Doppelschläge auf Bassdrum

  • Ersteller drummerchris
  • Erstellt am
drummerchris
drummerchris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.19
Registriert
23.01.09
Beiträge
64
Kekse
0
Hallo,
ich würde gerne wissen, wie man schnelle Doppelschläge mit nur einem Fuß auf der Bassdrum macht. Bei dem Lied Give it all von Rise Against wird das fast durchgehend gespielt. Wenn ich zwei schnelle Schläge hintereinander versuche, klappt das nur bedingt und auch nicht bei zu hohen Geschwindigkeiten. Nach kurzer Zeit verkrampft dann der Fuß und das wars. :redface:
Wird in dem Lied mit Doublebass gespielt oder gibt es dafür spezielle Techniken?

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
So ne Doppelschläge sind natürlich bedeutend einfacher kraftvoll auszuführen, wenn man ein Doppelpedal hat. Es gibt aber auch unzählige Drummer, die kein Doppelpedal benutzen, und die das trotzdem können. :D

Ich habe so einen Doppelschlag mit einem Fuß nie explizit geübt, daher kann ich dir nur insofern Tipps geben, als dass ich weiß, wie ich ihn jetzt ausführe. Ich habe mich einfach an das Pedal bzw. generell ans Bassdrumspiel gewöhnt und deshalb klappt es natürlich besser als früher.
Da ich sowas, wie gesagt, nicht extra geübt habe, führe ich den Doppelschlag so aus, wie er mir natürlich erscheint. D.h., ich überlege mir nicht, wie ich den Fuß jetzt bewege, sondern denke einfach, dass ich zwei Kicks, die so schnell wie möglich auf einander folgen, produzieren will.

Dies sieht dann im Endeffekt so aus, dass mein Fuß beim ersten Kick auf dem Pedal etwas weiter hinten als sonst ist und mein Hacken etwas höher ist als sonst. Während der Ausführung bewegen sich Fuß nach vorne und Hacken nach unten, also zu deiner Normalposition hin. Beim zweiten Kick gibst du quasi den letzten Rest Energie rein, indem die Hacke bzw. dein Fuß das letzte Stück Weg zurücklegen.



Ehrlich gesagt, ich könnte das nach dieser Beschreibung nicht wirklich nachmachen, und genauer kann ich es dir auch leider nicht beschreiben.
Ich halte es generell für schwer, so einen Ablauf haargenau einzustudieren.

Ich glaube, es geht viel besser, wenn du Doppelschläge, so wie du sie machst, einfach übst.
So, dass beide Schläge gleich laut sind, so wie du es kannst. Immer und immer wieder. Das geht dann sicher schneller, als einfach generell das Bassdrumspiel zu üben.
Allerdings kam bei mir die Doppelschlag-"Technik" automatisch, weil ich generell mit der Bassdrum besser geworden bin.
 
Genauso wie dem gings mir auch.
Also wie die "Technik" jetzt im Endeffekt aussieht. Auch wenn ich das nicht so im Timing hinbekome, nur als Vorschlag. :D
Aber er gibt recht gute Ratschläge, vor allem, dass es wichtiger ist, was dein eigner Körper am besten himbekommt. Nicht, was andere Leute am besten hinbekommen.
 
Aber er gibt recht gute Ratschläge, vor allem, dass es wichtiger ist, was dein eigner Körper am besten himbekommt. Nicht, was andere Leute am besten hinbekommen.

das ist ein absolut zweischneidiges schwert.
wenn gesagt wird, dass man für sich selbst die passende technik finden soll, dann ist das richtig. jedoch ist es nicht richtig sich einfach hinzusetzen und rumzuprobieren. man brauch referenzen.
nur weil etwas für einen funktioniert, heißt es noch lange nicht, dass es auch gut bzw effizient ist. sonst würde jeder von anfang an ein sinnvolles schlagzeugsetup haben - jedoch sehe ich unglaublich viele kids hinter einem unüberlegten drumset sitzen.

man kann nur dann gucken, welche technik für einen am besten funktioniert, wenn man alle formen und farben ausprobiert hat. man sollte in so viele techniken wie möglich reinschnuppern und dieses wissen dann für sich verwenden.

natürlich hat man nach jahren der spielerfahrung eine eigene technik - mit den füßen wie mit den händen! jedoch wär meine technik nicht so, wie sie heute ist, wenn ich mich nicht hingesetzt hätte, um einfach jegliche mir bekannte technik zu lernen.
daraus hab ich dann das für mich sinnigste genommen und behalten.
 
Natürlich braucht man ein Fundament, Basiswissen, auf das man aufbauen kann.
Ich würde auch meinen, dass es Quatsch sei, einfach ohne jegliche Kenntnisse bzw. Erfahrung irgendwas auszuprobieren und dann evtl. irgendeine verkrampfte Spieltechnik zu entwickeln. Aber wenn man fü gewissen Dinge bereits ein Gefühl hat, wie hier zB für das Bassdrum-Pedal, dann kann man ja auch selber ein bisschen probieren, was sich gut anfühlt und was nicht. Wenn man schon etwas Erfahrung hat, kann man ja beurteilen, ob man jetzt gerade locker dasitzt oder völlig verrenkt sich ne Muskelzerrung holt.
 
