Dolby Atmos Renderer...was passiert da blos?

Apai
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Hallo zusammen,

kennt sich hier jemand mit Dolby Atmos aus? Bei Cubase 13 Pro gibt es jetzt diesen Atmos Renderer (ADM Authoring). Ich habe gestern erst einen Song fertig im Stereo gemastert und war recht zufrieden (Promt schon auf die Plattformen hochgejagt). Heute hab ich aus Spaß mal versucht das Projekt in Atmos zu rendern und mich hauts ehrlichgesagt aus den Socken wie das klingt! (Natürlich wieder zurück auf Stereo runtergerechnet)

Es kommt mir so vor, als ob es eine ganz neue Raumakustik/Tiefenstaffelung gibt, neue Equalizer Einstellungen, aber was noch auffällt, in lauten Passagen klingt alles glasklar! Schön wäre, wenn ich das mit einem normalen Stereomastering auch so hinbekommen würde! :D Aber was passiert da, hat jemand eine Ahnung? Bässe und Kick verlieren leider an Druck, aber sind einfach "schön". Woher weiß der Renderer, was sich gehört und wie schafft er es alles so aufzuräumen, dass alle Details so klar werden? Und kann man das auch im Stereo schaffen?

Leider Stimmen am Ende die Lautstärkeverhältnisse für ein endgültiges Master nicht. Die Atmosversion ist leiser, peakt aber. Wenn ich einen limiter und mit softclipper drauf lege um die LUFS (-14 LUFS) und die Lautstärke (-1db) wieder zu erlangen, wirds zwar gefühlt wieder lauter, aber peakt immer noch.....gut, egal, hört man nicht. kann man so aber wahrscheinlich nicht an die Plattformen schicken.

Was hab ich da nur angerichtet....So ein Chaos aber Stereo möchte man nach den verwöhnten Ohren ja nicht mehr hören :D

Hier die Versionen. Das Original in der Youtubeversion (weiß nicht ob ich hier die mp3 davon hochladen darf), und zum vergleich die mp3 Version in Atmos:


View: https://youtu.be/ocZ_LkSipj0?si=igxC0-KPAye6pC2f

Dolby Atmos Rendering:


Nachtrag: Ich habe nichts in Atmos manuell im Raum verteilt oder so. Das ist einfach die Grundeinstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre keinen Unterschied. Irgendwie glaube ich auch nicht dass:



tatsächlich ein Atoms Format ist.

Wie hast Du das denn abgehört?
Nun, auf Lautsprechern höre ich schon einen Unterschied. Nicht beim Intro, aber auf jeden Fall bei den lauteren Passagen im 2. Teil. Und auf Kopfhörern ist es sehr deutlich. Jedes kleine Echo ist viel klarer und sticht schon fast heraus. Jedes Instrument klingt klar und der Gesamtsound ist brillanter, in allen Frequenzen eigentlich.

Wie gesagt: der Renderer kann das Ergebnis auch in Stereo ausgeben. So kann man das (auf Umwegen) auch als MP3 exportieren.
 
Wie gesagt: der Renderer kann das Ergebnis auch in Stereo ausgeben. So kann man das (auf Umwegen) auch als MP3 exportieren.

Dann ist es aber kein 3D Audio sondern nur ein einfaches Stereo File. Das eben anders klingt.

Nach genauem reinhören auch was lauter höre ich einen Unterschied. Den bewerte ich aber negativ. Tiefe Frequenzen werden nicht mehr ordentlich und druckvoll abgebildet, insgesamt wird das in den Höhen penetrant und dazu noch verwaschen. Sollte genau das das Ziel sein bekommt man das problemlos auch ohne Renderer hin.... (;

Eines ist jedenfalls sicher, ohne entsprechende Abhöre die eben auch 3D Audio kann oder Kopfhörer , die 3D wiedergeben und natürlich vorausgesetzt das Audio Files weist sich auch als 3D File aus und wird dann entsprechend mit einem Decodiere behandelt kannst Du sicher kein 3D Audio hören. Da hörst Du nur eine Stereo File das vorher durch einen 3D Renderer gegangen ist. So wie bei dem mp3 File.

Diese Frage hast Du nicht beantwortet:

Wie hast Du das denn abgehört?
 

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