Doepfer LMK2 einstellen

J
joke24
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.11
Kekse
0
Hallo liebe Leute,

ich habe neulich ein Doepfer LMK2 bekommen und rätsele nun mit der etwas "eigenartigen" Bedienung herum.

Am Midi-Out hängt ein Midi Sound Modul.
So direkt funktioniert es auch, ich kann Klavier spielen.
Jedoch möchte ich auch mal durch die Sounds wechseln oder die Anschlagdynamik ändern etc.

Bin recht neu auf dem Gebiet und die Manual des Doepfers war nun für meine Verhältnisse schwer verständlich. Hat jemand das gute Stück und kann mir weiterhelfen?

Habt vielen Dank

Grüße

Eigenschaft

Hi,

um einfach nur andere Programme an deinem Expander über das LMK auszuwählen, gehst du auf den zweiten Punkt "PROGRAM CHANGE/PROGRAM BANK/REAL TIME" und stellst hier die Parameter entsprechend ein. Einfach gesprochen: wenn du den Wert für "Program Change" änderst, sollte sich das gewählte Programm an deinem Modul schon ändern. Tut es das nicht, ist evtl eine Änderung des Bank Select bzw. beim LMK "Program Bank" genannten Wertes notwendig. Hier hilft dir das Manual des Moduls oder Ausprobieren (0/32).

Du kannst beim LMK2 meines Wissens nach leider nur ein Preset abspeichern, welches dann beim Anschalten automatisch aufgerufen wird (Preset 1). Willst du mehrere Presets speichern, musst du z. B: auf ein LMK4+ umsteigen (oder LMK3 gebraucht).

Über den "SPLIT"-Menüpunkt kannst du die Tastatur des LMK in verschiedene Zonen aufteilen, diese senden dann jeweils auf einem eigenen Kanal. Dazu muss jedoch auch deine Expander in der Lage sein, auf mehreren Kanälen gleichzeitig zu empfangen. Oftmals kann man dazu den Expander von einem Single- in einen Multimode/Performancemode schalten.

Über "DYNAMIC" kannst du letztendlich die Anschlagsdynamik beeinflussen und auf dein Modul anpassen. Hier hilft nur der Test, welche Kurve am besten zu deinem Spiel und zum Soundmodul passt.

Ich fand die Anleitungen von Doepfer eigentlich immer ganz charmant (hatte lange Zeit das LMK4+), wenn sich also erste Erfolge einstellen, solltest da ruhig nochmal zur Vertiefung nachlesen.

Tim

Im Grunde ist die Bedienungsanleitung übersichtlich und verständlich. Möglicherweise fehlt Dir das Verständnis einiger Fachbegriffe?! Ich gebe zu, dass die Bedienung anders ist, als bei den meisten anderen Workstations, die ich bislang hatte, sei es Roland, Korg oder Kurzweil. Hab mein Doepfer aber schon seit einiger Zeit nicht mehr in Betrieb, müsste mich da auch wieder reinfuchsen. Am besten Du sagst gezielt, was Du haben möchtest, und dann versuchen wir Dir mal eine exakte Vorgehensweise, Step by Step zu geben.

EDITH: Tim war schneller. Zur Korrektur: Das LMK2 hat 17 Presets, in denen man eigene Sets abspeichern kann. Der Unterschied bei LMK2 und 4 ist, dass man die Werte beim LMK2 über die Tastatur eingibt, beim LMK4 hat man eine Data-Rad bzw. den Nummernblock.

Zur Korrektur: Das LMK2 hat 17 Presets, in denen man eigene Sets abspeichern kann.

Bist du dir sicher? Handbuch sagt: "Das LMK2 verfügt über 17 Presets. [...] Preset 1 ist ein vom Benutzer veränderbares Preset, das nach dem Einschalten des Gerätes immer automatisch angewählt wird. Die Presets 2-17 sind fest vorgegeben und können vom Benutzer nicht verändert werden."

:gruebel:

Es ist wirklich so, dass man nur das 1ste Preset frei konfigurieren kann. Die anderen sind voreingestellte Sachen, z.B. zwei Splitzonen, Kanal 1/2, oder vier Splitzonen mit entsprechend versch. Midikanalzuordnungen. Das System ist halt ein bisschen starr. Ich stell meine Sounds direkt über den Tonerzeuger (sprich bei Dir Soundmodul) ein. Für mich ist es auch nur "die gewichtete zusätzliche Tastatur" für die Pianoparts, oder falls ich mir meinen 76 Tasten Splitmäßig nicht klarkomme, die Alternative im Multimode...

Gruss

Reiner

Dann hab ich wohl nicht weit genug gelesen. Ich wollte halt nur sagen, dass es beim LMK 17 Presets gibt. Dass man nur das erste als User-definied nutzen kann, hab ich dann überlesen. Ich hatte auch nur kurz ein LMK2, hab das dann sehr schnell verkauft, weil ich ein LMK3 günstig geschossen hab, und da ist die Bedienung auch gleich etwas anders. Wie gesagt beim LMK2 über die Keyboardtastatur, während man die Werte beim LMK3 schon über das erweiterte Bedienpanel eingeben kann. Trotzdem noch ziemlich ähnlich, was die Menüstruktur angeht, und wenn man denn mal das Grundprinzip verstanden hat, ist das auch alles recht einfach.