TE335
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Moin moin,
Ich stöbere mal wieder in der Musiktheorie herum und bin durch zu viele(!) Quellen etwas verwirrt. Mir geht es um den Begriff Dominantseptakkord.
Wiki sagt: Dominantseptakkord ist ein auf der Dominante, also der fünften Stufe einer Tonleiter, gebildeter Septakkord.
Steht dieser Begriff nun rein für den Akkord auf der 5. Stufe und nur auf der 5. Stufe, z.B. bei C-Dur der G7, oder generell für jeden Dur-Akkord, der eine kleine Septime beinhaltet?
Darüber gestolpert bin ich im Blues, der in seinem bekannten Schema z.B. die Akkorde A7, D7 und E7 verwendet, also nur kleine Septimen. Da ich jetzt aber auf der 1. und 4. und 5. Stufe kleine Septimen spiele, kam mir die erste Erklärung ins Gehege, die mir ja sagt, dass auf der 5. Stufe der DomSept-Akkord steht.
Mir ist klar, dass ich diesen Akkord auf der 5. Stufe bilden kann über die Tonleitereigenen Akkorde, aber es gibt ja auch andere Schemata, wo ich plötzlich nicht auf der 5. Stufe stehe und trotzdem so einen derartig aufgebauten Akkord spiele.
Kann ich also davon ausgehen, dass ein Dominantseptakkord immer ein Dur-Akkord mit kleiner Septime ist, egal ob ich ihn in einer Tonart auf der 5. Stufe verorte oder nicht?
Ich stöbere mal wieder in der Musiktheorie herum und bin durch zu viele(!) Quellen etwas verwirrt. Mir geht es um den Begriff Dominantseptakkord.
Wiki sagt: Dominantseptakkord ist ein auf der Dominante, also der fünften Stufe einer Tonleiter, gebildeter Septakkord.
Steht dieser Begriff nun rein für den Akkord auf der 5. Stufe und nur auf der 5. Stufe, z.B. bei C-Dur der G7, oder generell für jeden Dur-Akkord, der eine kleine Septime beinhaltet?
Darüber gestolpert bin ich im Blues, der in seinem bekannten Schema z.B. die Akkorde A7, D7 und E7 verwendet, also nur kleine Septimen. Da ich jetzt aber auf der 1. und 4. und 5. Stufe kleine Septimen spiele, kam mir die erste Erklärung ins Gehege, die mir ja sagt, dass auf der 5. Stufe der DomSept-Akkord steht.
Mir ist klar, dass ich diesen Akkord auf der 5. Stufe bilden kann über die Tonleitereigenen Akkorde, aber es gibt ja auch andere Schemata, wo ich plötzlich nicht auf der 5. Stufe stehe und trotzdem so einen derartig aufgebauten Akkord spiele.
Kann ich also davon ausgehen, dass ein Dominantseptakkord immer ein Dur-Akkord mit kleiner Septime ist, egal ob ich ihn in einer Tonart auf der 5. Stufe verorte oder nicht?
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