• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Dooload & YouTunez

• Ersteller GeneralZero
  • Erstellt am
G
GeneralZero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.23
Kekse
0
Hallo,

ich bin auf diese beiden Plattformen gestoßen. YouTunez hat eine sehr, sehr gute ausführliche FAQ womit sie eigentlich alle Fragen beantworten.

Jedoch scheint Dooload auch sehr interessant zu sein, lässt jedoch einige Fragen offen:

Bei YouTunez bekommt man 80% vom Erlös. Abzüglich MwSt. und der 20% bekommt man z.B. 48 Cent Pro Track wenn dieser für 99 Cent verkauft wird.

Bei Dooload steht im Angebot "Bei einzelnen Tracks 100% Ausschüttung"...was soll das heißen bzw wie funktioniert das? Ich bekomme den kompletten Erlös? Wo ist der Haken?

Gibt es sonst noch irgendwelche nennenswerte Unterschiede zwischen den beiden Anbietern?

Eigenschaft

Kann hier wirklich keiner helfen?

So groß sind die Unterschiede nicht bei den Anbieter.

Musst bloß richtig das Kleingedruckte lesen: Auch bei Dooload beziehen sich auf die 100 % nur auf das, was Dooload wiederum vom den Shops erhält. iTunes & Co ziehen also auch da ihre Provisionen ab.

Was mir bei Dooload aufstößt, ist die Klausel, dass sie sich Exklusivrechte für den digitalen Vertrieb sichern. Man darf also nicht parallel mit einem anderen Anbieter zusammenarbeiten.

Wenn ich mich recht erinnere dann hat Youtunez doch auch diese Klausel, dass sie "nur" die digitalen Vertriebsrechte brauchen, um das zu vermarkten. ?!

ah gut aufgepasst, auch YouTunez will Exklusiv-Rechte für den Digitalvertrieb: http://youtunez.com/fragen-zum-musikvertrieb/#1.4

Edit: Bei TuneCore zum Beispiel kann man die Rechte nicht-exklusiv einräumen. In der Praxis mag das vielleicht nur im Einzelfall Bedeutung haben, aber dennoch finde ich es am besten, sich von vornherein so wenig wie nötig zu binden.

bei tunescore wird auf die exklusivität verzichtet, WEIL man einzelne shops und länder auswählen muss /kann, von daher wäre es möglich über einen anbieter A itunes de zu beliefern und mit tunecore bspw nur amazon... das ist der einzige unterschied zwischen exklusiv und nonexklusiv...

also mach doch nicht alle verrückt mit deiner interpretation der exklusivrechte für den weltweiten digitalvertrieb...
;)

eine etwas ausführlichere antwort habe ich in diesem fred verfasst:
https://www.musiker-board.de/musikbusiness-recht-mupr/392265-musik-online-verkaufen-nur-wie-3.html