Dokumentation der Modifikation meiner MM Sterling JP50

• Ersteller draikin
  • Erstellt am
draikin
draikin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Kekse
6.520
Hallo zusammen,

ich mag meine JP50 sehr, besonders den tollen Hals und das gute Trem. Allerdings gefallen mir die Pickups nach wie vor nicht so richtig. Nach langem hin und her überlegen und vieler hilfreicher Tipps in diesem Thread https://www.musiker-board.de/pickup...eue-andere-pickups-fuer-mm-sterling-jp50.html, habe ich mich nun entschlossen meine JP50 mit einem Rockinger Dream Team Pickup Set umzurüsten. Da ich außerdem die Möglichkeit haben möchte die Pickups zu splitten, soll außerdem das Tonepoti durch ein Push/Pull Poti ersetzt werden und ich möchte neue Potiknöpfe haben, die eine Markierung haben, das stört mich bei den vorhandenen doch sehr.

Da ich bisher auch schon vielfach vom Musikerboard profitiert habe, möchte ich versuchen den Umbau hier mal zu dokumentieren. Da dies mein erster Versuch ist, seid bitte nachsichtig mit mir.

Derzeit habe ich eine Anfrage bei Rockinger gestellt, um sicher zu gehen, dass ich auch die (zusammen) passenden Teile bestelle.

Bisher geplant ist also das ich das Rockinger Dream Team Set
0791gx120x120.jpg

(http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG091&product=0792S%2F0792Z%2F0792N%2F0792G) und ein Push/Pull Poti und passende neuen Knöpfe ordere.

Dabei gilt es dann noch zwei Entscheidungen zu treffen:

1. Welche "Farbe" soll das Pickup Set haben? Im Moment tendiere ich zu Zebra, auch wenn, oder gerade weil, die originalen Pickups schwarz sind.
2. Welche Knöpfe sollen es werden? Derzeit sind drei in der engeren Auswahl:

0817cx120x120.jpg
Dome Speed Knob (allerdings in schwarz)

0830nx120x120.jpg
Duesenberg 3-Step Knobs (auch in schwarz)

3801sx120x120.jpg
Gibson Style Knob (ja in schwarz ;))

Eure Meinungen dazu? Was passt aus Eurer Sicht am besten zur Gitarre?

Und hier dann noch zwei Bilder der Gitarre, wie sie jetzt aussieht:

mmjp50_on_green.jpg

mmjp50_detail_3.jpg

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schöne Gitarre. ;)

Also ich persönlich würde nicht unbedingt Zebras verbauen. Die würden das Gesamtbild etwas unruhig machen und das Creme wird auch wahrscheinlich nicht sonderlich gut mit der Farbe der Gitarre harmonieren.

Normale Chrom-Kappen würden denke ich besser passen. Die Gitarre an sich ist ja recht schlicht gehalten, dieses Bild würde ich mit den Zebras nicht komplett aufwühlen wollen. Da ist Chrom wohl der perfekte Kompromiss zwischen schlicht und Eye-Catcher. ;)

Bei den Knobs würde ich wahrscheinlich ebenfalls auf die normalen Dome Speed setzen.
Die Gibson passen überhaupt nicht und sehen in der Konstellation total unpassend aus, die Duesenberg finde ich etwas zu wuchtig.
Schonmal über solche nachgedacht?:
http://www.google.de/imgres?imgurl=...y3azU6_ZKMWFOL7dgegJ&ved=0CDkQ9QEwBQ&dur=1333

Solche hatte ich mal auf meiner Jackson, sieht durchaus sehr geil aus. Und gerade die "schwarz-lila" Variante stell ich mir bei deiner ziemlich cool vor. ;)

Moin,
ich habe diese Gitarre auch mal gehabt und habe sie leider verkauft. Würde ich jetzt nicht mehr machen.
An deiner Stelle würde ich mit einem Bildbearbeitungsprogramm mal Zebras einbauen.....

Könnte mir vorstellen das es super aussieht.... Knöpfe würde ich die alten lassen oder wenn du unbedingt andere möchtest die Dome Speed Knob nehmen...

Danke für Eure Einschätzungen zu der Pickupfarbe und den Potiknöpfen. Ich habe dann mal den guten Tipp :great: von shreed's umgesetzt (wieso kommt man auf die einfachsten Sachen eigentlich nicht selbst?). Hier also mal ein Bild mit den Zebras:

mmjp50_on_green_zebra.jpg

Also ich finde, das sieht gar nicht schlecht aus. So wie ich vorher vermutet hatte. Zum direkten Vergleich:

Anhang anzeigen 354226

Zuletzt bearbeitet:
ich find´s klasse.... man kann sich ungefähr vorstellen wie sie aussehen wird...
ich hatte übrigens den gleichen Gedanken wie du auch zusätzlich mit dem splitten habe es aber bis jetzt noch nicht gemacht....

