Doepfer LMK2 einstellen

J
joke24
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.11
Kekse
0
Hallo liebe Leute,

ich habe neulich ein Doepfer LMK2 bekommen und rätsele nun mit der etwas "eigenartigen" Bedienung herum.

Am Midi-Out hängt ein Midi Sound Modul.
So direkt funktioniert es auch, ich kann Klavier spielen.
Jedoch möchte ich auch mal durch die Sounds wechseln oder die Anschlagdynamik ändern etc.

Bin recht neu auf dem Gebiet und die Manual des Doepfers war nun für meine Verhältnisse schwer verständlich. Hat jemand das gute Stück und kann mir weiterhelfen?

Habt vielen Dank

Grüße

Eigenschaft

Hi,

um einfach nur andere Programme an deinem Expander über das LMK auszuwählen, gehst du auf den zweiten Punkt "PROGRAM CHANGE/PROGRAM BANK/REAL TIME" und stellst hier die Parameter entsprechend ein. Einfach gesprochen: wenn du den Wert für "Program Change" änderst, sollte sich das gewählte Programm an deinem Modul schon ändern. Tut es das nicht, ist evtl eine Änderung des Bank Select bzw. beim LMK "Program Bank" genannten Wertes notwendig. Hier hilft dir das Manual des Moduls oder Ausprobieren (0/32).

Du kannst beim LMK2 meines Wissens nach leider nur ein Preset abspeichern, welches dann beim Anschalten automatisch aufgerufen wird (Preset 1). Willst du mehrere Presets speichern, musst du z. B: auf ein LMK4+ umsteigen (oder LMK3 gebraucht).

Über den "SPLIT"-Menüpunkt kannst du die Tastatur des LMK in verschiedene Zonen aufteilen, diese senden dann jeweils auf einem eigenen Kanal. Dazu muss jedoch auch deine Expander in der Lage sein, auf mehreren Kanälen gleichzeitig zu empfangen. Oftmals kann man dazu den Expander von einem Single- in einen Multimode/Performancemode schalten.

Über "DYNAMIC" kannst du letztendlich die Anschlagsdynamik beeinflussen und auf dein Modul anpassen. Hier hilft nur der Test, welche Kurve am besten zu deinem Spiel und zum Soundmodul passt.