Doppelt DI, macht das was mit meinem Gitarrensignal?

• Ersteller hair_energizer
  • Erstellt am
hair_energizer
hair_energizer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.24
Kekse
6.547
Mein alter Yamaha THR10 hat eigentlich ein DI-Signal, das man mit der DAW aufnehmen kann. Man kann es leider nicht auspegeln, was ziemlich nervt. Ein P90 (neck) hat z.B. kaum Ausschlag und will man das Signal grob schneiden, muss man umständlich reinzoomen und in der Ampsim immer den Input hochstellen, damit der virtuelle Amp auch richtig darauf reagiert. Nun habe ich von TerraTec noch eine DI-Box mit Regler für den Pegel. Was passiert mit dem Signal technisch gesehen? Sollte man lieber ein neutrales Boost Pedal davor schalten?

THR10? DI? Ich kenn das Teil nicht persönlich, aber was ich auf Bildern sehen kann, hat es doch keinen Ausgang außer für einen Kopfhörer? An Rechner und DAW würde man aber doch per USB gehen, oder?

Ja, ich nehme über den ASIO Treiber auf. Es gibt 2 Möglichkeiten: Das trockene DI Signal oder die komplette AMPsim des THR, was grottig klingt.

Anhänge

• Capture.PNG
    Capture.PNG
    5,7 KB · Aufrufe: 81
Das trockene DI Signal
Tja ein DI Signal ist halt nicht regelbar. hast du denn in deiner DAW ( welche?) nicht die Möglichkeit das Eingangssignal zu regeln?Denn in Cubase kann man das Eingangssignal im Pegel regeln

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In jeder DAW-Software wird es die Möglichkeit geben, den Pegel zu normalisieren. Wenn dann der Rauschabstand noch OK ist, gibt's eigentlich kein Problem. :)

• Gefällt mir
Tja ein DI Signal ist halt nicht regelbar. hast du denn in deiner DAW ( welche?) nicht die Möglichkeit das Eingangssignal zu regeln?Denn in Cubase kann man das Eingangssignal im Pegel regeln
Doch, da gibt es im Track oder in der VST-Chain direkt die Möglichkeit und in fast allen Amp-Sims selber ja auch. Ich dachte halt, wenn es hardwareseitig passiert, wie bei meinem TerraTec HiJack, ist es besser, rauschärmer, was auch immer. Naja, dann mach ich es halt so.

@Signalschwarz Normalisieren ginge natürlich auch. Weiß denn jemand, ob es was negatives mit dem Signal macht, wenn ich nun das regelbare TerraTec HiJack vor diesen Eingang schalte?

Doch, da gibt es im Track oder in der VST-Chain direkt die Möglichkeit und in fast allen Amp-Sims selber ja auch.

Das ändert aber nix an der graphischen Darstellung, die Du ja bemängelt hast.

Auch bei ordentlichen Pegeln habe ich es gern übersichtlich und entsprechend in Cubase einen Arbeitsbereich konfiguriert, bei dem die Spur über beide Bildschirme geht, in der Höhe maximiert und der Zoom hoch eingestellt ist. Lässt sich bequem per Tastenkombination aufrufen und erleichtert/verkürzt das Editing.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Weiß denn jemand, ob es was negatives mit dem Signal macht, wenn ich nun das regelbare TerraTec HiJack vor diesen Eingang schalte?

Früher, also vor langer, langer Weile, sozusagen in der Vorzeit des Internets, hätte man es ausprobiert und entschieden und keinen Volksentscheid angestrengt..:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Früher, also vor langer, langer Weile, sozusagen in der Vorzeit des Internets, hätte man es ausprobiert und entschieden und keinen Volksentscheid angestrengt..:)
Hehe, ja das sollte man eigentlich selber beurteilen können, was passt und was nicht passt. Ich habe das ja auch schon gemacht und z.B. habe ich auch mit dem Preamp-Ausgang von meinem AMT K2 Pedal (der eigentlich direkt in einen Line-Eingang "darf") herumexperimentiert. Es klingt alles gut. Kein Bedämpfen oder was sonst so zu erwarten wäre, wenn man technisch einen Fehler macht, wie z.B. ein Distortion Pedal, was für Clean Channels ausgelegt ist, direkt mit IRs zu belegen, ohne den cleanen Kanal einer Ampsim reinzuschalten. Mir fallen dann eben oft Sachen auf, die ich gerne theoretisch abhaken möchte. Man arbeitet ja dann schließlich mit mehr Kabeln und "zerlegt" das Signal einmal mehr.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das ändert aber nix an der graphischen Darstellung, die Du ja bemängelt hast.

Auch bei ordentlichen Pegeln habe ich es gern übersichtlich und entsprechend in Cubase einen Arbeitsbereich konfiguriert, bei dem die Spur über beide Bildschirme geht, in der Höhe maximiert und der Zoom hoch eingestellt ist. Lässt sich bequem per Tastenkombination aufrufen und erleichtert/verkürzt das Editing.
Cakewalk by Bandlab hier. Wird sich wahrscheinlich auch ne Lösung dafür finden.