W
waldfee
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 23.01.09
- Kekse
- 0
Hallo,
sorry, dass auch ich Euch mit dieser Frage quälen muss... Dank Euren tollen Beiträgen weiß ich immerhin ganz grob, welche DPs für uns in Frage kommen und welche nicht so empfehlenswert sind... Aber ich bin mir total unschlüssig was für wir brauchen:
Meine Tochter (7J.) spielt seit einem Jahr Klavier. Zuhause haben wir bisher auf einem ausgeliehenen Uralt-Clavinova geübt, das wir jetzt zurückgeben müssen.
Ursprünglich habe ich gedacht: für 500 wird man schon was kriegen, was für die nächsten paar Jahre o.k. sein dürfte.... Dann will sie vielleicht doch was anderes spielen, oder... JETZT weiß ich überhaupt nicht mehr weiter... Es bleibt vielleicht noch zu sagen, dass ich vor viiielen Jahren auch ein wenig gespielt habe und damit liebäugle wieder einzusteigen und dann ist da noch eine Kleine, die alles so machen will wie die große Schwester... Wobei ich damit nicht sagen will, dass ich unbedingt etwas super-robustes brauche, die beiden sind schon umsichtig.
Mit anderen Worten ich suche ein Homepiano oder ein Stagepiano, das halbwegs nett aussieht (also kein Keyboard-Ständer), mit guter Tastatur, gutem Klavierklang und paar "Nettigkeiten" extra als Spielmotivation für die Kinder.
Und da bin ich nach etlichen "Preissprüngen" bei Rolands FP-7 gelandet und das noch mit diesem optionalen schönen Ständer. In diesen Preisbereich wollte ich aber ursprünglich überhaupt nicht und frage mich jetzt, ob ich mich nicht "verrannt" habe und ein schlichteres Gerät für unsere Ansprüche auch schon o.k. wäre...
Würde für uns nicht auch schon ein Roland RP101 oder FP-4 "reichen"? Oder Kawai CN -?
(Yamaha gefällt mir nicht so gut vom Klang her).
Ich bin echt total verwirrt und bitte um Hilfe... Leider müssen wir uns doch recht bald entscheiden, weil wir das Clavinova zurückgeben müssen und meine "Große" ganz fleißig jeden (!) Tag übt...
Ich habe noch den Fragebogen ausgefüllt:
Zitat von Keys-Fragebogen
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 1200 (1500 absolute Schmerzgrenze)
[x] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.
(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
eigentlich nur zuhause...
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Klavierersatz
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
im Moment nur "Kinderlieder", ich habe früher Orgelliteratur zuhause einstudiert, vielleicht wieder?
(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Klavier, (Kirchenorgel)
(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[ ] Gute Sounds
[x] Nur das Allerbeste! - in der Preisklasse halt...
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________
(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________
(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)
(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
wohnzimmertauglich, also bei Stagepiano muss so ein schönerer Ständer möglich sein (wie bei FP-Serie)
(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Hilfe!!!
Bitte um Eure Mithilfe... ich habe mir die Rolands und Yamahas alle schon angehört, selber spielen bringt nicht viel, weil das zu weit weg ist, als dass ich mich auf mein Urteil verlassen wollte... Bei Kawai habe ich das Problem, dass ich keinen Händler zwischen Mannheim und Karlsruhe ausfindig machen konnte, der mehrere Geräte tatsächlich vorrätig hätte...
Danke für alle Antworten...
waldfee
sorry, dass auch ich Euch mit dieser Frage quälen muss... Dank Euren tollen Beiträgen weiß ich immerhin ganz grob, welche DPs für uns in Frage kommen und welche nicht so empfehlenswert sind... Aber ich bin mir total unschlüssig was für wir brauchen:
Meine Tochter (7J.) spielt seit einem Jahr Klavier. Zuhause haben wir bisher auf einem ausgeliehenen Uralt-Clavinova geübt, das wir jetzt zurückgeben müssen.
Ursprünglich habe ich gedacht: für 500 wird man schon was kriegen, was für die nächsten paar Jahre o.k. sein dürfte.... Dann will sie vielleicht doch was anderes spielen, oder... JETZT weiß ich überhaupt nicht mehr weiter... Es bleibt vielleicht noch zu sagen, dass ich vor viiielen Jahren auch ein wenig gespielt habe und damit liebäugle wieder einzusteigen und dann ist da noch eine Kleine, die alles so machen will wie die große Schwester... Wobei ich damit nicht sagen will, dass ich unbedingt etwas super-robustes brauche, die beiden sind schon umsichtig.
Mit anderen Worten ich suche ein Homepiano oder ein Stagepiano, das halbwegs nett aussieht (also kein Keyboard-Ständer), mit guter Tastatur, gutem Klavierklang und paar "Nettigkeiten" extra als Spielmotivation für die Kinder.
Und da bin ich nach etlichen "Preissprüngen" bei Rolands FP-7 gelandet und das noch mit diesem optionalen schönen Ständer. In diesen Preisbereich wollte ich aber ursprünglich überhaupt nicht und frage mich jetzt, ob ich mich nicht "verrannt" habe und ein schlichteres Gerät für unsere Ansprüche auch schon o.k. wäre...
Würde für uns nicht auch schon ein Roland RP101 oder FP-4 "reichen"? Oder Kawai CN -?
(Yamaha gefällt mir nicht so gut vom Klang her).
Ich bin echt total verwirrt und bitte um Hilfe... Leider müssen wir uns doch recht bald entscheiden, weil wir das Clavinova zurückgeben müssen und meine "Große" ganz fleißig jeden (!) Tag übt...
Ich habe noch den Fragebogen ausgefüllt:
Zitat von Keys-Fragebogen
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 1200 (1500 absolute Schmerzgrenze)
[x] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.
(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
eigentlich nur zuhause...
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Klavierersatz
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
im Moment nur "Kinderlieder", ich habe früher Orgelliteratur zuhause einstudiert, vielleicht wieder?
(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Klavier, (Kirchenorgel)
(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[ ] Gute Sounds
[x] Nur das Allerbeste! - in der Preisklasse halt...
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________
(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________
(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)
(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
wohnzimmertauglich, also bei Stagepiano muss so ein schönerer Ständer möglich sein (wie bei FP-Serie)
(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Hilfe!!!
Bitte um Eure Mithilfe... ich habe mir die Rolands und Yamahas alle schon angehört, selber spielen bringt nicht viel, weil das zu weit weg ist, als dass ich mich auf mein Urteil verlassen wollte... Bei Kawai habe ich das Problem, dass ich keinen Händler zwischen Mannheim und Karlsruhe ausfindig machen konnte, der mehrere Geräte tatsächlich vorrätig hätte...
Danke für alle Antworten...
waldfee
- Eigenschaft