Doepfer LMK4+ (alte Asführung) Tastatur ausbauen

  • Ersteller fishnetz
  • Erstellt am
F
fishnetz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.14
Registriert
19.09.13
Beiträge
13
Kekse
0
Hi zusammen,
ich bin neu im Forum und warte direkt mit einem Problem auf ^^

Ich habe vor einiger Zeit ein LMK4+ (nicht USB Version) gebraucht gekauft. Jetzt nach mehr als einem Jahr klemmen zwei Tasten.
Das heißt beim Anschlag ist ein deutlicher Widerstand zu überwinden, hat man ihn überwunden ist der Anschlag viel höher als gewollt; spielen ist so unmöglich.

Nun ja ich wohne in Norddeutschland und möchte das Teil erstmal nicht nach München schicken, auch wegen der Kosten. Nun brauche ich eure Hilfe:
Ich habe die Schrauben rausgezogen, wie bekomme ich die Tastatur aus dem Case? Soll ich die ganzen Kabel und Kontaktstreifen so lassen und den ganzen Elektronik Kasten mit ausbauen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es nun doch selbst hinbekommen.
Für die Suchfunktion:
Ausbau ist nicht schwer. Schrauben auf der Unterseite des Keyboards lösen. Den Anschluss hinten (Stromversorgung, Midi Out etc..) aufschrauben, die 2 Pin Stecker rausziehen, und Tastatur herausnehmen. Ich habe es dazu senkrecht gestellt, dass die Tasten nach unten gerutscht sind und diese dann vorsichtig herausgezogen.
Wie ich die einzelnen Tasten dann herausbauen würde weiß ich nicht, da das bei mir nicht nötig war, wäre schön wenn das jemand noch fürs Protokoll schreiben könnte (falls es einer weiß :) ).

Bei mir waren zwei Hämmer an der Unterseite etwas verklebt (schwarz, gummiartig), die haben wohl diesen ersten Widerstand erzeugt, indem sich das Material leicht festgeklebt hat. Habe es saubergemacht und nun ist alles wieder in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
In der alten Version der LMKs steckt die Fatar TP/10 MDR drin, eine verbesserte Version der alten TP/10 aus den 90ern, die in sehr vielen Geräten mit Hammermechanik verbaut wurde, vor allem bei Kurzweil und Ensoniq.

Lade Dir mal von www.synfo.nl das Servicemanual des Roland RD-100 runter. In diesem Piano wurde ebenfalls diese Tastatur verbaut, und auf Seite 4 findest Du eine Zeichnung der Einzelteile, das hilft vielleicht.

Kurzweil PC88 und K2600x haben auch diese Tastatur, und für diese Modelle finden sich auch Reparaturanleitungen im Netz.

Wie man die alte TP/10 zerlegt, steht hier unter "Tastatur": http://www.ts12.de/ts12-fehler.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben