Doku Eigenbau Esquire Partscaster

  • Ersteller Slideblues
  • Erstellt am
Slideblues
Slideblues
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.24
Registriert
18.10.07
Beiträge
2.922
Kekse
21.449
Ort
Schleswig Holstein
Ich habe beschlossen mir mal wieder eine feine Esquire zu bauen.. Für mich persönlich braucht es nicht mehr Gitarre.. :)

Ich hab noch einen älteren Rockinger Telecaster Body (2 teilig - Red Alder) zu liegen.. der Body ist angenehm leicht (1,8 KG) und von recht guter Qualität..

Folgende Parts sind vorhanden, oder auf dem Weg
Rockinger "Tellygator",

Fender '51 FAT Neck, Gotoh Vintage Tuner, Rockinger "Tellygator" (best PU für ein Esquire Projekt), Wilkinson Bridge, 'Control Plate' (ohne Bohrungen), PG "Vintage Mint" 3 Play (Japan) und sämtliche Schrauben in V2A.

Die Elektrik wird schlicht gehalten.. 2 Göldo Potis (250K log.), 22nF Orange Drop, 50's Wiring, Kluson Topfbuchse (zum schrauben) und eine passende Kluson Klinkenbuchse.

Der Body selber wird nur geölt und gewachst.. der Neck (der ja lackiert ist) wird u. U. stellenweise vom Lack befreit..

Anfang.jpg

Rockinger "Tellygator",

Fortsetzung folgt..
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Damit hier mal wieder zu sehen ist, dass es weiter geht.. habe ich mich um den Neck gekümmert.. Basis ist ein "51er FAT" Neck von Fender Mexiko.. Das "FAT" ist wirklich Programm 24,5 mm Stärke am 1. Bund (Sattel), 25,1 mm am 12. Bund und 25,3 mm am letzten Bund.. Ich mag die ja so in dem Format ...

Allerdings war mir der Lack (auf der Rückseite) 'too much' also habe ich den Lack (auf der Rückseite) entfernt.. zuerst vorsichtig mit einer Ziehklinge und dann mit schleifen, ölen, schleifen, ölen, schleifen ölen usw.. Der Hals ist jetzt schön samtig und griffig.. wie ich es mag..

Auf dem Bild ist noch die Control Plate zu sehen, die ich etwas mattiert habe.. Da fehlen natürlich noch die Löcher für die Potis..

N1.jpg

N2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
abonniert :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe noch mal umdisponiert.. zum einen hat mir der Fender Neck nicht so gut gefallen (war auch etwas schmal am Halsfuss) zum anderen mag ich keine Beschriftungen auf dem Headstock..

Ich habe mir einen Neck von Wildfang Guitars gegönnt (schon der 2.). Sehr gute Qualität und deutlich günstiger als Fender MIM.. Der Neck passt wie "Arsch auf Eimer".. schmatzend saugend.. Klasse.. einen vor gekerbten Bone Saddle git es dazu.. Tuner Holes sind auf 10 mm gebohrt, passen die Gotohs also nicht.. somit werden halt Kluson "Roundbacks" montiert, von denen ich noch ein- zwei Sätze liegen habe.

N1.jpg
N2.jpg

N3.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Ein bisschen Fleißarbeit.. Body einmal komplett geschliffen, die E-Fächer ab geklebt und mit mit 2 Lagen Rockinger Shield Lack behandelt..

AS1.jpg

AS2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sehr schön, ich bin gespannt! :)
 
Es geht auch in Bälde weiter..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben