Vom Klang her gefielen mir die Donner-Pedale (besonders das Jet Convolution Flanger) mit dem Bass immer sehr gut. Aber das Problem wird, wie schon oben gesagt, nicht der Eigenklang des Pedals sein - sondern das fehlen des Bottom Ends deines Basses.
Wenn du eine Gitarren-Zerre in den Bass schalten willst, dann begnüge dich entweder damit, das ganze nur sehr gering zu zerren oder das Signal mit dem trockenen, unverzerrten Signal zu mischen.
Ich persönlich hab bei mehr Zerre immer ganz gute Erfahrungen gemacht, das Signal einfach zu trennen, anstatt zu mischen.
Meistens schaue ich an, bei welchen Noten ich gerne noch "Wumms" hätte: Sagen wir mal der Song ist auf B. Dann hätte ich gerne schon ordentlich Luftdruck bei allem, was auf den der tiefen Oktave so abgeht. Dann nehme ich die ca 41 Hertz vom tiefen B und sage meinem Modeler: "Alles, was unter 82 Hertz ist soll mal unverzert bleiben". Alle höheren Moden der Schwingungen sollen dann durch das Zerrpedal gehen und alles was tiefer ist landet clean im Amp.
Aber ich schweife ab, du suchst ja eher nach einem Multi-Pedal. Der Größte Konkurrent zu dem Donner Alpha Cruncher für dich wäre der Valeton Dapper Bass. Dieser übernimmt ähnliche Funktionen, nur dass statt einem Delay ein Octaver und ein Filter drin sind. Im Gegensatz zu dem Donner könntest du aber in den FX-Loop des Dappers auch ein Delay einbinden (oder sogar noch weitere Sachen). Du wärst damit deutlich flexibler, das ganze Ding ist für den Bass gedacht und kostet immer noch weniger als die meisten anderen Sachen. Nur ist die Zerre natürlich nicht so krass wie beim Donner Cruncher.
Aber die Frage ist, wie sehr du mit dem Bass am Ende zerren willst. Deine Melodic Death Metal Band wird wahrscheinlich schon eine ganze Ladung Zerre durch die Gitarren mitbringen - bist du sicher, dass du nicht eher Wumms anstatt Crunch liefern möchtest? Am Ende willst du ja den Leuten mit dem Bass die Schuhe ausziehen und nicht wie ein dritter Gitarrist dastehen
Bevor du wild mit Gitarren-Pedalen hantierst (was durchaus auch gehen kann), reflektiere doch kurz mit uns hier was du gerne für einen Sound hättest. Wie sehr du zerren möchtest, wie viele andere 'Zerrer' bei euch spielen, wie euer Gesamtsound sein soll, etc. Dann können wir dir am Ende viel bessere Tipps geben als ein "Ja/Nein zum Alpha Crunch". Denn mit ein paar gut informierten und erfahrenden Meinungen (mehr als hier im Board wirst du wahrscheinlich nicht finden), kannst du mit deiner Investition vermutlich viel eher zu nem fetten Basssound kommen.