Sorry für meinen schroffen Beitrag/Frage. Aber wie Ihr auch schon festgestellt habt: Wenn man nix über die Aufnahmetechnik weiss, kann man ja nur raten: Audioquantisierung ? Midiquantisierung ? Plugin oder Feature vom Aufnahmeprogramm, aber dann welches ? Liegen die Signale einzeln oder im Mix vor ? Usw... So einfach kann man keine Tipps geben. Man braucht bei so komplexen Themen schon mehr Input.
Aber zum Eingangsproblem:
Einen einfachen Weg wird es wohl schwer geben: Cubase hat eine Audioquantisierung. Die hab ich aber nie wirklich zufriedenstellend hinbekommen. Das war aber vor Ambees Beitrag
Wenn Ihr mit 7 Mikros aufnehmt, müsst Ihr nämlich davon ausgehen (wie vorher schon beschrieben), dass die BD auch auf den anderen Mikros zu hören ist. Und da liegt das Problem: Wenn Ihr die BD zum triggern nehmt, könnt Ihr ja das Triggersignal in Midi umwandeln und aufnehmen (falls nicht schon geschehen). Als Midi ist die Quantisierung nur der BD zwar sehr einfach, aber Ihr hab die original BD ja noch auf den anderen Mics. Und somit wird es wahrscheinlich komisch klingen (ich hoffe jetzt weisst Du, warum es wichtig ist, die technischen Details etwas genauer zu posten
) Also Audioquantisierung auf die anderen Kanäle - bei 32tel wird das aber heftig. Oder Ihr nehmt einen steilflankigen Hipass-Filter und schneidet die tiefen Frequenzen auf den anderen Spuren ab. Dann verlieren aber evtl. Toms und Snare an Bauch. Da muss man etwas experimentieren. Am besten auch alle Spuren auf die eigentlichen Instrumente freischneiden. Zumindes die Toms.
Zwei andere Möglichkeiten - falls Ihr Zeit und vor allem Lust dazu habt:
- Drums komplett neu aufnehmen und mit der Mikrofonierung rumspielen um möglichst kein Übersprechen der BD auf die anderen Mikros zu bekommen. Das kann natürlich sehr lange dauern.
- Oder die anderen Spuren zum triggern zu jeweils anderen Samples benutzen. Das bedeutet aber evtl. einiges an Handarbeit. Ich kenn das von KTD Trigger. Becken waren fast unmöglich (zúviel übersprechen der anderen Drumsounds). Ich hatte fast alles frei geschnitten. Aber bei den Crashs war es dann doch zu ungenau. Wobei ich nicht wegen Ungenauigkeit des Drummers, sondern wegen mangelhaften Recording-Sound das ganze gemacht habe.
Deshalb habe ich mir damals als Nichtdrummer ein E-Drum gekauft, um bei fehlenden Möglichkeiten (nicht genug gute Mikros, Raum schlecht usw.) direkt zu triggern. Vielleicht könntet Ihr Euch eins mal ausleihen. Der Drummer kotzt vielleicht
Aber es soll ja was gutes bei rauskommen. Wobei das jetzt keine Kritik Eures Sounds ist - vielleicht klingt es ja schon super.
So, hoffe meinen Beitrag entschärft zu haben