@Drummerchris: Ich kann dir die Slide-Technik empfehlen.
Geht wie folgt: Du führst den ersten Schlag leicht unter der Mitte des Pedals aus (mit Heel Up) und rutschst dann nach vorne, dass du mit dem ganzen Fuß am Pedal bist.
Das ist jetzt die extreme Version zum Anfangen. Mit der Zeit minimierst du die Bewegung.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

mfg
 
Zu Sick Drummers Slidetechnik könnte ich Dir noch alternativ die "Steve Smith Gedächtniswippe" empfehlen:

Startposition: Ferse unten, Fuss nach vorne abrollen und mit dem Knie nach oben gehen, dann sollte nur noch die Fusspitze das Pedal berühren und der Klöppel NICHT am Fell liegen, dann das ganze rückwärts, also nach hinten zurückrollen und da den 2. Schlag ausführen und wieder in Ausgangsposition "landen".

Slide ist imho für die ganz schnellen Schläge die geeignetere Technik, die "Constant release"- Geschichte (ist die Technik, ich erklärt habe) eignet sich hingegen mehr für ausdauerndere Geschiten, z.B. nen Shuffle oder diese gängige Sambafigur.

Erklärt sich auch ganz simpel: Für schnelle Bewegungen sind kleinere Muskeln besser geeignet, für Ausdauer kräftigere Muskeln.

Also, schön beides üben ;-)
 
Danke für die vielen hilfreichen Antworten.

Die Technik von Mike Johnston sieht recht vernünftig aus, ich habe damit schon etwas experimentiert. Trotzdem geht das arg aufs Bein. Ist das normal und hilft nur üben oder mache ich bei den Bewegungen etwas falsch?
 
Also "aufs Bein" sollte Doppelschlagtechnik eher nicht gehen, grad bei schnellen Schlägen hintereinander ist mehr die Muskulatur des Fusses gefragt... Ich kann es nicht kcuken, was Du gemeint hast, aber das Bein is da nicht so gefragt.

Bei der von mir erklärten Technik spielt das Bein schon ne Rolle, aber man hebt es nur hoch und lässt es "fallen", aber auch da ist der Fuss für die Schläge zuständig.

Ich sach ma so: Hol Dir die Steve Smith DVD "Drumming technique", da erklärt er vier Schlagtechniken mit den Beinen, da ist für jeden was dabei ;-)
 
Morgen!

Probier' mal die Moeller-Technik auf die Füße übertragen. Ist mit entsprechendem Übungsaufwand das, meiner Meinung nach, lockerste und schnellste für die Füße.

Funkt wie mit den Armen, eben "Down-Tab-Up", das Knie fungiert als Ellenbogen. Jojo Mayer benutzt die Technik am ausgeklügeltsten, der spielt "Push-Pull" mit den Beinen und benötigt somit kein Doppelpedal.

Hier Billy Canty, ein Monster am Drumset:

http://www.youtube.com/watch?v=riVWTRdSK80

Und hier nochmal Maestro Mayer:

http://www.youtube.com/watch?v=qXY4fcvM3zI

Beste Grüße
 
Da war der Maestro ja noch eher holperig auf den Beinen, aber vielleicht liegt das auch an dem Peda, über das wundert er sich ja später noch. :)

Für meinen Geschmack ist das einfach zu viel Bewegung, wenn ich die ganze Zeit das Bein hoch und runter bewege. Das bringt's aber krass beim HiHat-per-Fuß-Öffnen.
 
OT @ puppet:

Sind meine Nachrichten angekommen bei Dir?
 
Mit "aufs Bein gehen" meinte ich natürlich den Fuß, sorry. Nach ein paar Minuten klappen die Doppelschläge nicht mehr richtig, entweder der zweite Schlag kommt zu leise oder gar nicht. Wahrscheinlich hilft da nur üben. :rolleyes:

Die Moeller-Technik schaut etwas kompliziert aus. Ich spiel erst ein halbes Jahr und habe mich noch nicht mal ansatzweise mit dieser Technik beschäftigt, geschweige denn auf dem Fuß. Sollte ich mich trotzdem an die Technik wagen?
 
Moin!

Hm..... Das kann ich jetzt nicht beantworten. :redface: Moeller-Technique ist "nur" für die Hände schon komplex genug und es gibt so viel Dinge bei der Haltung, die man falsch machen kann. Vielleicht sollte für diese Pedal-Technik der Fuß schon ein wenig "vorbereitet" sein.

Du könntest aber mal die KNEE-Heel-Toe Methode aus dem Mayer-Video üben, das bringt's auch total! :great:

Beste Grüße
 
Wahrscheinlich hilft da nur üben.

Richtig, aber Du hast noch was vergessen: LANGSAM üben. Du willst Dir doch einen sauberen Bewegungsablauf angewöhnen. Das geht nur, wenn Du ihn auch sauber übst, also spiel das in einem Tempo, wo Du nicht drüber nachdenken musst. Das kann seeeeehr langsam sein und Dir affig vorkommen, wirst aber sehr schnell sehen, dass ich gar nicht so Unrecht habe ;-)

LG
 
F.A.Z.
  • Gelöscht von bob
  • Grund: Werbung bitte mit dem Boardbetreiber absprechen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben