gemather
Registrierter Benutzer
Im Gegensatz zu der Schaltung des Big Muff Pi, die aus 4 Transistoren besteht,
enthällt der Muff Overdrive nur 2 Transistoren. Wo die 4 Transistoren des Big Muff Pi
sowohl für die erziehlte Verzerrung, wie auch den verlängerten Nachklang geschaltet sind,
sind die Transistoren des Muff Overdrive wie in einem Fuzz als Kaskade hintereinandergeschaltet
und ausschließlich für die Verzerrung da.
Ich empfinde die Verzerrung des Muff Overdrive etwas klarer, rockiger als die des Big Muff Pi
und sehr viel weniger psychedelisch, als die eines standard Fuzz. Mit einem Kompressor dazu,
erziehle ich auch den Nachklang des Big Muff Pi und es rockt.
Aber mir fehlen die Bässe, die ich mit einem Big Muff Pi erziehlen kann.
Mein Double Muff, der aus 2 Muff Overdrives besteht, klingt ähnlich wie ein
Big Muff Pi, vor den ein Treble Boost geschaltet wurde.
Jetzt habe ich mit einem einfachen Umbau bewirkt, dass mein Double Muff die Bässe
eines regulären Big Muff Pi wirft.
Dazu habe ich zu den 47pF des C9 einen 3.3nF Kondensator parrallel gelötet.
Damit wird der Wert in C9 auf 3347pf erhöht und C9 bedient offenbar den Tiefpassfilter.
Wie zu sehen ist, habe ich zum Verlöten an C9 den Knopfelko mit doppelseitigem Klebeband fixiert.
Meine Frage wäre nun, haltet ihr die Modifikation für sinnvoll oder resultieren meine Höreindrücke
eher aus meiner Gitarre-Amp-Tonabnehmer-Situation?
Empfindet ihr den Double Muff rockiger als den Big Muff Piund könnt ihr nachvollziehen,
dass ein Kompressor vor dem Muff Overdrive hilfreich ist.
enthällt der Muff Overdrive nur 2 Transistoren. Wo die 4 Transistoren des Big Muff Pi
sowohl für die erziehlte Verzerrung, wie auch den verlängerten Nachklang geschaltet sind,
sind die Transistoren des Muff Overdrive wie in einem Fuzz als Kaskade hintereinandergeschaltet
und ausschließlich für die Verzerrung da.
Ich empfinde die Verzerrung des Muff Overdrive etwas klarer, rockiger als die des Big Muff Pi
und sehr viel weniger psychedelisch, als die eines standard Fuzz. Mit einem Kompressor dazu,
erziehle ich auch den Nachklang des Big Muff Pi und es rockt.
Aber mir fehlen die Bässe, die ich mit einem Big Muff Pi erziehlen kann.
Mein Double Muff, der aus 2 Muff Overdrives besteht, klingt ähnlich wie ein
Big Muff Pi, vor den ein Treble Boost geschaltet wurde.
Jetzt habe ich mit einem einfachen Umbau bewirkt, dass mein Double Muff die Bässe
eines regulären Big Muff Pi wirft.
Dazu habe ich zu den 47pF des C9 einen 3.3nF Kondensator parrallel gelötet.
Damit wird der Wert in C9 auf 3347pf erhöht und C9 bedient offenbar den Tiefpassfilter.
Wie zu sehen ist, habe ich zum Verlöten an C9 den Knopfelko mit doppelseitigem Klebeband fixiert.
Meine Frage wäre nun, haltet ihr die Modifikation für sinnvoll oder resultieren meine Höreindrücke
eher aus meiner Gitarre-Amp-Tonabnehmer-Situation?
Empfindet ihr den Double Muff rockiger als den Big Muff Piund könnt ihr nachvollziehen,
dass ein Kompressor vor dem Muff Overdrive hilfreich ist.
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