Anhänge

• 111.jpg
    111.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 339
So, der nächste Schritt ist getan. Nachdem Rockinger mir versichert hat, dass meine Auswahl zusammenpasst und die Stilfrage hier noch diskutiert worden ist, ist meine Entscheidung gefallen.

Ich habe mir das Rockinger Dream Team Set in Zebra, das passende Push-Pull-Poti und zwei Dome Speed Knobs mit Markierung in schwarz bestellt :great:
Wenn die Teile hier ankommen geht es weiter. Ich freue mich schon auf den Umbau und bin sehr gespannt, wie es aussehen und vor allem wie es klingen wird.

• Gefällt mir
Also ich persönlich würde nicht unbedingt Zebras verbauen. Die würden das Gesamtbild etwas unruhig machen und das Creme wird auch wahrscheinlich nicht sonderlich gut mit der Farbe der Gitarre harmonieren.

Ich schließe mich da der Meinung von peccorino an, rein von der Optik ich hätte ich auch Pickups in Schwarz oder Chrome verbaut. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten ;). Lässt sich die Gitarre so gut bespielen wie sie ausschaut!? Nice!

Lässt sich die Gitarre so gut bespielen wie sie ausschaut!? Nice!

Das ist der eigentliche Grund dieser Modifikation. Ich hatte noch keine Gitarre in der Hand, die sich für mich derart gut spielen lässt :great: Auch wenn meine Blade da sehr nah dran kommt. Der Hals ist ist unglaublich gut zu spielen. Halsprofil und Griffbrettradius (12") sind für mich optimal. Mit meiner MiM Fender bin ich lange nicht so gut klar gekommen.

Daher möchte ich nun auch, dass sie für mich besser klingt und tausche die Pickups aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
jeder sollte mal ne Sterling oder Music Man antesten.... die Hälse sind unschlagbar..... ich hatte ja auch zuerst die gleiche und bin dann auf Music Man umgestiegen die noch etwas besser sind
aber der Unterschied ist nicht sehr groß...... wie gesagt bereue ich es das ich meine Sterling verkauft habe..mir gefällt sie mit den Zebras extrem gut....
Bitte Fotos posten wenn sie fertig ist.....

bin dann auf Music Man umgestiegen die noch etwas besser sind

Ja, wenn ich mal im Lotto gewinnen sollte... :D

Bitte Fotos posten wenn sie fertig ist.....

Natürlich. Deshalb möchte ich das ja hier dokumentieren. Auch wenn es mir dabei eher um den Umbau an sich und die damit verbundenen Arbeiten und ggfs. auftretenden Probleme geht.

Denn auch wenn das Interesse bisher noch nicht so groß scheint, weil das Thema vermutlich eher Anfänger anspricht, so hoffe ich doch, dass es gerade unter diesen User gibt, die von der Doku hier profitieren können.

Na so teuer sind die ja auch nicht..... gebraucht werden ab und an mal relativ günstige angeboten....diese sogar vom Händler mit Umtauschrecht...

Relativ :D Denn das liegt trotzdem weit außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten. Von daher bleibt es dabei, sollte ich mal im Lotto gewinnen...

was kostet dich denn deine Sterling insgesamt wenn sie fertig ist ?

Hab Dir eine PN geschickt.

- - - aktualisiert - - -

Back to topic:

Ich habe die Nachricht bekommen, dass die Bestellung schon heute Nachmittag bei mir ankommen wird. Dann ist das Wochenende ja gerettet, sofern das Wetter mitspielt :rolleyes:

So, das Päckchen ist angekommen. Alles wie bestellt. Toll finde ich ja die Verpackung der Pickups von Rockinger :great:

P1050676.JPG P1050680.JPG

So und jetzt fehlt mir ein Trenner, damit meine Vorbereitungen nicht in diesem Beitrag landen. Den kann ich nur nicht selbst erstellen :nix:

Dann mache ich doch glatt den Trenner;-) Gefällt mir sehr gut, deine Gitarre - und warum sollte deine Doku nur die Anfänger ansprechen? Ich finde es gut, wenn hier möglichst viel dokumentiert wird.

Rudi

@rz259: Danke.

Vorbereitungen Teil 1

Damit der Umbau überhaupt starten kann sind einige Vorbereitungen oder besser Vorarbeiten notwendig. Dazu einfach ein paar Bilder, was ich heute Nachmittag schon gemacht habe.

