Dokumentation einer Generalüberholung: Rhodes Mark II Suitcase (noch eins)

  • Ersteller FantomXR
  • Erstellt am
FantomXR
FantomXR
Keyboardmanufaktur Berlin
Zuletzt hier
13.11.24
Registriert
27.01.07
Beiträge
3.893
Kekse
8.747
Ort
Scheeßel
Moin in die Runde,

wir überholen hier schon wieder ein Mark II Suitcase. Dieses Mal ist es ein EightyEight und ein US-Modell. Die Videodokumentation gibts diesmal in Deutsch! :)
Sollte das hier gegen die Board-Regeln verstoßen, gerne Bescheid geben. Ich denke, es ist doch für einige interessant.

Teil 1:
Für die Reparatur wurde "Die große Hafenrundfahrt" gebucht. Das Instrument wird mechanisch und elektrisch generalüberholt.



Teil 2:
In diesem Video geht es um die Überarbeitung der Tastatur. Neue Tastengarnierung und neue Pedestalfilze. Das Video haben wir teilweise um 20000% (zwanzigtausend) beschleunigt damit es eine annehmbare Länge bekommt ;-) Gut Ding will Weile haben!



Teil 3:
Ich habe die zweite Seite der Tastatur garniert und die Mechanik komplett überarbeitet: Neue Dämpferfilze, neue Hammertips und einen neuen Tastenruhefilz spendiert. Auch die Elektronik habe ich in dieser Folge mir vorgenommen. Zunächst wurden alle Teile entfernt, die nicht mehr benötigt werden: Trafo, Brückengleichrichter, Stromversorgung für den Vorverstärker, Elektrolytkondensatoren für die Stromversorgung der Endstufen. Die neue Leiterplatte wird die Verkabelung ungemein vereinfachen und zentralisieren.



Teil 4:
Als erstes habe ich einen 3D Druck gestartet, da dieser relativ lange braucht bei der Größe. 4.5h hat es gedauert bis der Druck fertig war. Währenddessen konnte ich mich weiter der Mechanik widmen. Die Aluminiumteile habe ich gereinigt und anschließend den Tastenrahmen wieder montiert. Die Dämpfer wurden wieder eingesetzt und eingehakt. Dann geht es an eine meiner Lieblingsaufgaben (kein Scherz!): Tastatur nivellieren / leveln & die Tasten richten Auch wenn es eine ganze Weile braucht, bis dieser Schritt erledigt ist, ist das Ergebnis jedes Mal eine Wucht. Der 3D Druck war mittlerweile fertig. Hier passt alles wie erwartet sehr gut zusammen. Der Druck ist etwas hoch geworden, weshalb ich kurzerhand noch einen Abstandhalter aus MDF mit einem Laser geschnitten hatte. Glücklicherweise kam DHL und hat die Leiterplatten gebracht, sodass ich auch die Stromversorgung für Vor- und Endstufe(n) aufbauen konnte. Done for today ;-)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Toller Bericht! :great:
 
Großartig, sehr interessant
 
Wahnsinn. Vielen Dank fürs Mitnehmen.
 
Das ist wirklich ein sehr anschaulicher und schön gemachter Bericht!
 
Und hier die letzten beiden Teile:

Verkabelung des Ringkerntrafos:




Die Teile vom Galvaniker sind zurück. Ich konnte nun endlich die Tone Bars und die Tines verheiraten und die Harp zusammen setzen. Dabei habe ich dem Rhodes ein frisches Set Tone Bar Federn spendiert.

Die defekten Tonabnehmer wurden ausgetauscht, von Rost befreit & poliert und unsere Harp Support Streben habe ich ebenfalls eingebaut.

Dann folgte das Voicing.

Die Namerail habe ich gereinigt und unseren schönen #Preamp eingebaut. Die Damper Rail habe ich mit einem Massekabel versehen, welches ich dann mit den Dämpfern verschraubt habe.

Abschließend habe ich es gestimmt.

Fertig! Das hat Spaß gemacht. Ein schönes EightyEight kann nun zurück zu seinem Besitzer!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Und hier noch ein kleines Demo:

 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 5 Benutzer
Klasse Arbeit - ein Rhodes ist ohnehin was fantastisches - schön dass du ein weiteres wieder Spielbar gemacht hast.

Klingt absolut toll!!

Hast meine volle Bewunderung und ich wünsche dir und dem Besitzer viel Freude mit dem alten Teil.


Kann dich leider nicht mit Keksen bedenken. Hab dir wohl schon zu viele gegeben .
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Könntest du eins komplett selbst bauen ?
 
Danke für die Blumen.

Aus Ersatzteilen ja. Aber nicht komplett in eigener Herstellung. Tines und Tone Bars fertigen ist nicht ohne weiteres möglich.
 
Danke, war nur so ein Gedanke
 
Ich habe mir vor einigen Wochen den MkII-Preamp von „Tines and Reeds„, der Firma von FantomXR, für mein 73er von 1980 gegönnt und bin wirklich sehr begeistert davon. Der Einbau war völlig problemlos und der Sound ist schlichtweg super! Der Equalizer mit zwei Filtereinstellungen (MkI und MkII) packt sehr gut in den Höhen Bässen zu, die Effekte klingen alle amtlich und das Ping-Pong Tremolo ist ein Traum, sowohl in der Rechteck-, als auch in der weicheren Sinus-Einstellung, welche mir persönlich besonders gut gefällt. Dazu macht es sich der Preamp auch noch optisch ganz hervorragend, wie ich finde. Toll, dass jemand so etwas mit so viel Liebe zum Detail baut und auf den Markt bringt - für mich eine große Aufwertung meines Rhodes. Hab mir jetzt direkt eine Sackkarre bestellt, das Teil muss jetzt erst recht endlich wieder auf die Bühne! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke!! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier nochmal ein vernünftiges Video :) Erstmal nur auf Englisch. Deutsch mach ich noch.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben