Dopplung gleichzeitig mit anderem Mikrofon

• Ersteller DaSilio
  • Erstellt am
DaSilio
DaSilio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.11
Kekse
39
Hi,

meine Frage: Wenn ich eine Gesangsaufnahme machen will und zu der selben Zeit ein weiteres Mikro über einen separaten Eingang laufen lasse, kann man dieses als Dopplung nehmen,

gibt das den gleichen Effekt? Ich meine, es sind ja dadurch, das es ein anderes Mikrofon ist, andere Frequenzen,
das müsste doch eigentlich klappen. Hat jemand Erfahrung, es würde nämlich im Ganzen viel Zeit und

Nachbearbeitung sparen.

Eigenschaft

Doppeln heißt zweimal einsingen. Punkt :) Es geht ja gerade darum, dass man es nicht schafft, zweimal 100000%ig gleich zusingen.

Den gleichen Effekt wie mit einem zweiten Mikro bekommt man im Prinzip auch, wenn man mit nur einem Mikro aufnimmt, die Spur dann dupliziert und irgendwie anders bearbeitet.

Wichtig ist, dass die Signale nicht kohärent sind, da sich sonst die Amplituden einfach addieren (oder sogar potenzieren?), sprich, es wird lauter aber es ändert sich nichts, da macht auch ein anderes Mikrofon nichts, du wirst dadurch nur eine Soundfärbung hinbekommen, wahrscheinlich aber Phasenschweinereien, die den gegenteiligen Effekt eines dicken gedoppelten Gesanges bewirken. Also entweder akzeptieren oder brav mehrmals singen. Vielleicht bringt ne Flasche Wiskey und ne Packung schwarzer Krauser auch den gewünschten Effekt, das geht auch schneller.

Ok, danke.

Dann werde ich mehrmals einsingen, danke für die Tipps.