Don't waste your time on beauty

alexix
alexix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.24
Kekse
4.127
Hi,

ich habe auch ein "Erkältungslied" (Grüße an @Uwi1976 ) ;).
Es ist aus dem Gefühl heraus entstanden, irgendwie keinen "schönen" Ton singen zu können, sondern eben eher eine kratzige Stimme zu haben. Daraus haben sich dann Gedanken zum Thema Schönheit und die Bedeutung für das Leben entwickelt - außerdem Gedanken zum Thema Lebenszeit.
Also eher eine Art philosophischer Text.;)

Eigentlich wollte ich ein Waldvideo machen, erkältungsbedingt ist es doch drinnen entstanden. Demnächst wird der Wald dann hoffentlich nachgeholt.

View: https://youtu.be/ueT4IGGu-Qg?si=HTZpOpIaZ230z8zR

Ich freue mich über Rückmeldungen - und vielen Dank an alle, die sich die Zeit zum Anhören nehmen!

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Wieder ein toller Song. (y) Bin da mal wieder Baff der musikalischen und Recording-Qualitäten und weiß erst mal gar nicht was ich da schreiben darf. Muss sacken, bleibt hängen. Schöne düstere Atmo, kerniger Bass, angezerrte Stimme. Passt alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, es sollte alles nicht so glatt sein - zum Thema passend halt. Und düster mag ich ja eh. ;) Freut mich, wenn es für dich stimmig ist und hängen bleibt.

• Gefällt mir
Der Bass ist Killer!
Du hast ein gutes Händchen für Arrangement und Klangästhetik. Auch hier wieder mein Urteil: Stark! Ich mag dein Zeugs.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Endlich mal wieder Distortion auf den Vocals! Cool...:cool:

• Gefällt mir
@camus
Danke dir, das freut mich! Der Bass ist mir auch immer sehr wichtig. Und gerade hier hat er ja eine tragende Rolle.

@Trommler53842
Zwischenzeitlich hatte ich die Distortion mal rausgenommen zum Testen - und nein, das hat nicht gepasst. Manche Lieder brauchen das irgendwie. Zumindest bei mir. ;)

Danke für euer Feedback und auch vielen lieben Dank an die Keksgeber!:)

Ich finde, der Bass erdrückt die Stimme etwas. Ich würde einen LP-Filter so bei 200 Hz auf den Bass legen, dann würde der Gesang mehr Raum haben und deutlicher vernehmbar sein.

• Gefällt mir
Das muss so!

• Gefällt mir
@MaxJoy
Danke für dein Feedback - ja, ich hatte mich dann dagegen entschieden, die Stimme stärker hervorzugeben, aber ich kann mir vorstellen, dass sie passagenweise je nach Kopfhörer/Boxen etwas zu sehr verschluckt wird. Hatte für mich irgendwie gepasst.
Aber wenn ich meine Lieder mal zu einer Art "Album" zusammenfasse und vielleicht bei Bandcamp oder so reinstelle, schaue ich mir jeden Mix nochmal auf euer Feedback hin an und dann denke ich nochmal drüber nach. ;)

@camus
Ja, war auch so beabsichtigt - gefiel mir momentan halt so. Aber für jeden ist es natürlich nichts.;) Das ist aber auch in Ordnung. Man findet ja eh keinen Mix, den alle gut finden. Das muss man dann abwägen. Und ich lerne ja noch.;)
Deswegen sind Rückmeldungen auch echt wichtig für mich.

• Gefällt mir
Du könntest auch den Bass auf zwei Spuren splitten, eine unter 200 Hz und eine über 200 Hz. Auf die Bassobertöne und den Gesang legst du je einen Compressor, beide sind durch Sidechaining verbunden. Nun kannst du den Mix so einstellen, dass die hohen Anteile des Basses immer dann automatisch gedimmt werden, wenn der Gesang einsetzt, und in den Pausen der fette Basssound wieder zum Vorschein kommt. Die Attack- und Releasezeiten des Basscompressors kann man so einstellen, dass der Übergang nicht abrupt, sondern kaum merklich geschieht. Die Stimme ist immer der wichtigste und gleichzeitig zerbrechlichste Anteil im Mix, deswegen kann sich so ein Aufwand lohnen.

• Gefällt mir
Es ist aus dem Gefühl heraus entstanden, irgendwie keinen "schönen" Ton singen zu können
Dann hast du dich eben geirrt. Deine Stimme klingt nämlich immer noch schön. - Ist doch schön so.;)
Demnächst wird der Wald dann hoffentlich nachgeholt.
Ja, "hoffentlich". Dann hoffe ich mal mit. Das würde besser zur Musik passen als die momentare "Notlösung".
Und düster mag ich ja eh.
Die "Düstermachung" (sagt man das so?) sehe ich nur in der Videotechnik und der Schminke.
Das Lied ist schön, der Gesang ist schön, du bist schön, und mit Wald wird alles noch schöner.
Kriegen wir die Waldversion hier verlinkt? - Wäre nämlich schön.:)

• Gefällt mir
Ich finde ja, es gibt nichts schöneres in einer Band und auf der Bühne wie eine singende Basserin. Wenn ich da nur an die wilde Kim oder Laura Lee denke.
Finde den BassStyle/-Sound auch sehr gut gewählt, Indie-knackig-Rickenbacker-mäßig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@MaxJoy
Das ist ein guter Tipp - ich meine mich zu erinnern, ich hätte das gemacht. Da ich an mehreren Liedern gleichzeitig herumschraube, kann ich mich aber täuschen. Bei irgendeinem auf jeden Fall. :unsure: Ich werde mal nachsehen.
Der Bass darf halt nicht an Druck verlieren. Das mag ich nicht.

@The-Captain
:ROFLMAO: Also da hätte ich also doch überall mehr Distortion drauf machen müssen.;) Schönheitsempfinden ist ja glücklicherweise subjektiv - für meine Oma war meine Musik immer "Krach".;)
Der Wald hängt auch am Dauerregen - aber da ich gerade ein Lied mache, das wahrscheinlich "end of the year" oder so heißen wird, wird der Wald spätestens da zum Einsatz kommen - da passt ja die Weltuntergangsstimmung draußen ganz gut. Bis dahin bin ich die Erkältung dann hoffentlich auch los...

@kingbritt
Bass ist halt auch ein sehr wichtiges Instrument.;) Und war für mich immer leichter zum Singen zu spielen als Gitarre - es sei denn "einfache" Rhythmusgitarre. Das geht noch. Aber Bass ist halt auch sehr cool.😎 Gerade mit Fuzz oder so.
Freut mich, wenn dir der Sound hier gefällt.

• Gefällt mir
@MaxJoy
Hatte ich tatsächlich. Könnte ich also höchstens noch verstärken. Aber an sich ein sehr guter Tipp (y)

• Gefällt mir
Klasse, gefällt mir sehr gut!
LG Jörg

• Gefällt mir
Das freut mich, danke dir! :)