Doublebass Problem

  • Ersteller alecman
  • Erstellt am
A
alecman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.12
Registriert
17.03.10
Beiträge
15
Kekse
0
Hey Leute!
Ich habe seit dem 24. ( komischerweise kommen die doublebass themen immer zu weihnachten :D ) die Mapex Falcon in meinem Keller zu stehen, nachdem ich das Ding 2-3mal halb auseinander gebastelt habe, hab ich jetz die für mich vorläufig beste einstellung gefunden. Fühle mich jetz (an der zeit gemessen, die ich das Teil besitze) relativ sicher, durchgehendendes "ballern" klappt im grunde, nur, und das ist das erste problem, werde ich ab ~320bpm (viertel) auf einmal ganz schnell, vom lokalmoment her gesehen vllt 450-500 und "stolpere" dann nach 3 Sekunden. Das zweite problem ist ähnlich dem ersten, tritt aber dann auf, wenn ich als z.b. Fill mal kurz 8 mal in die Bass haue, kommen anschließend 2-3 unheimlich schenll aufeinanderfolgende Töne.


Vielleicht erwarte ich ich für die kurze zeit auch zu viel, aber vllt kennt ja Jmd hier das Problem und kann mir nen tipp dazu geben.

Danke schonmal im Vorraus, gute Nacht Leute :rock:
Mfg alecman

EDIT: Hab die Feder ziemlich hart dran und spiele am oberen MidBoard
 
Eigenschaft
 
Klar kann ich dir einen Tipp geben:

Üben. Ich geh mal davon aus, dass du schlichtweg in dieser extrem hohen Geschwindigkeit noch nicht in der Lage bist absolut sauber zu spielen. Mit der Zeit wird das kommen. Wobei ich diese Geschwindigkeit auch wieder extremst übertrieben finde. Das aber auch nur am Rande.

Ich würde jetzt nicht die Schuld beim Pedal suchen. Das wär falsch. Einfach üben, üben und üben und die Geduld nicht verlieren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du das hinbekommen wirst :great:
 
Wie ich schon erwähnte, ich habe die Zeiten in VIERTEL angegeben, nicht achtel oder mehr
Ja, also ich hätts ja auch auf die kurze übungsdauer geschoben, bloß mit diesem "geschwindigkeitsschub" zum ende hin hab ich sowas eben noch nie irwo gelesen

MfG alecman
 
Wieso zählst du denn in vierteln? Die meisten Metronome können doch allerhöchstens bis 300 bpm, deswegen würde ich lieber in 8teln oder 16teln zählen.

Zu deinem Problem: Achte mal drauf, ob du versehentlich die Heel-Toe Technik benutzt, also durch abrollen des Fußes einen Doppelschlag aus dem Rebound heraus machst, so hört sich das für mich an.

Grundsätzlich würde ich erstmal versuchen ganz lockere 8tel unter einen Standardbeat sauber hinzubekommen und ein paar Rudiments (Paradiddle, Flams, Triolen) auf die Füße zu übertragen und langsam und kontrolliert zu üben und dann ganz allmählich die Geschwindigkeit zu steigern, einfach damit du ein Gefühl dafür bekommst und damit der linke Fuß auch die Zeit hat, hinterherzukommen.
Gruß, Jan
 
@haxor Vielen, vielen Dank, ja das wars, ist irwie krank wenn man sich überlegt was da Bewegungstechnisch abläuft und foglich rauskommt ^^
Und ich hab mir jetz angewöhnen können, auf einen Schlag im Metronom 4 Schläge auf der Bass zu spielen, bei 320 war wie du schon erwähnt hast, schluss xD

Also wenn keinem mehr was einfällt, kann closed werden, für mich is das Probllem gelöst ^^


nacht, Leute :rock:
 
hallo
Ich machte in meiner doublebass-anfangszeit den fehler, dass ich meinen fuss flach auf das pedal legte.
es hat mich viel zeit gekostet, auf heel-up umzustellen, was ich dir auch empfehle. achte darauf, dass deine ferse in der luft ist und du nur mit dem vorderen fussteil spielst.

spiele als übung 16tel bei 80 bpm. wenn du das wirklich strikt durchziehst, bemerkst du nach einer woche schon grosse fortschritte, denn der bewegungsablauf muss ins gehirn übergehen. derek roddy nennt das muscle-memory.
 
Jap, bei der Geschwindigkeit bin ich jetz auch gelandet, seit 2 Tagen mach ich HeelUp und wie schon erwähnt auf MidBoard das gibt mir einfach die Kontrolle, die ich brauche, und ich halt das jetz momentan 5 Minuten lang durch, danach zwingne mich meine Oberschenkelmmukeln im wahrsten sinne des Wortes in die Knie xD
Noch eine Dämliche Sache war mein viel zu tiefer Hocker. Keine Ahnung ob die mir son Kinderteil geschickt haben, jedenfalls bin ich auf nem stabilen, höherem HOLZHocker besser unterwegs ^^
Ich saß gestern mal an soner 99€ DoFuMa und bin echt froh, dass ich 3.5Mal so viel bezahlt habe, die Schlägel hatten Spiel (nicht nach vorne/hintern, sonder nach links und rechts!) und irgendwie hat das alles n bissl rumgeknirscht, obwohl das teil 2 Tage alt war ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben