@ Lenin - also ein ganz großes dankeschön
Man gut das ich drauf los gesabbelt habe -
"Initiert" wird wohl der Wert 127 - der ist nämlich eingestellt - wie ich jetzt gesehen habe,
und bringt wohl zuviel des Guten.
Ich wollte es aber nicht glauben und habe mein Handbuch rausgesucht, welches ja sogar mit Bauanleitung ist.
Weder auf Seite 15 noch woanders ( habe es extra kpl. durchgearbeitet ) ist davon irgendetwas vermerkt - da wäre ich also niemals drauf gekommen
.
Seite 15 steht bei mir übrigens nur noch der Rest ( Übertrag ) von der Split-Funktion.
Edit: Fehler gefunden.
BDA V1.0
OS V3.01.....88
Das kann ja nicht funktionieren. Ich hatte ja auch schon einige Dinge gefunden, aber den habe ich übersehen - und auch gar nicht mit gerechnet......
Wenn ich mir überlege, wie lange ich damit schon "lebe" - also...
Ganz vielen Dank nochmal
Edit:
Achso: weiter oben hatte ich geschrieben - "nachjustieren hatte nicht wirklich funktioniert"...
Ich hatte ernsthaft angefangen, an der Mechanik zu schrauben
man man man.
Weiter...
Alte BDA -Seite gefunden
Alte Anleitungen
mit BDAs OSs....
und
http://home.versanet.de/~m-franzen/Doepfer/default2.htm
mit der inoffiziellen OS 5.02 die wohl parallel zur 4.0, bzw. zwischendurch sogar schneller betreff einiger Features, entwickelt und von Doepfer gutgeheißen wurde.
Habe ich wieder was zu basteln ( wer noch nicht umgebaut hat - die 5er findet sogar in den alten Eproms Platz - tja - super Geschichte-aber unbedingt Umbauanleitung bei Franzen lesen, weil sonst eine Modi von Nöten ist... )
Für alle, die das noch nicht wussten - habe ich jetzt mal weitergesabbelt.
Bzw. Lenin:
Pitch-Rad Problem konnte ich auf die Schnelle nicht als Bugfix ausmachen - welche OS hast du drauf ?
Es müsste ja wegen Blackscale mind. die 3er sein. Bist du sicher, dass es per Firmware-Update gefixed wurde ? Weil die 5er könntest du auch rel. einfach aufspielen.
Ich werde auf jeden Fall augfspielen - weil:
Auszug:
Die SCALE BLACK-Methode ist geändert
worden. Bei der alten Methode begrenzte der SCALE BLACK-Wert auch die maximale Velocity,
die mit schwarzen Tasten überhaupt erreichbar war. Bei kräftigem Spiel war beispielsweise ein
Lautstärkeunterschied zwischen weißen (lauter) und schwarzen Tasten (leiser) hörbar. Das neue
Verfahren vermeidet diesen Effekt. Der Parameter hat jetzt allerdings die umgekehrte Bedeutung:
0 bedeutet keinerlei Abschwächung, 127 bedeutet maximale Abschwächung. Normale Werte
liegen um 45.
Was wohl bedeutet: Die alte Einstellung hat nicht wirklich die Scalierung der Parameter ( Anschlag ) verändert, sondern nur den Dynamikumfang begrenzt, indem der Arbeitspunkt der schw. Tasten in neg. Richtung verschoben wurde.
Mit der Änderung ohne Platinenunterbrechung, als mit Pin4 vom IC hochbiegen, ist es ja auch nicht wirklich kompliziert.
Jetzt aber wirklich.....Schönes Weekend