Down - Up Ich weiß noch mehr weiter

E
Einser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.09
Kekse
0
Ich hab da ein Anfänger Problem. Wenn ich mir nen Tab von nem Lied ansehe habe ich die Akkorde relativ schnell drauf.
Aber ich weiß einfach ni, wie oft ich den jeweiligen Akkord spielen soll.

z.b. Knockin on Heavens Door, was ja ansich relativ einfach ist.

Aber wie oft muss ich jetzt gbeim anfang das G spielen bis ich zum D Wechsle?

G D Am7
.. Mama take this badge off of me
G D C
.. I can't use it any-more
G D Am7
. It's getting dark, too dark for me to see
G D C (D)
. I feel I'm knockin on heaven's door___

CHORUS:
G D Am7
.. Knock, knock, knockin' on heaven's door
G D C (D)
.. Knock, knock, knockin' on heaven's door___
G D Am7
.. Knock, knock, knockin' on heaven's door
G D C (D)
.. Knock, knock, knockin' on heaven's door___

Eigenschaft

Hör dir einfach mal das Lied an, dann müsste man doch am ehesten hören, wann du zum nächsten Akkord wechseln musst. Es gibt so viele Versionen von dem Lied, da wird sicher eine dabei sein, bei der du am besten hören kannst, wies gespielt wird.

Es gibt viele Möglichkeiten, je nach dem, wie es klingen soll (schnell, ruhig...)

Eine sehr spartanische und gemütliche Version wäre je zweimal G & D anzuschlagen, Am bzw. C viermal. Ist zwar sehr rudimentär, aber schon mal ein Gerüst. Probier's mal aus...

Viel Spaß beim Klampfen!

Aber wenn ich dann die 2 Zeile spiele, kommt es mir so vor, als ob das G viel zu tief wäre, irgednwie muss da ein "höherer" Akkord hin.

Ich weiß nicht, auf welche Version du dich beziehst-da gibt ja viele- aber die Version unten ist mit Sicherheit der Standart. Vielleicht ist nur der Gesang in deiner Version in der zweiten Zeile eine Oktave höher.

Du kannst das G natürlich auch in anderen Lagen spielen, dann klingt es zwar "höher", bleibt aber immer noch ein G.

Gruß

Brigde

Brigde schrieb:
Ich weiß nicht, auf welche Version du dich beziehst-da gibt ja viele- aber die Version unten ist mit Sicherheit der Standart. Vielleicht ist nur der Gesang in deiner Version in der zweiten Zeile eine Oktave höher.

Du kannst das G natürlich auch in anderen Lagen spielen, dann klingt es zwar "höher", bleibt aber immer noch ein G.

Gruß

Brigde

Die vom Bob.

Oder klingt das halt auf ner E, Clean gespielt, anders :D

Im Anhang findest du den Begleitrhythmus.
Die Akkorde sind durchgägnig | G D C C | und | G C Am Am | welche immer abwechselnd gespielt werden.
Falls noch Fragen offen sind stehe ich immer zur Verfügung :)

(Die Qualität des Samples ist leider schlecht da ich diesen mit meinem mp3-Player aufgenommen habe.)

Edit: Es ist die Bob Dylan-Version.
Edit 2: Ich habe noch die Down/Up-Strokes eingezeichnet.

Anhänge

• kohd.rar
    94,6 KB · Aufrufe: 168
  • kohd.jpg
    kohd.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 184
Kommt nich erst Am und dann C?

Navh dem Schema kann man den das Lied jetzt schonmal erkennen, aber irgendwie passt der gesang nich dazu. Ich bin scheinbar zu Bleede.

Nein, zuerst kommt C dann Am...
Darf man hier ein Lied als MP3 reinstellen? Wenn es möglich ist, werde ich dir die passende Bod Dylan-Version hochladen.

Hab mal das bild was da gemalt wurde nachgestellt in Guitar Pro 5, als man hört schon was es mal werden soll. Allerdings is kein so großer hörbarer unterschied zwischen dem C und Am festzustellen.

Hör dir meine Hörprobe an. Diese wird dann einfach als Schleife bis zum Ende des Liedes gespielt...

seit wann kommt erst c?
G D Am
G D C

Was postet ihr fürn Quark?

-------G-------------------D----------------------------Am7
_____|______'' _______|_______ '' ____________|_____________
----------3--3-3--2-2-2-2-2---2--2-----0----0---0-0---0---0---0-0----0---------------
----------0--0-0--3-3-3-3-3---3--3-----1----1---1-1---1---1---1-1----1---------------
----------0--0-0--2-2-2-2-2---2--2-----0----0---0-0---0---0---0-0----0---------------
--0--0---0--0-0--0-0-0-0-0---0--0-----2----2---2-2---2---2---2-2----2---------------
--2--2---2--------------------------------0----0---0-0---0---0---0-0----0---------------
--3--3---3---------------------------------------------------------------------------------

probier das mal

beim 2. mal aber statt >>Am7<< >>C<< spielen

Dsus4 macht sich auch gut...

NOten dazu sind

G = Halbe, viertel, zwei achtel
D = halbe, viertel, zwei achtel
Am = Halbe, viertel, zwei achtel
Am (nochmal) = Halbe, viertel, zwei achtel

Dann von vorne , und dann aber anstatt am Ende zwei mal Am einfach zwei mal C-Dur spielen.

Dann immer wiederholen ;)

Punkt schrieb:
seit wann kommt erst c?
G D Am
G D C

Was postet ihr fürn Quark?
In meinem Buch steht es anders drinnen (Erst C dann Am)...

dann verbrenn des Buch....
Des is definitiv Quark was da steht...

Punkt schrieb:
dann verbrenn des Buch....
Des is definitiv Quark was da steht...
Ich hab nochmal nachgeguckt: Es steht in meinen beiden Büchern... Schule der Rockgitarre sowie in einem Akkordbuch.

ich hab jetzt gleich das erste bei ultimate-guitar.com genommen:
guckst du:

The chords are just

intro:

G5 D Am

G5 D C

G5 D Am

G5 D C

Punkt schrieb:
ich hab jetzt gleich das erste bei ultimate-guitar.com genommen:
guckst du:

The chords are just

intro:

G5 D Am

G5 D C

G5 D Am

G5 D C
Ich glaube nicht, dass so eine Diskussion viel bringt. :)