Doppeltstativ für E-Pianos?

S
shakerunner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.25
Kekse
0
Hey zusammen,
ich bin im Moment auf der Suche nach einer Möglichkeit meine beiden E-Pianos übereinander aufstellen zu können, bzw. nach einem passenden Stativ dafür. Das Ding ist, es handelt sich nicht um den Klassiker "unten Stagepiano, oben Keyboard" sondern um zwei Stagepianos ordentlichen Gewichts, ein Roland FP7 und ein Nordstage 2 (also beide um die 20 Kilo). Bisher finde ich im Internet leider nur Stative für anfangs genannte klassische Kombi, das dürfte aber zu instabil sein um auch auf die obere Ablage ein Stagepiano (wäre dann das Nordstage 2) draufzubekommen...
Hat jemand zufällig schonmal mit sowas Erfahrung gemacht, evtl. selbst das Problem gehabt und eine Lösung dafür gefunden?
Würde mich über Ideen freuen :)
Viele Grüße!

Die Problematik sehe ich weniger beim Gewicht - es gibt genug Piano-Ständer, die z.B. bis 50 oder 100 kg spezifiziert sind. Schwieriger wird es mit dem dynamischen Aspekt: Ich habe auf der 2. Etage ein Nord Stage 3 Compact - aber damit spiele ich ja nur Orgel und Synth, da wird wenig gehämmert. Wackelig kann es durch die Bewegung werden, und da wäre für mich die Frage, ob das für dich überhaupt funktioniert, auf der 2. Ebene richtig unbeschwert aufzuspielen (mal angenommen, der Ständer wäre steif genug).

Ich habe meine Keyboards zweistufig auf K&M-Ständern: 18820+18811 zuhause (Omega Pro, extra schmale Querträger unten) bzw. 18953+18952 (Tisch, unterwegs). Letzteres würde ich mit deiner Kombination nicht machen, sondern stattdessen lieber die tiefere Version 18950 probieren, damit dir das Ganze nicht im Eifer des Gefechts nach hinten kippen kann.

Noch stabiler als K&M könnten Blackpanther und Hercules sein. Ultimate könnte noch in Frage kommen. Jaspers wäre im Studio denkbar. Ein paar Euro fünfzig kosten sie alle nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann da nur aus eigener Erfahrung empfehlen:

Model 18880 und 18882

wackelfrei, leicht (ALU), dennoch stabil, Unterteil und Aufsatz höhenverstellbar und Neigungswinkel ebenfalls einstellbar und kommt mit den Gewichtsaufnahmeklassen genau Deinen Anforderungen entgegen.
Und ja, es kostet Geld. Aber alles andere kauft man ansonsten zweimal.

Zuletzt bearbeitet:
Die sind zumindest beliebt. Ich hatte sie aber noch nicht in Gebrauch und konnte sie darum nicht empfehlen. Wenn die anscheinend funktionieren, kämen die auch noch in Frage. K&M kommt vom Main, also mitten aus Deutschland - so bietet sich diese Marke bei uns mehr an als gleichwertige aus den USA.

Soll die Lösung dann transportabel sein oder dauerhaft?

Ich habe für meine beiden Geräte folgende Lösung gefunden, die auch noch günstig ist.

Zwei hiervon:

Fun Generation Universal Stand

Hintereinander leicht seitlich versetzt gestellt, in der Höhe angepasst, kann man die Beine so miteinander verschränkten, dass sich eine stabile Verbindung ergibt.

Problem ist, dass sich das durch die Verschränkung nur vernünftig abbauen oder verändern lässt, wenn beide Geräte weggenommen werden. Daher nur als dauerhafte Lösung zu empfehlen.

Bei so schweren Geräten, und wenn dann noch gewichtete Tastaturen im Fortissimo gespielt werden (können sollen), muss die Kraft direkt nach unten abgeleitet werden. Ansonsten ist Wackeln vorprogrammiert. Damit scheiden Kreuzscherenständer oder die Jaspers-Keyboardständer schonmal aus.

Ich würde auch sehr zu einem Keyboardtisch raten. Ich verwende selbst den K&M 18950. Der von @Willi1969 erwähnte Nachbau scheint ja auch geeignet zu sein. Den von @rolandt erwähnten K&M 18880 habe ich auch schonmal mit einem Yamaha-Stagepiano und einem Kurzweil (PC88? weiß nicht mehr ganz genau) oben gesehen, das ging auch.

Soll das für on the road sein oder zu Hause? Für zu Hause würde ich mir eine Holzkonstruktion selbst bauen, die die optimalen Höhen und Winkel schon hat, die Kräfte nach unten ableitet, Kabelhalterungen hat und den Platz zu Hause gut ausnutzt. Für on the road würde ich überlegen, ob zwei Stagepianos wirklich sein müssen ;) ...

Ich habe den 18950, dem 80kg Tragfähigkeit attestiert wird. Unten kann ich mir recht Schweres vorstellen, aber oben ebenso?
Und die anderen sollen noch weniger Tragfähigkeit aufweisen. Die regelmäßigen aufgerufen 50kg hast du ja schon fast in Summe mit beiden Hammertasten...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Fun fact: Als ich jung war, so vor vielen Dekaden, besaß ich ein LMK4+ und ein PC88, die ich tatsächlich beide auf einem doppelten X hatte (plus Rack mit vielen Expandern). Mann, war das Zeug auf dem Ständer wackelig! Aber mit 20 oder so dachte ich nicht über Tragfähigkeit nach 😊