Doppel Gigbag - Grand Concert und Les Paul, Kaufberatung

  • Ersteller Marlon1999
  • Erstellt am
Marlon1999
Marlon1999
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.23
Registriert
08.06.13
Beiträge
476
Kekse
3.354
Ort
Heidelberg, Deutschland
Hey liebe MB Community,

ich verreise im September für ein halbes Jahr mit dem Zug ins Ausland. Da ich viel Gepäck haben werde, aber auf jeden Fall meine Gibson Les Paul und meine Taylor Grand Concert mitnehmen möchte, brauche ich eine ideale Lösung für den Transport beider Instrumente in einer Tasche. Ich habe bislang drei Varianten gesehen, eines von dem großen T, eines von Mono und eines von Ritter. Allerdings scheinen alle eher auf Dreads oder gar Jumbos ausgelegt, nicht jedoch auf meine kompakte Grand Concert. Habt ihr irgendwelche Kauftipps für mich? Da beide Instrumente mir viel bedeuten und nicht gerade Preiswert waren, ist mein Budget bis zu den Monos, also ca 300-350€ max. Preiswerter wäre natürlich immer gut :) Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen und wünsche Euch allen noch ein schönes Wochenende!

LG Marlon
 
Kenne das aktuelle Programm nicht, habe aber einige gigbags von Ritter die ich sehr gut finde.

Da ist auch ein Doppelgigbag dabei, allerdings für zwei Bässe. Dass man das dann nicht mehr gerne trägt ist dem Gesamtgewicht geschuldet.

Würde empfehlen da mal zu suchen. Vielleicht haben di eja was passendes im Programm.

*
 
Ich denke, die Hersteller machen sich da nicht die Mühe für jede mögliche Kombi einen extra Gigbag zu produzieren ...
Da müsste man die diversesten Modelle anbieten ... Dread & Strat, OM & ES, Nylon & Les Paul und und und ...

Bei A-/E-Git-Kombi nimmt man halt die größte (Dread/Jumbo) - Zwischenräume muss man dann halt auspolstern.
 
Ich habe einen Thomann Doppelgigbag.
Darin habe ich schon allerhand Kombinationen von Instrumenten transportiert (auch mal einen Long Scale E-Bass).
 
Zwischenräume muss man dann halt auspolstern.

Ich würde sogar sagen man muss die nicht auspolstern.

Eine Gitarre die im Gigbag etwas Spiel hat wird ja dadurch nicht beschädigt.

In meinen Einzelgigbags habe ich immer verschiedenste Instrumente transportiert und nie Probleme gehabt.

*
 
Für soche hochwertigen Gitarren würde ich auf Reisen niemals einfache Gigbags nehmen. Meine Wahl wären da Soft-Cases.
Ich habe im Netz ein Gurtgestell gesehen mit dem man herkömmliche Koffer wie einen Rucksack tragen kann.
Etwas modifiziert könnte man damit einfach 2 Cases gestackt übereinander tragen
 
Es gibt noch eine Variante von Gator aus der G PG Serie. Ich kenne nur andere Modelle (Electric und Double electric) aus der Serie. Diese sind sehr robust, aber relativ schwer und sperrig. Mit in die Auswahl nehmen würde ich das aber.
 
Schau´ dir mal die Gitarrenleichtkoffer von Rocktile an, gibt es u. a. bei www.kirstein.de. So etwas gab es früher auch mal von anderen Herstellern und auch deutlich günstiger, sind aber momentan kaum mehr zu finden. Im Prinzip sind das robust verkleidete Styroporschalen, die, obwohl leicht, einen wirklich guten Schutz bieten. Die Teile gibt es in verschiedenen Ausführungen für E und A. Welche dann genau für deine A passt, müsste man anhand der Masse ausmachen. Bei der Paula sollte die Auswahl einfach sein. Da es ja nur um den Transport von A nach B geht und du vermutlich nicht im Zug spielen willst, würde ich 2 passende Koffer besorgen und mit Spanngurten zusammen tackern. Aus 2 quasi einen Doppelkoffer machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben