Klar und wenn's hinterher scheiße klingt war's der Tonmensch, sorry aber ich mache auch regelmäßig Ton bei Konzerten und muss sagen, dass ein Mischpult halt auch Scheiße nicht zu Gold macht, wenn da ein leidlich gestimmtes Set mit Bassdrums, die nicht nur hochgestimmt bis zum geht nicht mehr sind, sondern auch bis zur Rosette vollgestopft sind, mit Muttis guten Wolldecken, mach ich mittlerweile garnichtmehr den Versuch da ein Mikro vorzuhalten.
In diesem Fall empfehle ich dann meistens den Drummmern mal 90% der Dämmung zu entfernen und die Hupe zu stimmen, wenn sie das nicht können, mach ich's halt. Punkt!
Ich hatte auch schon Diskussionen mit einem Trommler der 2 Bassdrums benutzte und bei dem jenes Phänomen zu beobachten war, als ich ihm dann sagte, dass ich so unmöglich etwas, dass nach Bassdrum klingt aus dem Instrument holen könnte weil nichtmal genug Pegel ankam (es war nichtmal genug Platz um das Mikro zu positionieren) meinte er nur, dass es halt ohne die Dämmung scheiße klingen würde und das tat es dann auch, beide Bassdrums waren exakt gleich mikrophoniert (ist nicht so schwer, wie man denkt) und hatten die gleichen Kanaleinstellungen, dennoch machte es bei Doublebasspassagen nur
ding dong ding dong ding dong ding dong...
Also meistens ist der Mischer der arme, der den Soundbrei, den die Band verursacht, dann in eine passable Form bringen muss und trotzdem hinterher der Arsch ist, wenn die Band einfach kacke ist...
BTT: Doppelpedal! (meiner Meinung nach)
Weil: Du bist nicht drauf angewiesen, dass 2 Bassdrums auf 'nem Gig stehen;
es klingt meistens erheblich gleichmäßiger, da die Beater idR versetzt von der Mitte am gleichen Punkt aufkommen;
du sparst vielleicht sogar Geld (ab einer bestimmten Preisklasse sind Bassdrums einfach teurer als Fußmaschinen);
du hast weniger zu transportieren,
du kannst dich mehr drauf konzentrieren aus der einen Bassdrum 'nen guten Sound zu bekommen und den dann auch so lassen, ohne ihn, als Kompromiss an die 2te angleichen zu müssen.
So hoffe, de hast jetzt genug Input um eine Entscheidung zu treffen
Gruß, Jan