Donner Alpha Cruncher mit Bass?

TalentWastedByX
TalentWastedByX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.19
Registriert
20.02.19
Beiträge
3
Kekse
0
Guten Tag,

wie der Titel schon andeutet überlege ich momentan, mit ein Donner Alpha Cruncher Pedal für meinen Bass zuzulegen. Weiß jemand, ob der Sound bei den Frequenzen eines normalen 5-Saiter Basses anfängt schlecht zu klingen, zu rauschen etc.?

Ich habe wenig Ahnung von Effektpedalen und mir bisher auch noch keins gekauft, spiele zur Zeit in einer Melodic death Band und fand das Pedal an sich ziemlich interessant was ich bisher gehört habe. Auch preislich, weil iich das Pedal neu nirgends mehr finde
 
Eigenschaft
 
Zuerst mal ist in Sachen Effekten erlaubt, was dir gefällt. :great: Also am besten immer selbst testen, weil die Geschmäcker doch sehr verschieden sein können. Aber natürlich spricht nichts dagegen, sich vorher umzuhören, ob es Erfahrungen mit den Effekten gibt.

Zu deiner Frage: Der Chorus und das Delay dürften am Bass recht problemlos funktionieren. Bei der Distortion könnte dir sehr schnell das Low-End flöten gehen, weil Gitarrenzerren das eben gerne mal tun. Aber das sind nur educated guesses, weil ich das Pedal selber nicht kenne aber aus genereller Erfahrung mit Gitarreneffekten am Bass spreche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, hatte mir jetzt einfach mal ein paar Tests auf youtube dazu angeguckt, aber das ist natürlich etwas anderes, als im echten Leben.

Was meinst du mit dem Low End flöten gehen genau? Das die Töne matschig klingen/Zurren?

Achja, falls es jemanden interessiert da ich online immer nach Preisen von Instrumentne in diesen Foren suche und nie etwas finde:


Der Neupreis /Stand 10.03.2019) für das pedal beläuft sich auf etwa 55 Euro
 
Was meinst du mit dem Low End flöten gehen genau? Das die Töne matschig klingen/Zurren?

Eher das Gegenteil von matschig. Gitarrenzerren neigen dazu, den Bassbereich zu beschneiden und alles sehr drahtig und fitzelig klingen zu lassen. Frequenzen der Zerre liegen halt dort wo die Gitarre im Frequenzbereich ihre Stärken hat. Abhilfe schafft da in der Regel nur ein Clean Blend Pedal wie das Boss LS-2.
 
Vom Klang her gefielen mir die Donner-Pedale (besonders das Jet Convolution Flanger) mit dem Bass immer sehr gut. Aber das Problem wird, wie schon oben gesagt, nicht der Eigenklang des Pedals sein - sondern das fehlen des Bottom Ends deines Basses.

Wenn du eine Gitarren-Zerre in den Bass schalten willst, dann begnüge dich entweder damit, das ganze nur sehr gering zu zerren oder das Signal mit dem trockenen, unverzerrten Signal zu mischen.

Ich persönlich hab bei mehr Zerre immer ganz gute Erfahrungen gemacht, das Signal einfach zu trennen, anstatt zu mischen.

Meistens schaue ich an, bei welchen Noten ich gerne noch "Wumms" hätte: Sagen wir mal der Song ist auf B. Dann hätte ich gerne schon ordentlich Luftdruck bei allem, was auf den der tiefen Oktave so abgeht. Dann nehme ich die ca 41 Hertz vom tiefen B und sage meinem Modeler: "Alles, was unter 82 Hertz ist soll mal unverzert bleiben". Alle höheren Moden der Schwingungen sollen dann durch das Zerrpedal gehen und alles was tiefer ist landet clean im Amp.

Aber ich schweife ab, du suchst ja eher nach einem Multi-Pedal. Der Größte Konkurrent zu dem Donner Alpha Cruncher für dich wäre der Valeton Dapper Bass. Dieser übernimmt ähnliche Funktionen, nur dass statt einem Delay ein Octaver und ein Filter drin sind. Im Gegensatz zu dem Donner könntest du aber in den FX-Loop des Dappers auch ein Delay einbinden (oder sogar noch weitere Sachen). Du wärst damit deutlich flexibler, das ganze Ding ist für den Bass gedacht und kostet immer noch weniger als die meisten anderen Sachen. Nur ist die Zerre natürlich nicht so krass wie beim Donner Cruncher.

Aber die Frage ist, wie sehr du mit dem Bass am Ende zerren willst. Deine Melodic Death Metal Band wird wahrscheinlich schon eine ganze Ladung Zerre durch die Gitarren mitbringen - bist du sicher, dass du nicht eher Wumms anstatt Crunch liefern möchtest? Am Ende willst du ja den Leuten mit dem Bass die Schuhe ausziehen und nicht wie ein dritter Gitarrist dastehen :p

Bevor du wild mit Gitarren-Pedalen hantierst (was durchaus auch gehen kann), reflektiere doch kurz mit uns hier was du gerne für einen Sound hättest. Wie sehr du zerren möchtest, wie viele andere 'Zerrer' bei euch spielen, wie euer Gesamtsound sein soll, etc. Dann können wir dir am Ende viel bessere Tipps geben als ein "Ja/Nein zum Alpha Crunch". Denn mit ein paar gut informierten und erfahrenden Meinungen (mehr als hier im Board wirst du wahrscheinlich nicht finden), kannst du mit deiner Investition vermutlich viel eher zu nem fetten Basssound kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zerre möchte ich eigentlich nicht direkt drin haben, aber mir gefällt der Gedanke eines Multipedals mit Chorusfunktion, habe tatsächlich jetzt auch ein Exemplar gebraucht erworben, mal gucken, wie es wird. So habe ich auch noch die Möglichkeit notfalls in einer Zweitband Gitarre zu spielen sollte ich mal Lust darauf haben, mit frickeligen Spielereien Spielfehler zu vertuschen und den takt nicht mehr zu treffen (kleiner Spaß, nicht Ernst gemeint).

Mal gucken, wie sich das Pedal so schlägt wenn es ankommt :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben