (müsste in der Preisklasse eh recht gut sein!). Das wichtigste ist mir das Gefühl zu haben an einer klaviertastatur zu sitzen...
Da ich bisher noch kaum Ahnung von der Materie habe (Kaiwa MP8 II und Roland RD700GX sind wahrscheinlich so die "Standardmodelle") wäre ich über interressante Internetseiten, o.Ä. dankbar (oder gleich ein paar hinweise zu desen oder ähnlichen Modellen!
Vielen Dank schon einmal im vorraus!!!!!!!!
LG
P.S. Der Fragebogen
Ich bin 20, spiele seit knapp 9 1/2 Jahren Klavier (klassisch) und hab jetzt mit ein paar Kumpels eine Jazzband aufgemacht (gute laune Jazz a la Hancock, Brönner, Burbick,...).
Da ich zur Zeit auf einem echt schlechtem keyboard von unserem Trompeter spiele habe ich vor mir in naher Zukunft (fange demnächst mit dem zivi an und könnte mir so ca. 350 jeden monat zurück legen - also Kauf steht ca. nach Weihnachten an).
Wichtig ist mir vor allem ein realistisches Spielgefühl, daher habe ich mich entschieden gleich im oberen Preisbereich einzukaufen - ich halte nichts von halben Sachen
Das DP würde mir dann auch gleich als 2. klavier (falls ich mal Spät abends üben will) zur Verfügung stehen.
Der klang ist denke ich von geringerer bedeutung (müsste in der Preisklasse eh recht gut sein!). Das wichtigste ist mir das Gefühl zu haben an einer klaviertastatur zu sitzen...
Da ich bisher noch kaum Ahnung von der Materie habe (Kaiwa MP8 II und Roland RD700GX sind wahrscheinlich so die "Standardmodelle") wäre ich über interressante Internetseiten, o.Ä. dankbar (oder gleich ein paar hinweise zu desen oder ähnlichen Modellen!
Vielen Dank schon einmal im vorraus!!!!!!!!
LG
P.S. Der Fragebogen
Zitat von Keys-Fragebogen
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
0 bis 2100
[x] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: klavier
[ ] nein.
(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Zuhause, proberaum, Bühne (Bewegt wird es evtl. 2x die Woche hin und zurück - also 4x)
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Klavierersatz (klassisch & Jazz), Band, bühne,...
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
klassisch (Solo)
Jazz (Sax, Tromp., Bass, Drums, piano)
(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Klaviersound XD
(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________
(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
???
(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: Super Tastatur
(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
????
(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
egal
(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Tastatur
- Eigenschaft