Apai
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Hallo zusammen,
kennt sich hier jemand mit Dolby Atmos aus? Bei Cubase 13 Pro gibt es jetzt diesen Atmos Renderer (ADM Authoring). Ich habe gestern erst einen Song fertig im Stereo gemastert und war recht zufrieden (Promt schon auf die Plattformen hochgejagt). Heute hab ich aus Spaß mal versucht das Projekt in Atmos zu rendern und mich hauts ehrlichgesagt aus den Socken wie das klingt! (Natürlich wieder zurück auf Stereo runtergerechnet)
Es kommt mir so vor, als ob es eine ganz neue Raumakustik/Tiefenstaffelung gibt, neue Equalizer Einstellungen, aber was noch auffällt, in lauten Passagen klingt alles glasklar! Schön wäre, wenn ich das mit einem normalen Stereomastering auch so hinbekommen würde! Aber was passiert da, hat jemand eine Ahnung? Bässe und Kick verlieren leider an Druck, aber sind einfach "schön". Woher weiß der Renderer, was sich gehört und wie schafft er es alles so aufzuräumen, dass alle Details so klar werden? Und kann man das auch im Stereo schaffen?
Leider Stimmen am Ende die Lautstärkeverhältnisse für ein endgültiges Master nicht. Die Atmosversion ist leiser, peakt aber. Wenn ich einen limiter und mit softclipper drauf lege um die LUFS (-14 LUFS) und die Lautstärke (-1db) wieder zu erlangen, wirds zwar gefühlt wieder lauter, aber peakt immer noch.....gut, egal, hört man nicht. kann man so aber wahrscheinlich nicht an die Plattformen schicken.
Was hab ich da nur angerichtet....So ein Chaos aber Stereo möchte man nach den verwöhnten Ohren ja nicht mehr hören
Hier die Versionen. Das Original in der Youtubeversion (weiß nicht ob ich hier die mp3 davon hochladen darf), und zum vergleich die mp3 Version in Atmos:
View: https://youtu.be/ocZ_LkSipj0?si=igxC0-KPAye6pC2f
Dolby Atmos Rendering:
Nachtrag: Ich habe nichts in Atmos manuell im Raum verteilt oder so. Das ist einfach die Grundeinstellung
kennt sich hier jemand mit Dolby Atmos aus? Bei Cubase 13 Pro gibt es jetzt diesen Atmos Renderer (ADM Authoring). Ich habe gestern erst einen Song fertig im Stereo gemastert und war recht zufrieden (Promt schon auf die Plattformen hochgejagt). Heute hab ich aus Spaß mal versucht das Projekt in Atmos zu rendern und mich hauts ehrlichgesagt aus den Socken wie das klingt! (Natürlich wieder zurück auf Stereo runtergerechnet)
Es kommt mir so vor, als ob es eine ganz neue Raumakustik/Tiefenstaffelung gibt, neue Equalizer Einstellungen, aber was noch auffällt, in lauten Passagen klingt alles glasklar! Schön wäre, wenn ich das mit einem normalen Stereomastering auch so hinbekommen würde! Aber was passiert da, hat jemand eine Ahnung? Bässe und Kick verlieren leider an Druck, aber sind einfach "schön". Woher weiß der Renderer, was sich gehört und wie schafft er es alles so aufzuräumen, dass alle Details so klar werden? Und kann man das auch im Stereo schaffen?
Leider Stimmen am Ende die Lautstärkeverhältnisse für ein endgültiges Master nicht. Die Atmosversion ist leiser, peakt aber. Wenn ich einen limiter und mit softclipper drauf lege um die LUFS (-14 LUFS) und die Lautstärke (-1db) wieder zu erlangen, wirds zwar gefühlt wieder lauter, aber peakt immer noch.....gut, egal, hört man nicht. kann man so aber wahrscheinlich nicht an die Plattformen schicken.
Was hab ich da nur angerichtet....So ein Chaos aber Stereo möchte man nach den verwöhnten Ohren ja nicht mehr hören
Hier die Versionen. Das Original in der Youtubeversion (weiß nicht ob ich hier die mp3 davon hochladen darf), und zum vergleich die mp3 Version in Atmos:
View: https://youtu.be/ocZ_LkSipj0?si=igxC0-KPAye6pC2f
Dolby Atmos Rendering:
Nachtrag: Ich habe nichts in Atmos manuell im Raum verteilt oder so. Das ist einfach die Grundeinstellung
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