Als erstes habe ich die die Saiten entfernt:

P1050689.JPG

Und dann habe ich die Gelegenheit genutzt das Griffbrett mal zu ölen, da ich nicht weiß wann der Vorbesitzer das zuletzt gemacht hat. Da ich drei Durchgänge gebraucht habe, war es wohl schon eine Weile her. Morgen kommt dann noch einmal das Öl zum Einsatz:

P1050690.JPG

Dann mal das E-Fach öffnen, um den Ist-Zustand zu sehen und zu dokumentieren:

P1050683.JPG P1050687.JPG

Dabei habe ich festgestellt, dass ich diesen Zustand nur Anhand von Fotos nicht wieder hinbekommen werde, sollte das notwendig werden. Ich werde mir also noch einen Schaltplan malen, bevor ich mich daran mache die derzeitigen Pickups auszulöten.

Und dann schon mal die Pickups ausbauen. Wichtig ist es die Schrauben zu verwahren, da die Pickups bei dieser Gitarre direkt in das Holz des Bodies geschraubt werden.
Vorher habe ich allerdings noch festgehalten, wie hoch die Pickups etwa gestanden haben. Damit könnte ich ja bei den neuen als Einstellung beginnen.

P1050698.JPG

Dabei ist mir dann zum natürlich die besondere Federnbefestigung aufgefallen. Ich muss mir also überlegen, wie ich dieses Konstrukt auf die neuen Pickups übertrage :gruebel:

Soweit die ersten Vorarbeiten des Umbaus. Weitere Aufgaben für morgen sind dann also nochmal das Griffbrett ölen, den Schaltplan malen und einen neuen Schaltplan für den Umbau mit dem Push/Pull Poti machen. Da bin ich mir noch nicht sicher, wie ich das hinbekomme, da die Anleitung die Rockinger beigelegt hat für mich nicht ausreicht :(

Vorbereitungen Teil 2

Heute dann der zweite Teil der Vorbereitungen. Als erstes habe ich noch mal das Griffbrett geölt. Dann habe ich mir den Ist-Zustand als Schaltplan aufgemalt, damit ich die Änderungen notfalls ohne Probleme wieder rückgängig machen kann.

Auf der Webseite von Seymour Duncan kann man sich hier (http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/) die Schaltpläne von allen möglichen Szenarien besorgen. Entweder als Bild oder auch zum ausdrucken als PDF. Super Support von SD :great:

Bis auf die unterschiedlichen Kabelfarben entspricht mein Gemälde diesem Wiring-Diagramm von dieser Seymour Duncan Seite http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2h_1v_1t_3w. Zum Vergleich:

Schaltplan_Original.JPG Anhang anzeigen 354754

Ich finde meine Zeichnung ja viel schöner :D

Auf dem gleichen Weg habe ich mir den Schaltplan für den Umbau mit Push/Pull besorgt . Dieser sieht dann so aus:

Anhang anzeigen 354758

Ich werde mir das nun genau anschauen und auf die Rockinger Pickups, die nochmal andere Aderfarben haben und das Push/Pull Poti übertragen, dass ich gekauft habe.

Die nächsten Schritte sind dann der Ausbau des originalen Tonepotis und das auslöten der Pickups.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Umbau Teil 1

Da das Wetter gestern zu schön war, habe ich bisher nur ein paar kleinere Arbeiten durchgeführt.
1.) die alten Pickups und das Tone Poti ausgebaut.
2.) Den Pickup Knopf des Volume Potis getauscht

Damit sieht die Gitarre dann jetzt so aus:

P1050705.jpg P1050706.jpg

Außerdem habe ich festgestellt, dass eine der Herausforderungen sein wird die Federn der alten PU auf die neuen zu bekommen, da die Schrauben bei den Rockinger PUs etwas im Weg sind. Mal sehen, wie das am besten passt :gruebel:

P1050711.jpg

Außerdem passen die Befestigungsschrauben der Rockinger PUs nicht, da diese bei der JP50 direkt in das Holz geschraubt werden. Auch hier muss ich mal sehen, wie das am Ende genau gehen kann :gruebel:

Weiter geht es wohl erst wieder am Mittwoch, da ich die nächsten beiden Abende unterwegs bin und ich für den nächsten Schritt, das löten der Schaltung, Ruhe brauche, damit auch hinterher alles klappt.

In der kurzen Zeit zwischen zwei Terminen habe ich dann gestern schon mal die Pickups eingebaut und die Kabel bis in das E-Fach verlegt. Ich finde das die Gitarre mit den Zebras echt klasse aussieht :great:

P1050717.jpg

Dann habe ich mich noch mit der Schaltung befasst. Und dabei entdeckt das Rockinger auf seiner Webseite eine "Übersetzungstabelle" der Kabelfarben hat (http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Humbucker). Damit habe ich mir in den Schaltplan von Seymour Duncan dann gleich mal die richtigen Farben eingetragen. Außerdem habe ich geprüft, wie das Push/Pull Poti umschaltet, damit ich weiß wie das zu verschalten ist.

• Gefällt mir
Na dann bin ich gespannt wenn sie fertig ist.......

Und ich erst... :)

Heute Abend geht es hoffentlich weiter.