Doppel 15" von Eigtheen Sound

  • Ersteller Rockopa
  • Erstellt am
Rockopa
Rockopa
PA/DJ Moderator
Moderator
Zuletzt hier
07.09.24
Registriert
10.12.03
Beiträge
15.339
Kekse
54.268
Ort
Oranienburg
Als ich gestern wieder auf meiner Lieblingsseite war habe ich dort einen Doppel 15" Bauvorschlag gesichtet,keine Ahnung ob der schon immer da war oder neu
ist.
Doppel 15" sind mir eigentlich zu gross ,da Sie sich schlecht transportieren lassen und etwas unhandlich sind.
Interessant ist es trotzdem.
Meine Frage ist nun, da ja die Chassis gegensätzlich eingebaut sind,wie arbeiten die?
Beide gleichgepolt oder wird einer verpolt angeschlossen,in der Anleitung habe ich leider keinen Hinweiss gefunden.
 
Eigenschaft
 
Also so wie ich das verstanden habe, arbeitet das Ding wie ein normales 2x15" BR Chassis. Also da ein Lautsprecher verpolt eingebaut ist, auch einen verpolen.

Das der eine andersrum im Gehäuse steckt soll anscheinend (so hab ich den Text interpretiert) die Nichtlinearitäten vermindern, wenn die Dinger Volllast betrieben werden und die Schwingspule in beiden Anschlägen (voll raus, voll rein) andere Nichtlinearitäten zeigt. Da die Dinger übers Gehäuse gekoppelt sind, kompensiert sich das wohl:confused:
 
jo carl hat da völlig recht, im prinzip ein schnöder BR.
ob es sinn macht einen speaker zu verpolen... naja ich wage es zu bezweifeln, aber wenn 18sound das sagt, so ist das ding wohl dann entwickelt worden

einzige besonderheit ist, dass hier die ports weiter raus gehen als die schallwand, bin gerade etwas überfragt was das bringen soll, aber naja zur frage:

wie carl schon sagte:

einen speaker verpolen, ergibt ein "normales" doppel 15er BR gehäuse
 
jo carl hat da völlig recht, im prinzip ein schnöder BR.
Das ,daß nur ein schnöder BR ist,ist mir schon klar,deshalb aber trotzdem nicht uninteressant.
Auf jeden Fall ist mal der andere Ansatz für solch eine Konstrucktion ganz interessant.
Eine Versuch wäre mir die Sache schon wert,nur wer nimmt mir das Monster danach ab?;) :eek: :D
 
Rockopa schrieb:
Auf keinen Fall,wenn ich mit den Teilen durch bin ist mein Bedarf an Tischlern gedeckt.

Das ging aber schnell vorbei;)
 
Ich plane immer gerne etwas im Vorraus.Das heisst ja auch nicht das ich sofort loslege.immerhin wären ja auch ca.600€ fällig für die Chassis,das schüttel ich ja auch nicht so aus dem Ärmel und so ein schnödeliger BR;) ist auch schneller gebaut als ein Top.
 
Na dann, sieh zu, wenn ich Geld hab nehm ich den :) Wenn er funzt!
 
Funzen dürfte das Teil schon, aber meiner Meinung nach ist die Konstruktion unnötig aufwändig. Ein normaler BR tut es bestimmt auch und ist einfacher zu bauen - bei gleichen akustischen Qualitäten. Von EAW gab es vor einiger Zeit auch mal so ein Konstrukt und darüber hab ich auch nix schlechtes gelesen.
 
Hi !

Die Nummer mit den verdrehten Chassis bei Subs mit gerader Anzahl Lautsprechern waren in früheren Kino-Subwoofern zu finden, gabs das nicht auch mal bei Klipsch ? Weis nimmer, jedenfalls soll das die Verzerrungen (Asymetrien) bedeutend verringern.

Schaden kanns bei einem Sub unterhalb 150 Hz wegen der noch grossen Wellenlänge sicher nicht. :D
 
weiterer vorteil: bessere belüftung
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben