Donna Lee - optimale Fingersätze gesucht

H
Hennka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.15
Kekse
1.103
Namd

Ich beschäftige mich seit gestern mit Jacos Version von Donna Lee (natürlich noch lange nicht im Originaltempo ;))
Beim 2. und 3. Takt im Anhang steh ich aber etwas aufm Schlauch, was die Fingersätze angeht, wär cool wenn da jemand n Tip für mich hätte.;)

lg

Eigenschaft

Anhänge

• Donna lee.pdf
    55,2 KB · Aufrufe: 464
Hi,

ich kann irgendwie bei deinen Noten Donna Lee nicht erkennen, aber sei es drum: Was hast du denn schon probiert und welches Problem ist dabei aufgetreten? Dein PDF wuerde ich so legen: Takt 2+3 in Lage 10 (Zeigefinger Bund 10, Mittelfinger Bund 11, Ringfinger Bund 12, Kleiner Finger Bund 13), ausser die 9,11,9, die wuerd ich einen Bund tiefer spielen. Bzw, es gibt ja die ueberstreckte Haltung wo der Zeigefinger die Buende 9 und 10 abdeckt, ohne dass die anderen Finger zu sehr mitwandern. 9,11,9 waere dann Zeigefinger, Mittelfinger(!), Zeigefinger, auch mal ausprobieren.

Danke für die Antwort.:)

ich kann irgendwie bei deinen Noten Donna Lee nicht erkennen
Is auch nich der Anfang, sondern so um Takt 16 rum.
Was hast du denn schon probiert und welches Problem ist dabei aufgetreten?
Ich hab es so probiert wie du es beschrieben hast, hab nur ziemlich Probleme damit mit dem kleinen Finger von A# auf F zu wechseln. Was barréeartiges krieg ich da nichtmal ansatzweise hin, und zwischen den Seiten zu springen kann ich mir mit einigermaßen Tempo kaum vorstellen. Ich hab jedenfalls beides schon geübt, aber es gibt immer nen Punkt, ab dem einfach nichts mehr geht.^^

lg

Das heißt das Problem ist ausschließlich, dass die Greifhand bei der 4 im 2. Takt nicht hinterherkommt? Oder hab ich was übersehn? Dann kannst du dir das was jetzt kommt sparen ;).
Du könntest das F auf dem 8ten Bund auf der A-Saite spielen, wodurch du dir allerdings zwei relativ zügige Lagenwechsel einhandelst. Würde ich allerdings nicht so machen, gerade bei dem Dreiklangmuster davor.
Mein Ansatz wäre eher, kurzzeitig in eine Kontrabass-artige Haltung zu gehen und das F# wie oben getabt zu spielen, allerdings mit dem Ringfinger anstelle des kleinen Fingers. Dadurch solltest du eigentlich genug Zeit für die Greifhand gewinnen und hast recht wenig Mehraufwand. Zumal du das Darauf folgende As mit dem Zeigefinger spielst und deine Hand nicht sofort wieder in "sauberer" 1-Finger-pro-Bund Position angelangt sein muss.

die Tabs sind Mist....

spiel das f im zweiten Takt auf Zählzeit vier auf der A - Saite im achten Bund, dann wird das was.

Is auch nich der Anfang, sondern so um Takt 16 rum.

Ich hab es so probiert wie du es beschrieben hast, hab nur ziemlich Probleme damit mit dem kleinen Finger von A# auf F zu wechseln. Was barréeartiges krieg ich da nichtmal ansatzweise hin, und zwischen den Seiten zu springen kann ich mir mit einigermaßen Tempo kaum vorstellen. Ich hab jedenfalls beides schon geübt, aber es gibt immer nen Punkt, ab dem einfach nichts mehr geht.^^

Ah, ok, ich war an der falschen Stelle :) Kann mich BassBoss nur anschliessen: Das ganze runter in Lage 8, also F auf Bund 8 A-Saite mit dem Zeigefinger, und Bb auf Bund 8 D-Saite auch Zeigefinger. Dann musst du nur mit dem Zeigefinger die Saite wechseln, was gehen sollte. Also: Ueberall wo ne 13 steht einfach durch ne 8 eine Saite hoeher ersetzen, und es sollte gehen. Komplett Lage 8, keine Ueberstreckung notwendig.

Gruss,
Marcus

Zuletzt bearbeitet: