Donald Sutherland - R.I.P. - 20.06.2024

  • Ersteller Real-JJCale
  • Erstellt am
Real-JJCale
Real-JJCale
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.24
Registriert
04.04.07
Beiträge
3.295
Kekse
37.484
Ort
ex-54321, ex-Deutschland
Mit Donald Sutherland ist wieder ein Held meiner cineastischen Biographie gegangen...

Unvergessen (gefühlt 1000 sehr gute Filme...) bleibt wohl "Don't Look Now" 1973...

RJJC
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Als Hawkeye Pierce ... M*A*S*H ... einer meiner Lieblingsfilme ...

Ein wundervoller Schauspieler, der mich in vielen Filmen begeistert hat :great:


FILES-US-CANADA-ENTERTAINMENT-FILM-SUTHERLAND.jpg



Donald bei wiki

R.I.P., Donald ... und grüße ... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
M.A.S.H war ein Film, den mir mein Vater nach seinem Kinobesuch wärmstens empfohlen hat, "wenn ich 18 bin" - als der Film mit Alterbeschränkung in die Kinos kam, war ich mit 14 Jahren noch etwas zu jung.
So kam es, dass ich wenige Jahre später M.A.S.H und den verstörenden Don't look back ziemlich zeitnah zusammen sah. Donald Sutherland wurde damit vor gut 50 Jahren direkt einer der Schauspieler, für die ich gerne ins Kino ging. Den ebenfalls sehr starken Film Klute von 1971 sah ich leider erst etliche Jahre später im TV.
Durch seine Rollen in 1900 und - immer noch bestens in Erinnerung - mit faszinierenden Darstellungen in Fellini's Casanova, Invasion of the Body Snatchers und Eye of the Needle zementierte er sein Ansehen als großartiger Schauspieler bei mir ein für allemal.

R.I.P., Donald


View: https://www.youtube.com/watch?v=u9LV0hxgdsM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein markanter Charakterkopf, dessen Mimik stets etwas leicht Schelmisches umgab, wie ich finde.
Habe ihn immer sehr gern gesehen.

Spontan kommt mir seine Kult-Rolle als schräg- anarchischer „Hippie“- Panzerkommandant im Film „Kelly‘s Heroes in den Sinn… (neben Clint Eastwood)

Ruhe in Frieden und ohne jeglichen Anflüge von negative Waves, Donald Sutherland !

1718964969630.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wir sind ja ein Musiker-Forum. Von daher; nun wird dieses epische Filmende Wirklichkeit. NmE hat Pino Donaggio mit seiner Musik dem Film die Krone aufgesetzt.

View: https://youtu.be/_6RPMcU7eDI?si=C_JhZspzOMpdNxXa

Auch für mich hat sich Donald Sutherland mit "Wenn die Gondeln Trauer tragen"/OT: "Don't Look Now" ins cineastische Gedächtnis eingebrannt.

R.I.P. Donald
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Donald Film. "der Tag der Heuschrecke" 1975 von John Schlesinger, und auch seine Rolle bei den Space Cowboys mit viel Humor.

Toller Mime, toller Schauspieler. Danke für all die Filme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
einer meiner Lieblingsfilme ist "Space Cowboys": auch hier spielt Sutherland u.a. neben Clint Eastwood mit feinem bis brachialem Humor, einfach toll !
R.I.P. Donald und erzähle den Engelein im Himmel, dass "sie mit Dir unendlich viele Orgasmen haben können..." (Filmzitat aus besagtem Streifen)
 
Ich war aus einem unerfindlichen Grund davon ausgegangen, er sei unsterblich. Jetzt ist er es nur noch in seinen Filmen. Heute abend wird es M.A.S.H sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Weltstar hat sich ein letztes Mal verneigt.
Kelly's Heroes kommt mir bei der Nennung seines Namens zuerst in den Sinn.
Dann Kiefer..
Auf meiner letzten beruflichen Position hatte ich einen Sutherland in meinem Referat, dessen Vater im Stammbaum auf der gleichen Asthöhe saß wie Donald, er wie Kiefer.
 
Wenn die Gondeln Trauer tragen... Für mich die prägende Erinnerung an zwei herausragende Schauspieler, er und Julie Christie. Und NICHT wegen dieser einen Szene. Ein Monster an Film, der dafür sorgte dass mir spätere Horrorfilme wie naives Popcornkino vorkamen.
R.I.P. Donald Sutherland...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man kann die Filme kaum aufzählen, in denen er brillierte!
Ob "Körperfresser", "MASH", "Klute", "Wenn die Gondeln Trauer tragen", "Der Adler ist gelandet", "Die Tribute von Panem" oder "Die Nadel".

Meine Lieblingsszene aus "Das dreckige Dutzend"...


View: https://www.youtube.com/watch?v=525PM43mrG8

Ruhe in Frieden!
 
Ihn "einen der Großen" zu nennen trifft es ja eigentlich nicht wirklich bei DER Vita und seiner schauspielerischen Leistung. Ich mag da gar nichts herauspicken, weil ich sein Spiel einfach immer genossen habe. Ich bin wahrlich kein großer Kinogänger - wenn mich jemand in quasi jeder Rolle so in seinen Bann ziehen kann, ist dann schon etwas besonderes.

RIP Donald - danke für deine Kunst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben