Dr. Krallenbein
Registrierter Benutzer
Hi!
Ich stehe gerade vor der Frage, ob ich mir ein E-Drumset oder ein dauerhaft mikrofoniertes A-Drumset in den Proberaum stelle. Als Projekt plane ich den Raum einerseits so einzurichten, dass ich mich selbst bespaßen kann, und zwar mit einem Looper RC505mk2 (nicht lachen, das klappt erstaunlich gut und bringt tatsächlich sehr kurzweilige Ergebnisse, auch im Metalbereich) , aber auch für den Zweck, dass ich Recording betreiben kann. Das Kit soll daher, wenn es ein A-Kit wird, dauerhaft mikrofoniert sein. Als Stil steht hier langsamer Black Metal und auch Doom Metal im Raum, im Stile von Urfaust oder den langsameren Stücken von Drudkh - um mal zwei Vertreter zu nennen.
View: https://www.youtube.com/watch?v=XCGdwDJa_Io
View: https://www.youtube.com/watch?v=WtjnqGUezvA
Mir kommt es hier nicht auf das letzte Quäntchen Qualität beim Recording an, es darf gerne dreckig klingen. Aber der Grundsound muss halt passen! Das wäre wahrscheinlich nicht der Fall, wenn ich mir eine pink-glitzernde Flippers-Schießbude mit Minikesselchen hinstellen würde.
Es gibt natürlich ein Budget, welches ich mir für mein E-Drumset festgelegt habe. Das liegt bei 3000€, inkl. aller Peripherie. Und genau so sollte es sich auch beim A-Set verhalten, mit dem Zusatz, dass ich ja hier noch ein Mikroset und Submixer kaufen muss. Was beim E-Drumset ja entfällt. Bleiben also ca. entspannte 2200€ für Drumset inkl. FuMa und Hocker.
Wichtig noch zu sagen, dass ich gar kein Drummer bin. Ich bin absoluter Anfänger in dem Bereich. Mein Fokus liegt auch nicht darin, eine Koryphäe zu werden, sondern einfach nur das zu meiner Musik passende zusammenzumeddeln!
Der Vollständigkeit halber hier die Schablone. Danke im Voraus für eure Ideen!
Ich bin
[X] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[X] Ich besitze derzeit noch kein Set
Ich suche
A-Drum
[X] Komplettset (Kessel, Hocker, Cymbals, Hardware und Felle)
Einsatzgebiet
[X] Für Proberaum
[X] Recording
Mein Budget
[X] 1500-2000 €
[X] über 2000 €
[X] Gebraucht- und Neukauf darf in Frage kommen
Musikrichtung
[X] Black- und Doom-Metal
Setup
Ausstattung
[X] Ich habe keine konkreten Vorstellungen
[X] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 1 Standtom
[X] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 1 Hängetoms, 2 Standtoms
Tomgrössen
[X] Ich habe keine Vorstellungen bezüglich Kesselgrössen
Soundvorstellungen Toms
[X] Durchsetzungsstark / Perkussiv
[X] Genügend Volumen / Satt
Ich tendiere zu
[X] Spielt keine Rolle / Keine Ahnung
Bassdrum
[X] Ich spiele mit DoFuMa
[X] Ich spiele mit Single Pedal
Grösse / Tiefe
[X ] Keine konkreten Vorstellungen
Für fortgeschrittene mit konkreten Vorstellungen:
Finish / Folie / Lack: Natur, Schwarz oder Kupfer
Marke
[X ] Die Marke spielt mir in erster Linie keine Rolle
Vorfeld
[X] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
Felle / Stimmerfahrung
[X] Ich besitze noch keine Stimmerfahrung, kenne aber einen Drummer, der diese hat und mir helfen kann!
[X] Im genannten Budget sollte ein Satz neuer Felle mit inbegriffen sein
[X] Die beim Set mitgelieferten Werksfelle reichen vorerst aus
Weiteres
Was die Community zudem wissen sollte: Siehe Eingangstext
Ich stehe gerade vor der Frage, ob ich mir ein E-Drumset oder ein dauerhaft mikrofoniertes A-Drumset in den Proberaum stelle. Als Projekt plane ich den Raum einerseits so einzurichten, dass ich mich selbst bespaßen kann, und zwar mit einem Looper RC505mk2 (nicht lachen, das klappt erstaunlich gut und bringt tatsächlich sehr kurzweilige Ergebnisse, auch im Metalbereich) , aber auch für den Zweck, dass ich Recording betreiben kann. Das Kit soll daher, wenn es ein A-Kit wird, dauerhaft mikrofoniert sein. Als Stil steht hier langsamer Black Metal und auch Doom Metal im Raum, im Stile von Urfaust oder den langsameren Stücken von Drudkh - um mal zwei Vertreter zu nennen.
View: https://www.youtube.com/watch?v=XCGdwDJa_Io
View: https://www.youtube.com/watch?v=WtjnqGUezvA
Mir kommt es hier nicht auf das letzte Quäntchen Qualität beim Recording an, es darf gerne dreckig klingen. Aber der Grundsound muss halt passen! Das wäre wahrscheinlich nicht der Fall, wenn ich mir eine pink-glitzernde Flippers-Schießbude mit Minikesselchen hinstellen würde.
Es gibt natürlich ein Budget, welches ich mir für mein E-Drumset festgelegt habe. Das liegt bei 3000€, inkl. aller Peripherie. Und genau so sollte es sich auch beim A-Set verhalten, mit dem Zusatz, dass ich ja hier noch ein Mikroset und Submixer kaufen muss. Was beim E-Drumset ja entfällt. Bleiben also ca. entspannte 2200€ für Drumset inkl. FuMa und Hocker.
Wichtig noch zu sagen, dass ich gar kein Drummer bin. Ich bin absoluter Anfänger in dem Bereich. Mein Fokus liegt auch nicht darin, eine Koryphäe zu werden, sondern einfach nur das zu meiner Musik passende zusammenzumeddeln!
Der Vollständigkeit halber hier die Schablone. Danke im Voraus für eure Ideen!
Ich bin
[X] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[X] Ich besitze derzeit noch kein Set
Ich suche
A-Drum
[X] Komplettset (Kessel, Hocker, Cymbals, Hardware und Felle)
Einsatzgebiet
[X] Für Proberaum
[X] Recording
Mein Budget
[X] 1500-2000 €
[X] über 2000 €
[X] Gebraucht- und Neukauf darf in Frage kommen
Musikrichtung
[X] Black- und Doom-Metal
Setup
Ausstattung
[X] Ich habe keine konkreten Vorstellungen
[X] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 1 Standtom
[X] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 1 Hängetoms, 2 Standtoms
Tomgrössen
[X] Ich habe keine Vorstellungen bezüglich Kesselgrössen
Soundvorstellungen Toms
[X] Durchsetzungsstark / Perkussiv
[X] Genügend Volumen / Satt
Ich tendiere zu
[X] Spielt keine Rolle / Keine Ahnung
Bassdrum
[X] Ich spiele mit DoFuMa
[X] Ich spiele mit Single Pedal
Grösse / Tiefe
[X ] Keine konkreten Vorstellungen
Für fortgeschrittene mit konkreten Vorstellungen:
Finish / Folie / Lack: Natur, Schwarz oder Kupfer
Marke
[X ] Die Marke spielt mir in erster Linie keine Rolle
Vorfeld
[X] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
Felle / Stimmerfahrung
[X] Ich besitze noch keine Stimmerfahrung, kenne aber einen Drummer, der diese hat und mir helfen kann!
[X] Im genannten Budget sollte ein Satz neuer Felle mit inbegriffen sein
[X] Die beim Set mitgelieferten Werksfelle reichen vorerst aus
Weiteres
Was die Community zudem wissen sollte: Siehe Eingangstext